Regenerierter Motor geht beim Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten aus

  • moin,


    bin ratlos - brauch hilfe!


    hab den Motor meiner KR51/1 professionell Regenerieren lassen. Ist mittlerweilen nach rund ~300km eingefahren und läuft ansich gut.


    folgendes Problem: wenn ich längere zeit mit hoher Drehzahl (60km/h) fahre, geht der Motor aus, sobald ich die Kupplung ziehe.


    Am vergaser habe ich schon rumgespielt - leerlaufdrehzahl ist schon etwas höher und Gemischschraube steht wohl auch richtig.


    Meine Vermutung wäre jetzt, dass er zu viel Sprit (zu fettes Gemisch) ansaugt bei hohen Drehzahlen und mir absäuft .... kann das sein??? fahre zur Zeit noch mit 1:25.


    Oder liegt die Ursache am Vergaser? Oder welche Ursachen könnte es noch haben???


    Hab ne Vape-Zündung - die so oft gefundenen Temperaturprobleme können es nicht sein.


    bin für jegliche Inspiration dankbar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei einer VAPE könnten Zündkerze oder Kerzenstecker für Temperaturprobleme sorgen.


    Wie sieht denn die Zündkerze gleich nach dem Ausgehen aus? Eher etwas dunkler? Dann könnte Deine Vermutung mit zu fettem Gemisch zutreffen. Aber damit ist nicht 1:25 Öl/Benzingemisch gemeint, sondern Sprit/Luft. Überprüfe den Schwimmer mit der Senfglasmethode (Wiki)


    Peter

  • zündkerze werd ich mir mal angucken.


    Den Schwimmer hatte ich zumindest mit dem Messschieber kontrolliert ... und schien soweit ok. - wurde auch egtl von der Werkstatt mit eingestellt damals.


    ZUm Standgas: Inwieweit merkt man Unterscheide in den Drehzahlen beim Verstellen der Gemischschraube??? hatte bei mir den eindruck, es gibt nur "läuft" oder "geht aus"... Schwankungen bei den Drehzahlen gab es beim verstellen nicht. ist das normal?


    hab sie jetzt aus ner halben Umdrehung draussen... soweit ich gelesen hatte, liege ich damit im normalen / richtigen Bereich.


    Edit: hätte sie zu wenig Sprit, würde sie ja auch während längerer Fahrten ausgehen ... und nicht erst, wenn ich die kupplung ziehe. oder nicht???

  • Neuen Vergaser zufällig? Bing hat andere Bowdenzüge als der BVF ....
    Woher weißt du das es die "sooft gefundenen Temperaturprobleme" nicht sind ? -> Kerze - und Stecker angucken :D

  • Wenn das verstellen der Leerlaufluftschraube nicht viel Veränderung zeigt, solltest du diese vorerst auf die Standardeinstellung lassen (also 0,5..1 Umdrehungen offen). Bei Problemen wie von dir beschrieben, kannst du versuchen, die Schraube in 0,25er Schritten weiter zu öffnen und danach nochmal zu testen.


    Meine Schwalbe ging übrigens auch immer aus, wenn ich bei 60 einfach mal die Kupplung gezogen habe. Aber das fand ich nie störend, da das bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht passiert ist - und erst recht nicht, wenn ich an der Ampel stand. Ich öffne die Kupplung allerdings auch erst bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

  • Schwimmerstand ist zu niedrig , Schwimmer einstellen , und den Spritzufluß kontrolieren

  • Vergaser ist noch der alte.


    Temperatur habe ich deswegen ausgeschlossen, weil sie ansonsten einwandfrei läuft. nur in dem Moment wo ich an der Kupplung zieh ist sie aus.

  • Schwarzer Peter: ist mir auch gerade in den sinn gekommen, dass die düse früher trocken liegt. spritmangel wird immer wahrscheinlicher ;) ich kontrollier morgen mal den spritfluss.


    @ jenson: kupplung später öffnen ist natürlich auch eine problemlösung - probier ich aus;) wenn ich stehe läuft sie auch normal - bzw. wenn ich sie dann wieder angekickt habe^^
    http://www.schwalbennest.de/si…7512-schwarzer_peter.html

  • hehe. klingt logisch ;)


    also den schwimmer schließ ich erstmal aus - wurde beim regenerieren auf einer vorrichtung eingestellt und die maße die ich mit dem messschieber kontrollieren konnte waren ok.


    zum spritfluss: um und bei 200ml/min sollten es schon sein... habe ich das richtig gelesen?


    Dann schonmal vielen Dank für all die Antworten!!! Viele Ansätze dabei, die ich mal verfolgen werde ;)

  • Ja 200ml/min ist das Minimum. Mehr ist gut, weniger ist schlecht.
    Den Schwimmerstand per Senfglasmethode zu prüfen kann bei der Gelegenheit auch nicht schaden. Dafür gibts einen super Thread, wo das genau beschrieben ist. Am Ende stimmt das Gewicht deines Schwimmers nicht genau und schon haut die Messschiebermethode nicht mehr richtig hin.

  • @ jenson: kupplung später öffnen ist natürlich auch eine problemlösung - probier ich aus;) wenn ich stehe läuft sie auch normal - bzw. wenn ich sie dann wieder angekickt habe^^
    http://www.schwalbennest.de/si…7512-schwarzer_peter.html



    Du weißt aber schon, dass du die Kupplung während du noch rollst einfach wieder kommen lassen kannst und dann sollte die gute wieder anspringen. Macht man beim Anschieben ja auch nicht anders ;)

  • wie versprochen ... ich berichte ;)


    Rückmeldung für alle Helfenden und für diejenigen, die bei ähnlichen Problemen vll hier auf den Thread stoßen sollten.


    habe mich mit dem Spritzulauf beschäftigt und mal ein paar Messungen durchgeführt:


    hier das Ergebnis vor der Demontage: Tankdeckel offen - keine 200ml/min.



    ->> Sprithahn abgebaut, demontiert und gereinigt. kam einiges an Dreck raus - wohl noch vom alten tank.


    das ergebnis: über 200ml/min ; Tankdeckel geschlossen; zusätzlich verbauter Filter


    PS: ein zusätzlicher Filter beeinflusst die Menge kaum bis garnicht - hatte eine Vergleichsmessung gemacht.


    PPS: ja, das ist Panzertape:mrgreen: die gute Muffe hatte n Löchlein.


    Probefahrt folgt.


    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe hier!


    Gruß, Basti

  • ok, muss mich nochmal zu wort melden ;)


    nachdem der benzinhahn frei war, wurde es besser - war aber nicht weg.


    Zündkerze rehbraun.
    Schwimmerstand nach der Senfglasmethode geprüft - ok.


    Ursache war der zusätzliche Benzinfilter !


    Filter raus - neuer schlauch rein - jetzt läuft sie wie sie soll ;)


    Nun weiss auch ich, dass der da nicht hingehört :rolleyes:
    Auch wenn er den Durchfluss nicht behindert, verursacht die luft im filter wohl probleme.


    gruß, basti

    • Offizieller Beitrag

    Ursache war der zusätzliche Benzinfilter !


    Ich schreib jetzt ausnahmsweise mal gar nix, nicht einen einzigen klitze kleinen Buchstaben ;)


    Peter

  • mit dieser reaktion hatte ich gerechnet:-D


    ...aber wollte doch wenigstens die geschichte zuende schreiben - vielleicht gibts da draussen noch mehr unwissende ;)


    mir war die problematik mit den filtern nicht bekannt - bin erst hier im forum drauf gestoßen.


    gruß, basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!