Reifen und Dämpfer

  • Hallo Schwalbefreunde,


    ich hab eine schöne K51/2 N Schwalbe, Bj. 85 erstanden, Originallack saharabraun, gut erhalten, 4500 km vom Erstbesitzer. Läuft richtig gut (trotz der Mistkälte derzeit), hab sie jetzt erstmal durchpoliert, Vape eingebaut, Kundendienst gemacht und freu mich - und hab nun ein paar Fragen ins Forum.


    Der hintere Reifen ist von der Struktur her noch gut, hat allerdings nur noch wenig Profil, ca 1-1,5 mm, beim Auto würde man sagen reif für den Austausch, bei meinen muskelbetriebenen Zweirädern wärs wurscht - ist Profil Eurer Erfahrung nach ein wichtiges Kriterium, was sagen die Grünmänner dazu. Und was ist ein empfehlenswerter Reifen - verschiedene K ...? Große Preisunterschiede ? Werde nur Straße fahren.
    Und dann: kann man statt der reibungsgedämpften in der /2 N auch Hydraulikdämfer fahren?


    Danke und Gruß


    aus dem bitterkalten Frankenland


    Kinski

    • Offizieller Beitrag

    Na dann zuallererst mal herzlichen Glühstrumpf zur Schwalbe und willkommen im Nest!


    Das mit den 4500km mag wohl für den Tacho passen :confused:
    Zu Reifen lies im Wiki: Reifen
    Wenn das noch Pneumant sein sollten: gut für's Museum (und sonst nix)


    So ein Mist: Stossdämpfer gibt's im Wiki noch nicht, das muss geändert werden.
    Es gibt allerdings hydraulische als Ersatz für die reibungsgedämpften. Schau mal bei den Händlern.


    Peter

  • im best of the nest haben wir auch noch die reifenbeurteilung. wenn die reibungsdämpfer noch ok sind und nicht quietschen, lass sie doch einfach drin. die hydraulischen in reibungsdämpferlänge von stoßdämpfer schwarz sind knochenhart (meine zumindest).


    gruß vom carsten, der letzten sommer auch zwischendurch mal auf der burgenstraße und in roth gelandet ist.

  • Gerade bei motorisierten Zweirädern sind die Reifen eins der wichtigsten Kriterien an welchen man nicht wirklich sparen sollte (das sollte man an Reifen aber eh generell nicht)


    Die K36/1 von Heidenau sind top Reifen :D


    Ich empfehle dir mal auf Ebay zu gucken, da gibts meistens Sets von 2 neuen Heidenau K36/1 + Schläuche + Felgenbänder für ab etwa 45 euro.




    Ob man auch Hyraulikdämpfer fahren kann. Prinzipiell ja. Musst mal schauen ob deine Schwalbe zwei unterschiedliche Aufnahmen für die Dämpfer besitzt (hinten wären die unteren für die reibungsgedämpften und die oberen für die hydraulischen, hier zu sehen -Klick mich-).
    Genauso gibt es vordere Schwingen mit 2 Aufnahmen.

  • Der Heidenau K36/1 ist ohne zweifel was das Fahrverhalten angeht wirklich nicht zu übertreffen.

    Aber wenn die Schwalbe wirklich in so guten Originalzustand ist wie kinski schreibt dann gehört da ein Heidenau K30 rauf.

    Wichtig ist doch daß die Schwalbe original aussieht und nicht daß man damit rennmotorradmäßige Kurvenlagen fahren kann.

  • Ob man auch Hyraulikdämpfer fahren kann. Prinzipiell ja. Musst mal schauen ob deine Schwalbe zwei unterschiedliche Aufnahmen für die Dämpfer besitzt (hinten wären die unteren für die reibungsgedämpften und die oberen für die hydraulischen, hier zu sehen -Klick mich-).
    Genauso gibt es vordere Schwingen mit 2 Aufnahmen.



    es gibt auch hintere hydraulische mit reibungsdämpfer-länge. da braucht man keine verschiedenen aufnahmen. an der vorderschwinge braucht man auch nur eine pro seite.

  • Hallo,
    ich muss auch gerade neue Dämpfer(für hinten!) für meine KR51 BJ´64 bestellen. Welche länge ist da die richtige? 34,5 oder 30,7? ich kann bei meiner schlecht nach messen, da sich "fest" sind..
    danke..
    LG,
    Chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!