Reibdämpferelemente überholen...

  • Mit nachkalibrieren ist gemeint, das du die exakte Kreisform und den Solldurchmesser des Gleitrohres wiederherstellst. Dazu benötigst du die Kalibrierdorne, die du mit einer Presse (Hydraulisch oder mechanisch) durch das Rohr presst. Erst die kleinere (15,1 mm) dann die größere (15,15 mm). Das kannst du sehr schön auf dem einen Bild direkt unter 9.2.2.1 sehen.
    Kalibrierdorne haben ein Druckrohr in die du die Kalibrierkugeln (Pos. 1 und 2 im Bild) einsetzen kannst.
    Ob man das alleine machen sollte, wenn man keine Erfahrung mit Metallverarbeitung hat, sei mal dahingestellt. Wenn du aber die Kalibrierdorne hast, kann eine Schlosserei in der Nähe dir sicher für kleines Geld helfen.
    Gruß
    Braveheart Aus Ascheberg

  • moin braveheart,


    aus ascheberch???


    ich komme aus elschbach alias egelsbach am ende der 661....


    hast du selbiges schon mal gemacht? erzähl mal... bist du eigendlich orschinaler aschebescher???


    holger

  • Nee, bin zwar Maschinenbauer, habe das aber auch noch nicht gemacht, dürfte aber kein Problem sein, wenn ich die Kalibrierdorne hätte.
    Ich glaube, du meinst nicht das Ascheberg das ich meine. Meins liegt etwa 30 km südlich von Münster und 30 km nördlich von Dortmund, also mitten im schönen Münsterland - echtes Schwalbefahr-Revier :D . Du meinst sicher Aschaffenburg? Oder Ascheberg bei Plön in Holstein.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!