rechtes kurbelwellenlager / ölleitscheibe m53

  • hallo nestler,


    habe vor einiger zeit einen m53 regeneriert, der danach auch anstandslos lief. es war nur eine scheiß-kickerwelle verbaut, über die kein kicker passte, und er war relativ starker raucher. da ich den motor eh noch mal aufmachen musste um eine ordentliche kickerwelle einzubauen, habe ich direkt neue simmerringe für die hauptlager mitbestellt (diesmal viton).
    habe gerade noch mal gespalten, komischerweise ist dabei das rechte hauptlager auf der welle geblieben...
    meine erste frage ist: wie soll die ölleitscheibe funktionieren? die ist bei mir einfach zwischen siri und lager gelegt. der aussendurchmesser der scheibe ist so groß wie der von lager und dichtring. das bedeutet, wenn man das konstrukt jetzt zusammenschiebt, dass die leitscheibe zwischen den beiden bauteilen eingeklemmt wird. man sieht auch an der lagerseite des dichtrings 4 spuren, wo die scheibe gesessen hat. muss das so? oder ist da was falsch?
    zweite frage: gibt es eine möglichkeit das lager da beschädigungsfrei abzuziehen? ich habe keinen dreibeinabzieher.


    zusatzinformation: der rechte kurbelwellenring ist ein blauer mit doppellippe. der linke ist mir beim ersten einsetzen schon kaputt gegangen, wurde deswegen noch mal neu gemacht und war so ein komischer den ich vom hiesigen maschinenteilemenschen hatte. keine ahnugn aus was der war, aber er hatte auch nur eine lippe. dieser ist nun bereits durch einen aus viton mit doppellippe ersetzt. meine vermutung ist, dass hier das öl durchkonnte.


    wie würdet ihr jetzt vorgehen?

    • Offizieller Beitrag

    nein, die muss sich nicht drehen können, sie dient nur als "ölkanal". im übrigen ist die scheibe bei m53 motoren meiner meinung nach nicht gewölbt, sondern hat die form eines zahnrades. mag aber sein, dass ich mich irre. bei den m541 motoren ist die ölleitscheibe auf jeden fall gewölbt.


    zum lager abziehen: ohne dreiarmabzieher wird das wohl nicht gut gehen. kannst du dir nicht einen leihen? jede werkstatt sollte sowas haben. achte darauf, dass die krallen mäglichst schmal sind, sonst kommt man nicht zwischen lager und simmerring bzw. muss diesen erst umständlich zerstören.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von totoking

    im übrigen ist die scheibe bei m53 motoren meiner meinung nach nicht gewölbt, sondern hat die form eines zahnrades.


    doch, stimmt schon :wink:
    @möffi, du wirst aber die Bohrungen wohl gesehen haben, die das Öl zum Lager lassen, nehm ich mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!