Regenerierter Motor Nagelt

  • Hallo, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Halbautomaten. Er wurde regeneriert und ist seitdem 60km gelaufen. Allerdings macht er seit Anfang an komische Geräusche. Unter Teillast hört es sich richtig vibrierend an, als ob ein Blech lose wäre. Habe schon alles was in Frage käme kontrolliert, leider ohne Erfolg.
    Sind das die Kolbenringe, muss sich da erst noch etwas einlaufen, oder besteht hier Grund zur Sorge?
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Sebastian



    Ps: ist mein erstes youtube video, also nicht wundern.

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Regenerateur darauf geachtet, dass die Zähne von Primärritzel und Kupplungskorb wieder in der exakt selben Stellung ineinanderfassen müssen? Wenn nein, dann warte ab, bis sich das eingelaufen hat.


    Peter

  • Ich bin Peters Meinung , Primärritzel und Kupplungskorb müssen sich neu aufeinander einlaufen , das wird etwas dauern .


    mfg

  • Hat der Regenerateur darauf geachtet, dass die Zähne von Primärritzel und Kupplungskorb wieder in der exakt selben Stellung ineinanderfassen müssen? Wenn nein, dann warte ab, bis sich das eingelaufen hat.


    Peter



    Das ist beim Halbautomaten egal, weil dessen Primärtrieb teilerfremd ist (21/62), nicht fünfer-gruppierend (20/65) wie bei den handgekuppelten Exemplaren.


    Das würde auch ganz anders klingen - heulend wie die alten Busgetriebe, und das dann auch nicht im Stand, sondern nur unter Last beim Fahren.


    Wenn da nicht nur einfach z.B. das linke Luftleitblech lose ist an seiner einzigen Schraube, dann wird's unschön. Getriebeöl ist aber drin? HLP46 0,5 Liter bitte!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist beim Halbautomaten egal, weil dessen Primärtrieb teilerfremd ist (21/62), nicht fünfer-gruppierend (20/65) wie bei den handgekuppelten Exemplaren.



    stimmt, da habe ich auch schon mal verzweifelt und doof geschaut. Der Halbautomatikmotor hat den S70 Primärtrieb, daher auch das andere Kettenritzel, damit das am Ende wieder passt. Die Halbautokupplung braucht eine höhere Drehzahl.


    MfG


    Tobias

  • Das Luftleitblech war probehalber schon ab, daran liegts nicht. Kolben und Zylinder sind geschliffene DDR Ware, wurden vor der Reg. nur knapp 80 km gefahren und mit neuem Bolzen und Anlaufscheiben wieder eingebaut. Könnten es deshalb vielleicht doch die Ringe sein? HLP46 ist selbstverständlich drin, 500ml;)


    Gruß Seb

    • Offizieller Beitrag

    Das Luftleitblech war probehalber schon ab, daran liegts nicht. Kolben und Zylinder sind geschliffene DDR Ware, wurden vor der Reg. nur knapp 80 km gefahren und mit neuem Bolzen und Anlaufscheiben wieder eingebaut. Könnten es deshalb vielleicht doch die Ringe sein? HLP46 ist selbstverständlich drin, 500ml;)


    Gruß Seb


    Du kannst gerne nach den Ringen schauen, aber ich hab die Befürchtung das ist was anderes. Das hört sich an als wenn da irgendwas bewegendes anschlagen würde.


    MfG


    Tobias

  • Das komische ist ja, dass es nur im Leerlauf und bei Teillast auftritt. Ansonsten ist der Motor ausgesprochen Laufruhig und vibriert so gut wie garnicht.


    Gruß Seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!