+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Reflektoren Sicherheit Sichtbarkeit...im Dunkeln


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Basti_Menden
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Menden
    Beiträge
    143

    Icon Eek Reflektoren Sicherheit Sichtbarkeit...im Dunkeln

    Es ist wieder dunkel, nebelig und kalt und die Autofahrer haben eh alle im Dunkeln den Blindenhund am Steuer... Ich mag nicht überfahren werden und mach mich nun sichtbar. Mein Vater hätt mich mal beinahe mit dem Auto überfahren und meinte ich soll da was machen, weil er mich garnicht erkannt hat trotz H4 Licht und knallroten Moped. Meine schwarze Lederjacke und schwarze Lederlatzhose tragen nicht viel dazu bei...

    Wie macht ihr euch im Straßenverkehr bemerkbar?

    Ich habe beim Oldtimermarkt 10 meter M3 Reflektionsfolie gekauft und nen Sternchenausstanzer nun hab ich den Helm voller Sternchen die im Dunkeln reflektieren. Bekannter meint zar es guckt albern aus, aber ich finde es garnicht übel.
    Ich hab den Helm vorher schon mit so reflektierende Warntafelfolie ausm Landhandel beklebt, wel mir die ganzen Firmenembleme auf die Eier gingen.
    Bilder folgen...

    Heute hab ich mir so eine Reflektionsscherpe gekauft, weil die Warnwesten gucken aufm Moped beschissen aus und flattern im Wind.

    Safety first! Basti_Menden

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sàrtir
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    52

    Standard

    Moin,
    Ich hab mir ne Sicherheitsweste besorgt. Ich find jz nich, das die beschissen aussehen und gegen das Flattern haben sie doch n Klettverschluss vorne. Ich fahr so immer ganz gut, ist ja aber auch Geschmackssache.
    DSC00260.jpg
    http://simsonfreunde-stralsund.blogspot.com

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Ich fahre auch in der hellen Jahreszeit fast nur noch mit einer Warnweste.
    Bei den grossen Motorrad-Filialisten, wie Gerippe, Prolo oder Rockerversand Hamburg gibt es auch richtig stabile Westen, die nur noch wenig mit diesen fludderigen Dingern aus dem Euro-Shop zu tun haben.

    Peter

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ich hab beim Louis so blaue Zierstreifen gekauft die Licht reflektieren. An der blauen Schwalbe sieht man es Tagsüber kaum und im dunkeln leuchtet es ganz gut. Gedacht sind diese Streifen eigentlich als Felgenzierleiste
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... und sie sind verboten.

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Och Peter, ich mag mir garnicht vorstellen, was du jeden Tag durchstehen musst wenn du ab und an mal das wahre Leben an dich rankommen lässt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Bei einem Crash im dunkeln drauf gehen ist auch verboten.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von uuups
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    im Ländle, gell ...
    Beiträge
    11

    Standard

    ... Reflektionsfolie gibts auch in schwarz (schaut je nach Anbringungsort besser/unauffälliger aus als in klassisch silber).
    @Schwarzer Peter: Warum sollte das verboten sein? Quelle? (Das die Reflektionsfolie den vorgeschriebenen Reflektor nicht ersetzt ist klar...)

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Och Peter, ich mag mir garnicht vorstellen, was du jeden Tag durchstehen musst wenn du ab und an mal das wahre Leben an dich rankommen lässt.
    Du meinst, da hängen einem keine Trolle am Rockzipfel? Hast recht, ich sollte das mal versuchen.

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich schätze, du bist dir dein eigener Troll!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und wenn's um Trollerei geht, kennt der Gonzzo sich aus!

    Können wir uns jetzt bitte wieder liebhaben und auf die Sachebene runterkommen? Danke.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Basti_Menden Beitrag anzeigen
    Ich habe beim Oldtimermarkt 10 meter M3 Reflektionsfolie gekauft und nen Sternchenausstanzer nun hab ich den Helm voller Sternchen...Ich hab den Helm vorher schon mit so reflektierende Warntafelfolie ausm Landhandel beklebt
    Darf man den Helm bekleben?

    Nein, das ist jetzt keine Bewerbung um den Troll-des-Tages-Titel in der Rubrik juristische Diskussion, ich meine die Herstellervorgaben. Meines Wissen werden viele Helme durch Klebstoffe angegriffen und können dadurch spröde werden, deshalb soll man sie der eigenen Sicherheit wegen nicht bekleben.

    Gruß nach Entenhausen ;-)

  13. #13
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Völlig richtig, soweit ich weiß steht das bei allen Helemen in der gebrauchsanweisung das man den nicht bekleben soll. Wenn man es doch macht kann EVTL eine Schwächung des Kunstoffs durch das Lösungsmittel eintreten. Um sich in so einem Fall von Haftungsansprüchen frei zu halten wird eben ausdrücklich gesagt das man keine Aufkleber aufbringen soll.

    Und was die hitzige Disskussion der zusätzlichen Reflektoren am Fahrzeug an geht würde ich einfach mal die StvZO studieren, ich glaube zusätzliche Reflektoren dürfen angebracht werden müssen aber je nach Rückstrahlrichtung eine bestimmte Farbe haben.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Meine Warnweste habe ich damals zum Führerschein bekommen. Die bringt schonmal viel. Dann habe ich solche Griffe, an deren Enden ein Reflektor angebracht ist. Man wird auch von der Seite gesehen, und nebenbei siehts verdammt gut aus
    Ich weiß leider nicht, wo man die herkriegt, auf der Bucht habe ich die noch nie gesehen. Müssen recht selten sein.

    Dann gibts auch noch so Kreisrunde, Tesarollen-große Orangene Reflektoren, die kann man einfach an der Panzer der Schwalbe kleben.

    Reflektoren 4tlg. selbstklebend | eBay

    Was man hinten macht, weiß ich noch nicht so recht..

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Was man hinten macht, weiß ich noch nicht so recht.
    Da leuchtet hoffentlich das Rücklicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Natürlich tuts das, aber nicht wirklich hell.
    Okay, die Warnweste hilft bei der Sichtbarkeit von hinten ungemein, dachte ich nicht dran
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nebel und sichtbarkeit
    Von Enrico85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 23:34
  2. Blinker - Sichtbarkeit
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:00
  3. reflektoren an den Pedalen
    Von ice-t-3 im Forum Recht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 15:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.