regeneration bei ebay

  • tach zusammen!


    nachdem ich in den letzten beiden jahren den star in der garage stehen ließ, will ich ihn in diesem jahr endlich wieder ausfahren.
    dafür steht allerdings eine regeneration des motors an, an der ich mich bereits stümperhaft und ohne erfolg selbst versucht habe...
    um weiteren entäuschungen zu entgehen, möchte ich diese regeneration nun von irgendeinem fachmann machen lassen und bin auf der suche nach einem solchen bei ebay gelandet.
    schaut euch doch mal bitte dieses angebot an und teilt mir eure meinung mit.


    link:
    http://search.ebay.de/search/s…r+regeneration&category0=


    sollte man da zuschlagen oder lieber die finger von lassen? gemacht werden sollen übrigens nur die dichtungen, wellendichtringe und kugellager...


    dank und gruß, paraceto

  • Ich finde dieses Angebot nicht glaubwürdig. Sicher der Preis ist
    unschlagbar, aber was macht er wenn noch mehr Teile defekt
    sind ??
    Was ist mit der Arbeitszeit ?? Macht er das umsonst ??



    Brummi hat den Motor auch neu gemacht und allein die zu ersetzen Teile
    haben mehr als 50 Euro gekostet.


    Anhand dieser Reparaturanleitung hat Brummi den Motor neu gemacht.


    Ausserdem lernt man so die Technik besser kennen, und weiss was
    man(n) selber gemacht hat und ärgert sich später nicht über zu
    hohe kosten.


    Gruss
    Sprudel.......


    P.S. Simmiopi sag auch mal Deine Meinung dazu :wink:

  • Ich regeneriere auch die alten Motoren, habe hier im Flohmarkt ein paar Angebote und auch bei eBay hab ich welche drin, zB den Duo Motor
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=290078842890&rd=1&rd=1
    Für den Preis kann er diese Arbeiten nicht machen, jedenfalls nicht vernünftig, allein an Zeit sitze ich 8 Stunden an einem Motor wenn alles glatt läuft, und von Luft und liebe kann der das auch nciht machen, schreib mir mal ne PN sag mir was alles gemacht werden soll und ich mach dir mal nen Preis...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Wiso brauchst Du 8 Std ?
    Motor abwaschen , zerlegen , trennen , auswaschen ,
    Lager tauschen , das Wellenspiel ausgleichen , abdichten ,zusammenbauen ,
    dauert gute 2 Std.
    mfg

  • Eigentlich ist diese Diskussion sinnlos wenn du mir erzählen willst das dauert nur 2 Stunden, das zeig mir mal, wenn du auf dem Motor nen halben Zentimeter Schmodder der letzten 30 Jahre hast dauert allein den restlos zu entfernen ne gute Stunde, alle zerlegten Teile einzeln mit Benzin abwaschen und dann noch mit Bremsenreiniger sauer machen dauert auch noch mal 45min, wenn die Motorhälften warm machst die rein und die kühlen ab dauert auch alels seine Zeit und sorgfältig soll das auch alles sein, mit Zündung, Kupplung, Schaltung Leerlaufkontakt alles einstellen, Dichtmasse muss aufgetragen werden, ich könnte hier noch ewig weiterschreiben. Meine Motoren die ich mache sind dann aber auch tipp topp gemacht und weisen keinerlei Mängel auf, aber in 2 Stunden schaffst du nicht alle Arbeiten in dem Umfang, der Sorgfalt und der Qualität meiner Motoren durchzuführen, ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich bezweifel das... Und mit inne Auswaschen ist nicht nur einmal mit dem Pinsel drüber sondern jede Ecke wird porentief sauber gemacht...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • tja dann solltes Du Dir mal unsere Werkstadt ansehen , der Motor wird komplett gewaschen im Reinigungsbad , dann zerlegt , und die Teile gewaschen , dauert je nach Verschmutzung bis zu 15 Min . dann die Lager ziehen , Motorhälften anwärmen , die Lager setzen , Wellenspiel ermitteln und ausgleichen , Motor abdichten und zusammensetzen .
    Enno den kennt hier glaube ich jeder , hat zugeschaut und seinen Motor wieder mitbekommen
    geht natürlich nur wenn Du alles Werkzeug und Vorrichtungen hast , sowie die Teile auf Lager.
    mfg

  • Werkzeug hab ich alles da, na wenn ihr meint, aber wenn nen Motor richtig versifft ist ich weiß nicht, will mich ja hier auch nicht rumstreiten !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Zitat von Deutz40

    dann die Lager ziehen , Motorhälften anwärmen , die Lager setzen ,
    mfg


    Aso ohne erwärmen die Lager rausschlagen. Kommt mit Sicherheit den
    Lagersitzen zugute...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nein da hast Du recht , und die Lager ziehen wir aus , geht leichter und es wird Nichts beschädigt , nur die Motorhäften vor dem Lager ziehen warm zu
    machen bringt nicht soviel meine ich, ich nehmen Kältespray für die Lager
    geht recht flott raus damit.
    mfg

