reibungsgedämpfte Stoßdämpfer zerlegen

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich die Suche, DAS Buch und viele andere Quellen bemüht habe und jedoch ohne Erfolg war, muss ich nun hier die Frage stellen. Und zwar habe ich 4 reibungsgedämpfte Stoßdämpfer hier liegen, an welchen die oberen Hülsen alt und brüchig sind. Stoßdämpfer Schwarz konnte mir glücklicherweise Neue verkaufen und was mich sehr glücklich machte. Nun wollte ich die Dämpfer zerlegen und habe mir dafür das benötigte Werkzeug gebaut. Aber anscheinend scheine ich zu blöd zu sein, weil ich keine Kerbe in der Kolbenstange finde, in die ich die Haltegabel schieben kann. Hat das schon jemand gemacht und vielleicht zufälligerweise Bilder gemacht, bzw kann es mir nochmal erklären. Weil langsam werde ich wütend. Und bitte nicht "kauf neue Dämpfer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Reibungsdämpfer zerlegen ist kein Thema.


    Im unteren Aufnahmeauge ist ein Stift, den du rausschlagen kannst. Dann nimmst du einen 7er? Maulschlüssel und schiebst den zwischen unterer Aufnahme und Dämpfer.


    Da ist in der Kolbenstange ein Schlüsselansastz. Jetzt kannste die untere Aufnahme abziehen und kannst die untere Abdeckung samt Feder abnehmen. Die obere Aufnahme ist verschraubt. Leider ist da Alu auf Stahl geschraubt worden, das ist immer sehr sehr fest. Dann kann man die Reibelemente entfernen.



    Ich will dich bloss nicht enttäuschen, aber für die Reibungsdämpfer gibt es so gut wie keine Ersatzteile mehr.


    Du weisst auch, dass die Hülsen für die Reibungsdämpfer nicht die gleichen wie die für die hydraulischen Dämpfer sind?


    MfG


    Tobias

  • hmm...klingt ansich logisch und so wie ich es auch versucht habe. Ist diese Kerbe direkt unter der Aufnahme, oder da, wo das "Gummi" ist?


    Ja, ich weiß das es keine Teile mehr gibt. Ich wollte sie auch nicht regenerieren, sondern nur die Hülsen wechseln, die ich bereits habe. Sind die Passenden (hat mich auch sehr gewudert,dass es die noch neu gibt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SimsonSebi

    hmm...klingt ansich logisch und so wie ich es auch versucht habe. Ist diese Kerbe direkt unter der Aufnahme, oder da, wo das "Gummi" ist?


    Ja, ich weiß das es keine Teile mehr gibt. Ich wollte sie auch nicht regenerieren, sondern nur die Hülsen wechseln, die ich bereits habe. Sind die Passenden (hat mich auch sehr gewudert,dass es die noch neu gibt)


    Du meinst die Schlüsselweite zum gegenhalten? Die ist in der kolbenstange. Dazu musst du das untere Plastikstück hochdrucken und den Schlüssel drunter schieben.


    MfG


    Tobias

  • Du mußt die Hülse soweit runterschieben das das gesamte Aluteil mit dem Befestigungsauge freiliegt und du die blanke Kolbenstange siehst. Die Abflachung/Schlüsselfläche ist direkt unter dem Aluteil auf der Kolbenstange und nicht besonders groß bzw. nicht gut sichtbar


    mfg Gert

  • Sooo....nun ist endlich der erste Teil geschafft. Es ließ mir einfach keine Ruhe. Habe es dann grad nochmal probiert und den Dämpfer in den Schraubstock eingespannt (nicht die feinste Art) und versucht das Gummi, das ich nun als Puffergummi identifiziert habe, nach oben geschoben. Es saß ziemlich fest und hat somit auch die Haltegabel nicht zur Kerbe gelassen. Nun sind die Kerben freigelegt und 7er Maulschlüssel draufgesteckt. Nun müssen nur noch die Aufnahmen runter, aber die Kerbstifte wehren sich und wollen nicht raus..... X(

  • Hab endlich die Hülsen gewechselt und bin erstmal überglücklich. Doch die Freude hält nicht lange an, denn ich musste gerade feststellen, dass ein Stoßdämpfer länger ist, als der andere. Obwohl es vermutlich die Dämpfer für vorne sind. An der unteren Aufnahme steht eine "3" und beim anderen eine "1". Sind es etwa verschiedene Typen?



  • Wäre nett. Aber kannst du dir das logisch erklären warum der länger ist?! Ich dachte schon, dass vieleicht die Kolbenstange klemmt oder so, aber da kommt beim Ziehen auch nichts raus. :rolleyes:

  • hallo,
    ich weiß nciht ob das hier die richtige Stelle ist aber ich wollte mal fragen ob sich einer bei ebay die Schwalbe anschauen kann die am 10 mai um 19:30 endet, sie steht in Aachen und ist hell orange.
    Meine frage wäre ob man von den Bildern darauf schließen kann das bei dieser Schwalbe evtl die Stoßdämpfer gekürzt wurden?
    Sie steht zwar auf dem Seitenständer aber das die Räder so tief im Kotflügel sitzen gehört nicht so oder?
    Was haltet ihr ansonsten von dieser Schwalbe?


    mfg boardercalle

  • So, ich habe heute mal Hydraulische vorne eingebaut. Hinten sind noch die langen Reibungsgedpf. drin. Geht das auch so, oder bekommt ich da mit der Zeit Probleme? Sie steht jetzt knapp auf dem Ständer und das Vorderrad schwebt max. 1,5cm. Die neuen Ständer sind doch etwas länger, wenn ich mich nicht irre, oder?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!