Vorweg, ich weiß, es ist schwierig hier ohne Video- und Soundfile etwas über Geräusche aussagen zu können. Ich werde auch versuchen, so etwas hier zu verlinken. Da das Problem aber nicht beim Standgas, sondern bei Tempo 30-50 auftritt und ich mit dem neuen Kolben im Zylinder eine Hand sicher an der Kupplung wissen möchte, habe ich noch kein Video machen können.
Jetzt zu den Beschwerden meines Vogels (KR51/1 BJ73):
Vor zwei Wochen wurde neuer, regenerierter Kolben/Zylinder eingebaut. Er musste getauscht werden, weil Zylinder-Krümmer-Anschluss so zerschliessen war, dass der Auspuff beim Fahren mehrmals abgefallen ist. Reperaturmutter hat nichts gebracht.
Habe den regenerierten Zylinder meiner Meinung nach die ersten 200km sachte eingefahren, nur max. Tempo 45. Das ständige Anfahren im Stadtverkehr macht es allerdings schwierig, die Drehzahl nicht hochzujagen.
Die weiteren 200km bin ich auch schon mal konstant Tempo 50 gefahren und dabei für wenige Sekunden Volllast gegeben.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, der Zylinder klingt komisch und zwar beim Anfahren im oberen 2. Gang und unteren 3. Gang. Es ist eine Art Knistern oder Spratzeln, so als würden ganz kleine Kieselsteine herumgeschleudert. Es ist also kein Rasseln, wie man es sooft von anderen als Problembeschreibungen hört.
Ich hatte den Eindruck, es wurde mit der Zeit schlimmer. Und wenn ich länger konstant Tempo 50 gefahren bin, klang der Motor irgendwie schrill. Das ist aber schwierig zu beurteilen unter einem Integralhelm, dass können auch banale Fahrtwindgeräusche sein, die ich überinterpretiere.
Nun zu meinem wirklichen Problem: Heute nach nur 5km macht meine Schwalbe plötzliche einen Höllenlärm. Es klang so, als wäre der Auspuff wieder vom Zylinder geknallt. War er aber nicht! Aus Angst vor einem möglichen Kolbenklemmer oder sonstigen fürchterlichen Sachen innerhalb des Zylinders habe ich die Schwalbe sofort ausgemacht und für eine Zigarettenlänge geparkt.
Nach einer Weile klang der Vogel auch wieder normal, nach Hause ging es aber nur im Schneckentempo, weil ich nicht mehr wagte den Motor hochzudrehen.
Meine Fragen wären:
Wie ist dieses Knistern zu beurteilen?
- Können das Symptome eines schlecht verbauten bzw. schlecht eingefahrenen Zylinders sein?
Wie ist das plötzlich dröhnende Geräusch zu beurteilen?
- Ist das nur eine defekte Krümmerdichtung - warum trat sie dann nur so kurz auf?
- Sind das Anzeichen eines Kolbenklemmers?
Ich bin für jeden Hinweis, vor allem aber für Erfahrungen dankbar, die aussagen, was für Klanggeräusche ein wirklich zerschossener Zylinder macht.