  • Ich bau alles ab was ab geht, leg die Motorhälften auf die Heißplatte und warte bis sich das Alu soweit ausgedehnt hat bis die Schwerkraft die LAger von allein rausholt, und die Lagersitze bleiben topp !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Dann kannst Du dem Motor wegwerfen , der soll nicht mehr wie 100 Grad erhitzt werden , ( steht in jeder Anleitung )das hat Gründe ( Zugfestikeit des Alus ) Der Motor bekommt dann im Dauerbetrieb Risse , verzieht sich , zieht Nebenluft über das Kurbelwellengehäuse vom Aussen , und Getriebeseitig öl , Symtome wie defekte Simmeringe , nur noch schlechter drauf zu kommen , denn mit sowas rechnet ja Keiner.
    Wenn Du die Hälften so stark erhitzt das die Lager rausfallen wars das für den Motor , schade eigentlich. wenn Du möchtest kann ich Dir die Reparaturanleitungen für solche Motoren zusenden , da stehen alle Werte drinnen.
    mfg

  • Na ich glaube da streiten sich aber die Geister, ist natürlicher schonender für den Lgersitz das Lager einzukloppen ohne den Sitz zu erwärmen, ist klar !!! Zugfestigkeit ??? Was ist denn das für ein Quatsch, da nn wäre ja Aluschweißen der größte Müll, denn da wird das Alu ja krz flüssig, und irgendwann wurde der Rohling aus dem der Motorblock gefräst wurde ja auch gegossen, war bestimmt heißer als 100 Grad, ich sitz auch nicht neben der Heißplatte und warte bis ich mit dem Lager im Sitz nen paar Zentimeter Spiel habe, die alten Hasen nennen das spuckheiß, spuckst rauf und es zischt, dann heiß genug, da kommt jedes LAger raus und geht auch leicht wieder rein, wenn sich das Alu gleichmäßig erhitzt und auch langsam wieder runterkühl dann hast immer noch Planflächen wie nen Spiegel. Nach deiner Theorie müssten ja alle meine gemachten Motore reklamiert worden sein und keiner hätte gesagt, der Motor läuft toll, geht gleich immer an, meine Motore die ich fahre halten auchschon ewig. Alle Schrauber die ich kenne arbeiten mit der Warmmachmethode, viele Wege führen nach Rom, wenn deine auch funktioniert ist doch gut, aber mach bitte keine Methode schlecht die die Schrauber schon seit Generationen anwenden. Achso, laut dir, müsste jeder Zylinderkopf runt 10 min halten da er sich ja dann verzieht, die Verbrennungstemperatur von Benzin ist ja wohl höher als 100 Grad, fahr mal deinen Motor warm und dann durch ne Pfütze, wird wohl das Wasser verdampfen...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Da gibt es nichts zu streiten , die Vorgaben die Simson gemacht hat
    solltest Du einhalten , schon weil Du hier anbietest fremde Motoren
    zu reparieren , nichts alte Hasen haben aber gesagt oder da streiten sich
    die Geister , mit Deinen Motoren kannst Du machen was Du willst ,
    aber an fremden Motoren ?
    Zugfestikeit Denke mal nach HALLO Du arbeitest mit Aludruckguss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Spuckeheiß das ist a zwischen120 und 250 Grad grob geschätzt
    100 Grad Notfalls noch im Backofen mit Gradanzeige wenn mann
    keine Andere Möglichkeit hat .
    mfg

  • Man die Angabe ca. oder etwa 100 Grad bezieht sich darauf dass ab da das Lager reinflutscht ohne mechanische Krafteinwirkung, 100 reicht aus ber mehr macht den Motor auch nicht kaputt, physikalisch kannst du mir nämlich keinen konkrten Grund nennen warum das falsch ist, das soll ja auch nicht heißen dass ich ne Heizplatte so groß wie nen Gullideckel habe, die schafft keine 1000 Grad oder so und frag mal nach wer genau die Temperatur misst und wie viele die Warmmachmethode auswählen, du hast geschrieben ihr benutzt Kältesparay dadurch wird doch der Lagersitz um das Lager nur noch enger...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Du musst mal lesen was wir schreiben , ich habe Lager geschrieben ,
    aber ich merke es hat keinen Zweck und möchte hier
    Kommunikation beenden damit es nicht ausartet
    habe Spaß am basteln .
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe noch mal den Blödsinn mit dem Zylinderkopf gelesen ,
    ist Dir schon mal in den Sinn gekommen das das Material anders
    aufbereitet worden sein kann und das sich extra Kühlrippen in der
    errechneten Größe zur Wärmeabgabe angebracht worden sind ,
    um eben genau das zu verhindern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mfg
    Deutz 40

  • Lebt ein Forum nicht von Diskussionen hier wird doch keiner beleidigend oder? Wenn du das Lager einfrierst und Alu dehnt sich ja stärker aus als Alu und wenn du beides abkühlst zieht sich das Alu stärker zusammen und das Lager steckt fester denje, wie gesagt viele Wege führen ans Ziel wir diskutirenen hier doch nur die für und wieder, dann sende mir mal bitte den Auszug aus der Bedienungsanleitung wo steht nicht heißer als 100 Grad machen, aber bitte nciht wenn da stah ca. oder etwa !!! mfg

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Also ich muss sagen, dass ich die Diskussion ziemlich interessant fand. Solange keiner beleidigt wird ist doch so eine Diskussion eine tolle Sache! Und auch bestimmt interessant für Leute wie mich, die nicht so viel Ahnunf davon haben...


    MfG, Ozzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!