Reicht die alte DDR Betriebserlaubnis zum fahren?

  • Hallo!


    Ich habe die alte DDR Betriebserlaubnis von meiner Schwalbe noch. Ich wollte wissen ob die zum fahren reicht oder ob ich sie ändern lassen muss, weil bei Fahrzeughalter steht noch der Mann drin, der sie vor meinem Vater hatte und die farbe die drin steht stimmt auch nicht mehr da steht gelb, mittlerweile ist meine Schwalbe aber silber-grün. Motornummer und Fahrgestellnummer stimmen mit den Papieren überein. Muss ich neue machen lassen wo dann mein Name und die neue Farbe drin steht oder geht des auch so? Wäre sehr lieb wenn mir das jemand beantworten könnte.


    mfg


    Franzi

  • hi flyli :D


    wenn die schwalbe die ich mir kaufen werd keine papiere mehr dabei hat werd ich einfach die von nem bekannten nehmen. der hat seine vor nem jahr oder so verschenkt (... dass ich net früher drauf gekommen bin *grr*) und hat die papiere behalten^^


    ich glaub ma eh net dass die rennleitung da durchblickt bei den alten "scootern" :D

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist aber schon klar, dass du zu einem Fahrzeug nicht die Papiere eines anderen Fahrzeuges verwenden kannst? Probier mal folgendes: Gib einem Golf-Fahrer die Papiere eines anderen Golf-Fahrers und schau dir den Spass an, den die beiden bei der nächsten Polizei-Kontrolle haben. :D


    MfG
    Ralf


    P.S., falls du es noch nicht wusstest: Es gibt auch bei Simsons eine sogenannte Rahmennummer, die auch in den Papieren steht... :rolleyes:

  • :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))
    Ich schmeiß mich weg.
    NATÜRLICH müssen die Daten in den Papieren zu dem Fahrzeug passen!
    Keiner kann jahrelang ohne vernünftige Papiere herumgurken.
    Wenn Du das Teil versicherst - ohne gültige Papiere- gilt das eigentlich nicht.... und wen dann was- mit falschen Papierenn- passiert! :rolleyes:
    Das wäre eine Katastrophe.
    Denk mal ein bischen darüber nach.

  • Ich habe seit 27 Jahren eine Führerschein und in den Jahren hat die Rennleitung sich noch nie mit den Fahrgestellnummern beschäfigt.Dies soll kein Aufruf zu illegalen Sachen sein, aber ich kenne einige Leute, die ihre Oldtimer alle mit dem gleiche Nummernschild fahren. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem drei Autos die selbe Fahrgstellnummer haben und abwechseln gefahren werden. Das Gerücht, daß es egal ist, mit welchen Papieren gefahren wird kommt bestimmt nicht von ungefähr. Gruß dr-ohne

    • Offizieller Beitrag

    dr-ohne: Mag alles richtig sein. Die Überprüfung meiner Papiere sah bisher auch immer so aus, dass der Schnittlauch einmal ums Fahrzeug geschlichen ist. Aber spätestens wenn was passiert, hat man den Scheiss und das sind mir die 22€ Ersparnis nicht wert...


    MfG
    Ralf

  • hat sich eh erledigt, hab mir heut ne kr51/2 gekauft und die hat die original papiere (und sogar handbücher UND vertragswerkstättenverzeichnis :D) dabei :)


    man wenn ich die nur fahren könnte *rarrr* :D

  • jo^^


    bis auf dass der auspuff, meinen vater seiner meinung nach, viel zu laut ist und das ding noch recht viel restauriert werden muss .. *G*


    aber mei, nach den prüfungen hab ich genuuuuuuuug zeit, dann kommt erstma neue farbe druff und neue schrauben und sowieso alles schön sauber machen und so :)


    so sieht se übrigens aus:


    klick mich^^

  • Hallo,


    Sieht doch noch relativ ordentlich aus, vor allem sind auch noch sämtliche Teile wie Blinker, Schriftzug und Standlichtglas dran.
    Was ist denn das für eine komische Leitung oder Bowdenzug der neben dem Bremslichtkabel rumbaumelt?
    Achso neue BE brauchst du nicht, die Änderungen wie Name und Anschrift sind zu DDR-Zeiten entbürokratisiert worden und brauchten dann nicht mehr eingetragen werden.


    mfg gert

  • das sind die dichtungen die net richtig drinne sind.


    naja wie gsagt, muss noch bissl was gemacht werden, fahren tut se richtig gut, naja zumindest die paar meter wo ma bisher gefahren sind (hat ja kein nummernschild, werd se aber wohl noch anmelden und mit pappi bissl rumkurven^^, aber erst nach den prüfungen)


    ehm, oder meinst du das ding wo da hinten am hinterad so mehr oder weniger runterbaumelt (auf img__2424 gut zu sehen)
    da müsst ich ma nachschauen bei gelegenheit (das ding hamma heut inne garage gequetscht) was das sein könnte.


    die blinker gehn nicht weil die batterie wohl im popo ist (die lad ma grad im keller auf, aber da blubbert nix also wirds wohl nimmer ganz so gehn *grummel*) und außerdem sind se abgesteckt (wir mussten heute eh was am gasgriff machen, weil der nimmer gezogen hat.. frag mich net warum, nachdem wir den des zweite mal draufgetan haben gings aufeinmal wieder :)) ) und da hamma den rechten blinker eh nimmer rangekriegt, die scheiss kabellei hamma net durchquetschen könna :rolleyes:


    man ich hoff nur das ding fährt dann näxtes jahr recht zuverlässig, ich will damit dann jeden tag zur schule und zurück (is so 6-7 km weg) und sowieso auch noch so bissl rumkurven^^

  • Hallöchen!!


    Bin wieder aus meinem tollen Österreich mahte urlaub zurück toll gell? Deine schwalbe sieht ja ganz nett aus buschmann :) Aber meine ist VIIIIEEEELLLL schöner. Naja mehr hab ich auch nicht zu sagen.
    mfg

  • Naja des kann ich mir vorstellen gift grün *g* Naja solang du sie nicht so machst wie meine so schön silber-grün ist es mir egal meine ist so wie so die schönste vorallem weil sie kein einziges fleckchen rost hat obwohl sie 10 Jahre lang nur rum stand neben dem Brunnen in unserer Garage. Aber an meiner schwalbe fehlt noch irgendein blech teil über der elekronik naja mal schaun da bastel ich glaub ich selber was mag nimmer bestellen kostet immer soviel versand. Naja *gäähn* hab in einer stunde meine erste Rollerfahrstunde *freu* schade das ich da nicht meine Schwalbe fahren darf :)
    mfg
    Franzi

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