Im Regen schneller??

  • Hallo liebe Nestler,


    ich habe folgende Frage, und zwar bin ich heute ca 10km zu einem Kumpel gefahren (durch den Regen) und wollte dann nach 1 Stunde wieder losfahren, aber da musste ich dann erstmal 5-6mal treten damit meine S51 angeht (sonst springt sie beim ersten kicken an). Als ich dann wieder im Regen losgefahren bin hat die Karre auf einmal angefangen richtig Leistung aufzubauen. Die Strecken oder kleinen Berge die ich sonst gerade so mit 55-60km/h schaffe habe ich heute locker mit 65km/h geschafft und die Karre war auch viel drehfreudiger und hatte insagesamt mehr Leistung, auch beim anfahren. Woran kann das denn liegen?? Es war das erste mal das ich überhaupt im Regen gefahren bin, weil ich sonst nur ein Schönwetter fahrer bin, desswegen ist mir das die letzte 2 Jahre nicht aufgefallen??
    Wisst ihr woran das liegen kann?? Ich würde diese Leistung auch gerne haben wenn trockenes Wetter ist und nicht nur im Regen.


    Achja und auf der hinfahrt im Regen ist sie normal gefahren, also hatte nicht mehr Leistung, nur auf der Rückfahrt.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.



    MFG


    Daniel Lübke

  • naja kalte luft ethält mehr sauerstoff und im tuningbereich sprühen die wasser in das benzin/luft gemisch. da durch das verdampfen des wassers was durch die verbrennung, explosionsartig ausdehnt.


    aber ob das der grund ist.. glaube ich nicht, höchstens das 1.


    vielleicht ist dein gemisch etwas zu fett...denke ich.

  • Zitat von 1gnt23

    naja kalte luft enthält mehr sauerstoff


    Luft dehnt sich, wenn sie erwärmt wird, ebenso zieht sie sich zusammen, wenn sie gekühlt wird, so gelangt minimal mehr O² in den Zy. Denke mal, das dass mit dem Wasser nix zu tun hat!

  • Also ich fahre bei Regen (wenn ich als Schönwetterfahrer denn mal da reingerate) immer langsamer, als auf trockener Straße. Múß wohl am Alter liegen..... :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi,
    Vieleicht haste zurück ja leichten Rückenwind gehabt ohne das wirklich zu merken? Bei dem geringen Drehmoment fällt das schon auf. Ich hatte mein Möff letzte Woche hin mit 50 und zurück mit 70km/h, war aber auch sehr stürmisch bei uns an der Küste :D

  • Was es nicht alles gibt. Leistungssteigerung und Schadstoffsenkung durch Wassereinspritzung bei Verbrennungsmotoren und Turbinen. Feuert man nasses Holz, sinkt der Brennwert rapide und es gibt massiv mehr Schadstoffemissionen durch zu kalte und deshalb unvollständige Verbrennung (und deshalb ist es sogar verboten). Mann, Mann. Na, ich würde mir nun höchstens Gedanken machen, an welchen Stellen Dein Ansaugtrakt vielleicht undicht ist. Ich bin heilfroh, wenn ich ohne Zündungsausfall durch den Regen komme :D; von Leistungssteigerung wag´ ich da gar nicht zu träumen und hab´ ich bis jetzt auch noch nicht festgestellt. Ich glaube auch nicht, dass im Regen die relative Luftfeuchtigkeit bedeutend höher ist bzw. dass das eine Ursache sein könnte. Eher war´s wohl ein günstiger Wind, der Dir da geweht hat.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.


  • :bounce::bounce::bounce:


    Menno, was hat das denn bitte schön mit einer Simson zu tun?


    Kontrollierte Wasserzugabe mag wohl, so wie es da steht, die Leistung beeinflussen, aber HALLO, von nem Tropfen Wasser, der sich hinter den Seitendeckel (oder Lenkerabdeckung bei der Schwalbe) verirrt, steigert sicher nicht die Leistung!

  • ich habe mich auch schon so manches mal erschrocken, wie die schwalbe abgeht. allerdings hatte ich dann meist auch spätestens auf dem rückweg die erklärung dafür :D

  • Hey
    also ich glaub des ist ganz einfach, wenns regnet is die Luft kühler und kühlere Luft hat eine höhere Dichte. Es kann mehr Luft auf den gleichem Raum in den Zylinder, daraus resultiert die Mehrleistung. (Ladeluftkühler tut das selbe)
    >Das ganze hat also sehr indirekt schon was mit dem Regen zu tun :shock:


    Hab das Phänomen auch schon öfters beobachtet :D

  • Nun lasst aber mal die Kirche im Dorf, wer solchen Gedanken nachhängt. Um wieviel Grad soll sich denn die Luft abkühlen, nur weil es regnet? Jetzt, wo es eh´ noch recht kalt, schon gleich gar nicht. Im Sommer trifft das zwar schon eher zu, doch riesen Unterschiede sind das auch nicht. Wo merke ICH z.B. einen deutlichen (erfreulichen) Leistungsunterschied? Z.B. zwischen dem Fahren bei 25°C und bei 5°C (Luft trocken). Kommen solche Unterschiede zustande, nur weil es mal regnet? Wohl kaum, oder?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Was es nicht alles gibt. Leistungssteigerung und Schadstoffsenkung durch Wassereinspritzung bei Verbrennungsmotoren und Turbinen. Feuert man nasses Holz, sinkt der Brennwert rapide und es gibt massiv mehr Schadstoffemissionen durch zu kalte und deshalb unvollständige Verbrennung (und deshalb ist es sogar verboten). Mann, Mann. Na, ich würde mir nun höchstens Gedanken machen, an welchen Stellen Dein Ansaugtrakt vielleicht undicht ist. Ich bin heilfroh, wenn ich ohne Zündungsausfall durch den Regen komme :D; von Leistungssteigerung wag´ ich da gar nicht zu träumen und hab´ ich bis jetzt auch noch nicht festgestellt. Ich glaube auch nicht, dass im Regen die relative Luftfeuchtigkeit bedeutend höher ist bzw. dass das eine Ursache sein könnte. Eher war´s wohl ein günstiger Wind, der Dir da geweht hat.


    Gruß, Matthias


    Die dürfte ungefähr 100% betragen, sonst würde das wasser ja bevor es den boden erreicht in den gasförmigen zustand übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!