+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 59

Thema: Rechtschreibung tut den Augen gut.....


  1. #17
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Zitat Zitat von Lillith


    Hm ... gnadenlos jeden Fehler ahnden ... nach der neuen oder der alten Rechtschreibung??! Nach der alten kriege ich das auch noch hin.
    Sagen wir mal, nach der mittelneuen :wink: . Ich bekomme Brechreiz, wenn ich als Lateiner Fassette (anstelle Facette) lese (kam gerade bei "Wer wird Millionär" :wink: )

    Zitat Zitat von Lillith

    By the way ... das mit dem "gandenlos" wäre mir aber definitiv NICHT passiert, hehe! :wink:
    Aber ich kanns mit der lieben Flüchtigkeit und der Fehlbarkeit des Menschen begründen

    Gruß, Fabian

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von _Fabian_
    Ich bekomme Brechreiz, wenn ich als Lateiner Fassette (anstelle Facette) lese
    Facette? Das klingt in MEINEN Ohren französisch ... so als Französin
    Aber ist ja in der Regel alles lateinischen Ursprungs.

    Viiiiiieeel schlimmer finde ich so Verunstaltungen wie "Majonäse" oder "Schikoree" ... so als Französin

  3. #19
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Zitat Zitat von Lillith
    Aber ist ja in der Regel alles lateinischen Ursprungs.
    Stimmt, ich würde es frei Schnauze von "facies" ableiten. Aber das nur am Rande. :wink:

    Zitat Zitat von Lillith
    Viiiiiieeel schlimmer finde ich so Verunstaltungen wie "Majonäse" oder "Schikoree" ... so als Französin
    O ja, wem sagst du das?

    Viele Grüße, Fabian, der französichen Sprache leider nicht mächtig

    P.S.: Bist du Deutsch- und Französischlehrerin? :wink:

    Edit: Oha, was sehe ich da: ~> Profil ~>Beruf: DTP-Reinzeichnerin. Verdammt, da liege ich wohl daneben. Asche auf mein Haupt.

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    @_fabian_

    Französisch-Lehrerin ... looool!
    Nee, Französisch war nicht wirklich eine meiner Stärken ... hatte ich überhaupt welche?
    Aber ich bin jetzt eigentlich auch nicht davon ausgegangen, dass du Latein-Lehrer bist, oder? Ich dachte, es ginge um die Richtung ... die einen haben sich eben für eine TOTE Sprache entschieden , die anderen für "La vie en rose!" :wink:

    Übrigens bin ich gelernte Schriftsetzerin. Da kommt mein Faible (oder schreibt man das jetzt "Fäibel"??!) wenigstens etwas zur Vorschau. Und vielleicht kann ich deshalb mit Rechtschreibefehler gut leben (die, die aus Unwissenheit geschehen), aber nicht mit Verdrehen bzw. Weglassen von Buchstaben oder kunterbuntes Mischen von Versalien und Minuskeln, also mit Fehlern, die einfach nur aus Faulheit und Desinteresse geschehen.

    Grüße von der Lillith :)

    Aaah ... ich musste doch noch mal nachschauen ...
    Wikipedia - Faible: Es entstand ursprünglich aus dem lateinischen flebilis (beweinenswert).

  5. #21
    Flugschüler Avatar von Crowley
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    373

    Standard

    Zu diesem Thema fällt mir spontan dieser Link ein.
    Also wenn die das nicht hinbekommen...

    Bei Gelegenheit muss ich mal einen Mängelbescheid scannen den ich mal fürs Auto bekommen habe. Da biegts einem die Zehennägel hoch. :wink:

    Gruß, Andi

  6. #22
    Flugschüler Avatar von Crowley
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    373

    Standard

    So, habs endlich mal geschafft das Ding einzuscannen. :)
    Wer findet die zwei Fehler?
    Angehängte Grafiken

  7. #23
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Ich hab se gefunden!!!! Sag´s aber nicht wo... . Nich das ich von den Jungs noch eines auf´s Dach bekomme. Aber ein Datum sollte man sich schon merken können. Auch nachts um halb drei... 8) .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  8. #24
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @moe,

    vielleicht war ja 2002 ein "Schalt-Schaltjahr" ? Kann man ja nicht wissen.

    Und die Sache mit dem "Vorwärtsfahren" ist sicher nicht soo tragisch. Muß man ja nicht wissen, oder?

    @crowley,

    und warste rechtzeitig zur Mängelkontrolle da?

    Qdä

    PS: Noch ne kleine Begebenheit aus dem Leben gegriffen. Benennt nie eine Polizistin als "Politesse" - das gibt Mecker (geschehen in Hannover).

  9. #25
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ QdÄ, das muss dann aber ein besonderes Schaltjahr gewesen sein... . Und ja, in Hannover muss man sehr aufpassen was man sagt.... und wie... :wink: .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #26
    Flugschüler Avatar von Crowley
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    373

    Standard

    @ QdÄ
    Ich war noch nicht dort. Ich warte noch bis der Tag auf meinem Kalender steht.

    Gruß, Andi

  11. #27
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @crowley,

    !

    Qdä

  12. #28
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Politesse ist eigentlich eine gängige Redensart und nicht als Beleidigung aufzufassen. Dazu hier im Detail mehr, beachtet den Schlußsatz:

    2}Po|li|tes|se <Kunstw. aus: Polizei u. Hostess> die; -, -n: Angestellte bei einer Gemeinde für bestimmte Aufgaben (z. B. für die Kontrolle der Einhaltung des Parkverbots)

    Hos|tess [auch: ...] <lat.-fr.-engl.; Gastgeberin> die; -, ...tessen: 1. a) junge weibliche Person, die auf Messen, in Hotels o. Ä. zur Betreuung od. Beratung der Besucher, Gäste o. Ä. angestellt ist; b) Angestellte einer Fluggesellschaft, die im Flugzeug od. auf dem Flughafen die Reisenden betreut. 2. (verhüllend) Prostituierte, die ihre Dienste bes. über Zeitungsannoncen anbietet [ ]

    (c) Dudenverlag

    Hier ein "Spartipp":

    Noch ein Spartipp: Beleidigen Sie höflich: "Sie Schwein" kostete 200 Euro. Das ordinäre "du Schwein" kostete mit 2.000 Euro das Zehnfache. Nebenbei, auch duzen ohne Schwein muss sich der Beamte nicht anhören. Es sei denn, Sie sind Dieter Bohlen, der durfte den Polizisten duzen und sein Geld behalten, weil der Dieter, so der Richter, immer duzt.

    Das Strafgeld wandert in die Staatskasse. Wird aber der Politesse oder dem Polizisten in schweren Fällen ein Schmerzensgeld zugesprochen, dann dürfen sie das behalten.


    Quelle: http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/2794929.html

    Gruß
    Al

  13. #29
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Denn iss ja allet juht.

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hier ist noch etwas abgefahrenes zum Thema Politesse!



    Gruß
    Al

  15. #31
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Allerdings war das ein Sketch bei einer Comedy-Sendung.

    MfG,
    Richard

  16. #32
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Da hast Du Recht, geil geht sie trotzdem ab! :wink:

    Gruß
    Al

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. tränende Augen Problem
    Von G-Ork im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 22:40
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 21:21
  3. Die böse Polizei mit ihren bösen Augen
    Von cool.magnum im Forum Recht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 07:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.