+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Im Regen schneller??


  1. #1
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard Im Regen schneller??

    Hallo liebe Nestler,

    ich habe folgende Frage, und zwar bin ich heute ca 10km zu einem Kumpel gefahren (durch den Regen) und wollte dann nach 1 Stunde wieder losfahren, aber da musste ich dann erstmal 5-6mal treten damit meine S51 angeht (sonst springt sie beim ersten kicken an). Als ich dann wieder im Regen losgefahren bin hat die Karre auf einmal angefangen richtig Leistung aufzubauen. Die Strecken oder kleinen Berge die ich sonst gerade so mit 55-60km/h schaffe habe ich heute locker mit 65km/h geschafft und die Karre war auch viel drehfreudiger und hatte insagesamt mehr Leistung, auch beim anfahren. Woran kann das denn liegen?? Es war das erste mal das ich überhaupt im Regen gefahren bin, weil ich sonst nur ein Schönwetter fahrer bin, desswegen ist mir das die letzte 2 Jahre nicht aufgefallen??
    Wisst ihr woran das liegen kann?? Ich würde diese Leistung auch gerne haben wenn trockenes Wetter ist und nicht nur im Regen.

    Achja und auf der hinfahrt im Regen ist sie normal gefahren, also hatte nicht mehr Leistung, nur auf der Rückfahrt.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


    MFG

    Daniel Lübke

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    naja kalte luft ethält mehr sauerstoff und im tuningbereich sprühen die wasser in das benzin/luft gemisch. da durch das verdampfen des wassers was durch die verbrennung, explosionsartig ausdehnt.

    aber ob das der grund ist.. glaube ich nicht, höchstens das 1.

    vielleicht ist dein gemisch etwas zu fett...denke ich.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von 1gnt23
    naja kalte luft enthält mehr sauerstoff
    Luft dehnt sich, wenn sie erwärmt wird, ebenso zieht sie sich zusammen, wenn sie gekühlt wird, so gelangt minimal mehr O² in den Zy. Denke mal, das dass mit dem Wasser nix zu tun hat!

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ich glaub er hat bei seinem Kumpel ordentlich einen gedampft und is zurück halt "geflogen".

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Also ich fahre bei Regen (wenn ich als Schönwetterfahrer denn mal da reingerate) immer langsamer, als auf trockener Straße. Múß wohl am Alter liegen..... :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    noch schneller wird man nur auf eis...
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    Hi,
    Vieleicht haste zurück ja leichten Rückenwind gehabt ohne das wirklich zu merken? Bei dem geringen Drehmoment fällt das schon auf. Ich hatte mein Möff letzte Woche hin mit 50 und zurück mit 70km/h, war aber auch sehr stürmisch bei uns an der Küste

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    ist es momentan warm? nein

    ich habe auch nicht behauptet das das was mit dem wasser zu tun hat.

    einfach richtig lesen.


    und als zugabe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Was es nicht alles gibt. Leistungssteigerung und Schadstoffsenkung durch Wassereinspritzung bei Verbrennungsmotoren und Turbinen. Feuert man nasses Holz, sinkt der Brennwert rapide und es gibt massiv mehr Schadstoffemissionen durch zu kalte und deshalb unvollständige Verbrennung (und deshalb ist es sogar verboten). Mann, Mann. Na, ich würde mir nun höchstens Gedanken machen, an welchen Stellen Dein Ansaugtrakt vielleicht undicht ist. Ich bin heilfroh, wenn ich ohne Zündungsausfall durch den Regen komme ; von Leistungssteigerung wag´ ich da gar nicht zu träumen und hab´ ich bis jetzt auch noch nicht festgestellt. Ich glaube auch nicht, dass im Regen die relative Luftfeuchtigkeit bedeutend höher ist bzw. dass das eine Ursache sein könnte. Eher war´s wohl ein günstiger Wind, der Dir da geweht hat.

    Gruß, Matthias

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von 1gnt23
    ist es momentan warm? nein

    ich habe auch nicht behauptet das das was mit dem wasser zu tun hat.

    einfach richtig lesen.


    und als zugabe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung


    Menno, was hat das denn bitte schön mit einer Simson zu tun?

    Kontrollierte Wasserzugabe mag wohl, so wie es da steht, die Leistung beeinflussen, aber HALLO, von nem Tropfen Wasser, der sich hinter den Seitendeckel (oder Lenkerabdeckung bei der Schwalbe) verirrt, steigert sicher nicht die Leistung!

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Lowrider
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    279

    Standard

    ich habe mich auch schon so manches mal erschrocken, wie die schwalbe abgeht. allerdings hatte ich dann meist auch spätestens auf dem rückweg die erklärung dafür

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Hey
    also ich glaub des ist ganz einfach, wenns regnet is die Luft kühler und kühlere Luft hat eine höhere Dichte. Es kann mehr Luft auf den gleichem Raum in den Zylinder, daraus resultiert die Mehrleistung. (Ladeluftkühler tut das selbe)
    >Das ganze hat also sehr indirekt schon was mit dem Regen zu tun

    Hab das Phänomen auch schon öfters beobachtet

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Nun lasst aber mal die Kirche im Dorf, wer solchen Gedanken nachhängt. Um wieviel Grad soll sich denn die Luft abkühlen, nur weil es regnet? Jetzt, wo es eh´ noch recht kalt, schon gleich gar nicht. Im Sommer trifft das zwar schon eher zu, doch riesen Unterschiede sind das auch nicht. Wo merke ICH z.B. einen deutlichen (erfreulichen) Leistungsunterschied? Z.B. zwischen dem Fahren bei 25°C und bei 5°C (Luft trocken). Kommen solche Unterschiede zustande, nur weil es mal regnet? Wohl kaum, oder?

    Gruß, Matthias

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Noch nie im sommer am morgen bei kalter Luft gefahren?! Macht wohl n unterschied :o

  15. #15
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard

    ok dann wird das wohl ganz normal sein! dann wird es wohl nur an der Luft gelegen haben....

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von SimsonS51Lübke
    wird es wohl nur an der Luft gelegen haben....
    An der THC haltigen, jo.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. habicht im 3 schneller als im 4
    Von Paulus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 15:52
  2. Welche ist schneller in der Endgeschwindigkeit ?
    Von MariusMS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 15:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.