Regelmäßiges klackern nach Unfall

  • Grüße,
    nachdem ich meine Schwalbe bei einem Unfall auf die rechte Seite hab fallen lassen Klackert sie nun während der Fahrt.


    Das Geräusch tritt höhrbar erst ab ca 20-30 km/h auf. Es ist ein regelmäßiges klacken welches schneller wird je höher meine Geschwindigkeit ist.
    Wenn ich bei voller Fahrt die Kupplung betätige bzw einen Gang wechsle bleibt das Geräusch in der Gleichen Frequenz erhalten, daher schließe ich den Motor etc. als Fehlerquelle aus.
    Weiterhin ist das Geräusch auch nach Spannen und Lockern der Kette noch vorhanden.


    Wer kann mir helfen und weiss was es ist?


    Danke

  • Kolbenbolzensicherungsring durch Aufprall rausgesprungen und der gewanderte Bolzen rattert nun am Zylinder ???


    Dann würde das Ding nicht mehr lange fahren und klackern würde das auch nicht.


    Und abhängig vom Unfall begutachte die Kette. Noch alle Rollenlager vorhanden? Spur stimmt?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Die spur habe ich beim Kettenspannen gleich mal Überprüft und eingestellt. Klackern bleibt erhalten.
    Um zu schauen obs überhaupt an der Kette liegt hatte ich mal im auf gebockten zustand einen Gang eingelegt und Gummi gegeben. Da war jedoch nichts zu hören. Sollte ein fehlendes Lager dann nicht auch zu hören sein?

  • probier doch einfach mal wenn du sie aufgebockt hast im leerlauf (motor aus) die räder zu drehen... (vorder- und hinterrad) dann musst du das geräusch doch orten können.
    wie schwer war den der unfall... ist sie dir einfach umgefallen oder hats richtig gescheppert?

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Hab ich schon ausprobiert und da klappert erstmal nix.


    Wie schwer? Hmm bei 20-30 sachen kräftigst gebremst und vorne weggerutscht auf nassem Kopfsteinpflaster. Dann aprupter halt an einem querstehenden Auto

  • Die Kette wir bei Belastung gespannt , da sie im Stand laufen zu lassen nicht groß Aussage kräftig.
    Also bau den Seitendeckel runter und guck bei jedem Glieb ob das Rollenlager noch da ist.


    Da es Geschwindigkeitsabhängig und auch mit ausgekuppelten Motor würde ich die Suche auf den Antriebsstrang konzentrieren. Kette / Kettenrad / Hinterradmitnehmer nebenst Lagern.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!