Rechter Wellendichtring Kurbelwelle zum 2. mal defekt

  • Hallo Schwalbenfreunde,
    ich habe ein Problem mit meiner KR 51\2.


    Ich habe nach und nach die Technik instandgesetzt.


    Unter anderen die Simmeringe der Kurbelwelle. Bei ersten Tausch des rechten Simmerings, der Alte hatte geleckt und wahrscheinlich auch Luft durchgelassen, konnte ich ca. 30 km fahren. Dann habe ich bemerkt, dass Öl unten aus dem rechten Seitendeckel kam. Zündung wieder demontiert und dann sah ich schon die Dichtlippe einzeln außerhalb des Simmerings. Quasi wurde dieser umgehend abgerissen und durch die Schmutzzkante gedrückt.
    Neuen WDR bestellt und diesen eingebaut. Dachte an Montagefehler (kein Öl) oder Produktionsfehler.
    Zack, und auch dieser leckt wieder nach 15 km Probefahrt. Zerlegt habe ich noch nicht, glaube aber an das selbe Fehlerbild.
    Motorlauf ist an sich ganz gut. Auch im Standgas konstant.


    Kennt jemand dieses Fehlerbild?
    - Kurbelwellenlager am Ende?
    - Falsche Kurbelwelle? Habe nicht den Wellendurchmesser gemessen, aber das Tragbild der Konusverbindung zur Schwungscheibe war nicht flächig.


    Die Wellendichtringe sind die "Besseren" von AKF.



    Gruß
    Nordwind

  • Ich nehm zur Montage innen am WDR Universalfett, außen bleibt er natürlich trocken. Bislang haben das alle Ringe gut mitgemacht.


    Das Kurbelwellenlager hast du ja schon selber im Auge. Wenns da schon wackelt, hält der WDR nicht lange. Auch die Oberfläche vom Kurbelwellenstumpf im Kontaktbereich an der Stelle sollte einwandfrei sein. Wenn man sich da de Macke rein hebelt dann hobelt's am Gummi.


    Bei den /2 Schwalben (neuerer Motor, M541 oder M531) gibt es keine Unterschiede bei den Kurbelwellen, soweit ich weiß.


    Edit: Öhhh bei deinen Bildern ist die Lippe ja wirklich ringsrum raus....keine Ahnung :D Kurbelwellenspiel musst du vor Ort feststellen

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke für eure Unterstützung.


    Ja, die Dichtlippe ist ringsum herausgerissen. Dieser einzelne Ring (Dichtlippe) war außerhalb des Simmerings. Wurde durch die Staublippe gedrückt.


    Folgende Fehlermöglichkeiten habe ich mir überlegt:


    • Montagefehler durch verkanten oder vergessenen Öl
    • Materialfehler \ Produktionsfehler
    • Lager von der Kurbelwelle am Ende
    • spiralförmige Riefen (bekannt von Längsdrehen) wodurch die Dichtlippe raus geschraubt wird
    • zu hoher Druck zum Kurbelwellengehäuse (Lager pumpt?)
    • falsche Abmessungen der Kurbelwelle


    Was meint ihr?


    Am Wochenende probiere ich Zugang zum 2. Simmering zu erlangen. Bin mal gespannt, ob das Fehlerbild identisch ist.


    Gruß
    Nordwind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!