hallo nestler,
habe vor einiger zeit einen m53 regeneriert, der danach auch anstandslos lief. es war nur eine scheiß-kickerwelle verbaut, über die kein kicker passte, und er war relativ starker raucher. da ich den motor eh noch mal aufmachen musste um eine ordentliche kickerwelle einzubauen, habe ich direkt neue simmerringe für die hauptlager mitbestellt (diesmal viton).
habe gerade noch mal gespalten, komischerweise ist dabei das rechte hauptlager auf der welle geblieben...
meine erste frage ist: wie soll die ölleitscheibe funktionieren? die ist bei mir einfach zwischen siri und lager gelegt. der aussendurchmesser der scheibe ist so groß wie der von lager und dichtring. das bedeutet, wenn man das konstrukt jetzt zusammenschiebt, dass die leitscheibe zwischen den beiden bauteilen eingeklemmt wird. man sieht auch an der lagerseite des dichtrings 4 spuren, wo die scheibe gesessen hat. muss das so? oder ist da was falsch?
zweite frage: gibt es eine möglichkeit das lager da beschädigungsfrei abzuziehen? ich habe keinen dreibeinabzieher.
zusatzinformation: der rechte kurbelwellenring ist ein blauer mit doppellippe. der linke ist mir beim ersten einsetzen schon kaputt gegangen, wurde deswegen noch mal neu gemacht und war so ein komischer den ich vom hiesigen maschinenteilemenschen hatte. keine ahnugn aus was der war, aber er hatte auch nur eine lippe. dieser ist nun bereits durch einen aus viton mit doppellippe ersetzt. meine vermutung ist, dass hier das öl durchkonnte.
wie würdet ihr jetzt vorgehen?