reduzierungsbuchse

  • so hallo an alle
    wieder ein viel diskutiertes thma aber jetzt mal eine frage nut THEORETISCH will es nicht in die tat umsetzen möchte nur wissen wie diese drossel funktioniert hab dieses teil gefunden und kann mir nicht vorstellen das es klappt Reduzierbuchse f
    wenn jemand was dazu weis bitte nur sinnvoll antworten und nicht sagen das das unnötig ist


    danke schon mal im vor raus


    MfG Schwalben-Jens

  • Wenn Du das Ding einbaust bzw. einbauen lässt kannst Du die Simme als Mofa zulassen ( Theoretisch wenn Du einen Prüfer findest der Dir das abnimmt )


    Achso , die Fußrasten hinten für den Sozius müssen auch ab :D

  • Warum fragt ihr denn nicht den Anbieter, wofür dieses Teil denn gut sein soll? Schließlich bietet er diese Option doch in seinem Shop an. Die Antwort würde mich allerdings auch interessieren........


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Reduzierbuchse liegt bei mir auch im Keller. Die stammt aus der S53M bei der auch über den Vergaser gedrosselt wurde. Allerdings genügt das nicht, zusätzlich hat die S53M auch noch das große Kettenblatt hinten, einen längeren Krümmer und ein kleines Ritzel vorn.
    Sirko

  • halt nur theoretisch :D aber es muss ja erst der bing vergaser eingetragen werden damit man die drossel eintragenlassen kann das is ja alles viel zu umständlich


    @ Deutz hm okay aber fußrasten sind bei mir eh ab das wäre ja nicht das problem
    @ Restaurator : ok ich kann ja für dich mal im shop nachfragen wie das funktioniert und ob es überhaupt funktioniert

  • Soweit mir erinnerlich, (ich kann jetzt gerade keine Unterlagen nachschauen) hatte die S53M auch einen anderen BING-Vergaser, als die anderen Modelle. Deshalb erschließt sich mir der Sinn der Reduzierung nicht wirklich.


    Will man jedoch aus einer S53 eine M, also Mofa machen, sind auch die anderen Maßnahmen, wie von Sirko beschrieben notwendig. Deshalb kann mit der Reduzierung alleine, bei einer Umrüstung zum Mofa, niemand etwas anfangen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • ok hab da dann nochmal ne frage
    wie sieht das denn mit nem gasanschlag aus
    also längerer gas schieber der oben am vergaser dann anliegt wäre das denn möglich oder geht das bei simson nicht ?'
    MfG

  • Ich denke, dass du uns mal verraten solltest, worum es dir überhaupt geht.
    Eine Reduzierung des Kolbenschiebers, wie bei modernen Rollern, wurde den Simmen nicht gemacht.
    Also, was ist dein Ziel?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir erinnerlich, (ich kann jetzt gerade keine Unterlagen nachschauen) hatte die S53M auch einen anderen BING-Vergaser, als die anderen Modelle. Deshalb erschließt sich mir der Sinn der Reduzierung nicht wirklich.
    Gruß Peter


    Der Drosselbing des S53 ist (zumindest optisch) nur anders bedüst, hat aber die normalen 15mm Durchmesser und sieht auch sonst aus wie alle anderen Simsonbingvergaser. Die Reduzierhülse sitzt direkt im Ansaugflansch der an den Zylinder geschraubt wird.

  • Er möchte eine Simson als Mofa zulassen :D



    Da hatten wir doch schon mal durchgekaut , benutze doch mal die Suche



    mfg

  • hab dieses teil gefunden und kann mir nicht vorstellen das es klappt Reduzierbuchse f


    Das müsste ein Teil des vom Simson/Suhler Fahrzeugwerk offiziell angebotenen Drosselsatz (mit DEKRA Teilegutachten) zum Umbau der S 53 Modelle auf Mofa 25 sein.


    Im Rahmen einer Einzelabnahme lässt sich der Bausatz mit diesem Teilegutachten bestimmt auch auf andere Fahrzeugtypen mit ähnlichem Motor übertragen. Es ist allerdings eine ziemlich lange Liste mit Teilen, die im Gutachten gefordert werden.


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das lohnt sich doch gar nicht oder?
    Ein Jahr warten und dann gleich den Moped-Schein machen wird wohl weniger Kosten und vor allem weniger Aufwand verursachen. So lange kann man noch mit dem Fahrrad fahren und dabei sind sogar mehr als 25 km/h erlaubt! ;)


    Peter

  • [quote='totoking','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1291405#post1291405']Der Drosselbing des S53 ist (zumindest optisch) nur anders bedüst/QUOTE]

    Korrekt, ist aber leider auch anders beschriftet, dasselbe Problem, wie bei anderen Vergasern, die in der ABE eingetragen sind!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • 1105 ---Bing Vergaser 25 kmh Simson S53/SR25
    1103 ---Bing Vergaser 60 kmh Simson S51 S50 S53

  • Ich muss das mal korrigieren:


    Der 17/15/1105 und 18/15/1105 sind für die S51/1 (50 Km/h)


    Laut Ersatzteilkatalog, Ausgabe 1995:


    Für die S53M alpha oder Habicht 25 muss es ein BING 17/10/122 sein!


    Soweit ich das gesehen habe, ist der bei MZA nicht lieferbar, bzw. existiert dort als Artikel nicht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!