+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: Reifen-Frage...2.75 vs. 2 3/4 ?!


  1. #17
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von 1gnt23
    Gut, ich habe es ein bißchen verstanden , was du meintest. Aber es währe gut gewesen, wenn du eine quelle mit den Unterschiedlichen Angegeben hättest.
    Heidenau Auswahl Dimension

    Den allseits beliebten K 36/1 gibts z.B. nur mit der Bezeichnung 2 3/4...

    :wink:

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Das wird keiner wissen, außer das die Angaben in ´´ sind und man in Deutschland 2,75 und in England 2 3/4 sagt.

    Wahrscheinlich könnte die Aussprache ,75 komplizierter sein als 3/4.

    Linguistiker fragen.

  3. #19
    Tankentroster Avatar von Skipper
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    nähe Braunschweig
    Beiträge
    105

    Standard


  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Ein Grund für die unterschiedlichen Schreibweisen könnte sein, daß in manchen Fällen der Bruch wesentlich kürzer ist als der gleiche Wert als Dezimalzahl. Siehe das Beispiel von bpshop99: 1/3 wäre 0,333333333333333333333333333333333333333333333333 3333333333333333333333333333333... usw. Eine endlose Reihe von Dreien.

    Ein anderer Grund ist eventuell das einfacherer rechnen. Die Bildung vom Vielfachen einer Zahl, das Kürzen, das auf einen Nenner bringen (ja, das kommt aus der Mathematik!!!).

    Gruss Schaltzentrale

  5. #21
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von thesoph
    Aber warum gibts es nun zwei verschiedene Schreibweisen ?
    Wieso heißt du so wieso heißt ??
    Wieso bist du ein Mensch und wieso heißt der Mensch Mensch und nicht zB. Baum ??

    Und wieso spricht der Engländer Englisch, während der Schweizer Deutsch spricht ??

    Fragen über Fragen, über die du dir Gedanken machen kannst, wenn du willst.

    Ansonsten ist hier erstmal zu, denn die Frage, wieso es für viele Sachen unterschiedliche Schreibweisen gibt und wieso etwas so ist, wie es ist könnt ihr am besten bei nem Bier in einer gemütlichen Runde erörtern.

  6. #22
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @thesoph,

    ich nehme an, daß Du Dich nicht an der Schreibweise der Teilung, sondern an den verschiedenen Bezeichnungen 16" und 20" störst?

    Ich meine zu wissen, daß das eine die (eigentliche) Felgengröße und das andere die Reifenaußengröße besagt. Warum Hersteller die eine oder andere Bezeichnung verwenden erscheint mit auch unklar. Am Besten wäre es für Dich vielleicht, Dir eine Bescheinigung des Herstellers über die Zulassung des Reifens für den Sperber (bei dem Reifenhersteller) zu besorgen.

    Qdä

    PS: Ich schließe den Beitrag jetzt wieder. Falls Du ("thesoph") den wieder geöffnet haben möchtest (wegen der "Problematik" 16 oder 20") - bitte PN an mich. Übrigens schön, Dich mal wieder hier zu lesen. Warst lange nicht da.

    /edit by qdä,

    da sich die ganze Sache geklärt hat, öffne ich hier wieder.

    Ich bitte aber darum, auf der sachlichen Ebene weiter zu diskutieren.

    Thesoph wird vielleicht ihr Wissen hier noch einstellen - bitte tu es.

  7. #23
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von QuacksDerältere Beitrag anzeigen
    @thesoph,
    ich nehme an, daß Du Dich nicht an der Schreibweise der Teilung, sondern an den verschiedenen Bezeichnungen 16" und 20" störst?
    Neenee...mir ging es tatsächlich um die unterschiedlichen Schreibweisen/Bezeichnungen (2,75 x 16" und 2 3/4 x 16") für dieselbe Reifengröße....



    Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für Auflösung der Frage, könnte ja sein.

    Heidenau verwendet beide Bezeichnungen; 2,75 x 16" und 2 3/4 x 16. Trotzdem die Maße identisch sind, unterscheiden sich die Reifen in der Karkasse: Reifen mit der Bezeichnung 2,75 x 16" sind bis 150 km/h freigegeben und durch den anderen Aufbau etwas teurer. Auf der Homepage von Heidenau sind sie unter der Kategorie "Motorrad" gelistet.
    Reifen mit der Bezeichnung 2 3/4 x 16" sind für "Moped&Kleinkrafträder" vorgesehen, haben eine Freigabe bis nur 100 km/h, und sind deshalb etwas billiger.
    Geändert von thesoph (10.04.2010 um 02:23 Uhr)

  8. #24
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Also wenn dich das wirklich so brennend interessiert dann ruf doch bei denen an. Ich für meinen Teil halte mich lieber mit sinnvolleren Dingen auf... wie wäre es mit im BUCH lesen...

    Und wie du schon sags,t es gibt keinen unterschied sie sind gleich

  9. #25
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @macschwalbe,

    Du hättest Dir vielleicht doch RICHTIG durchlesen sollen, was "thesoph" direkt über Deinem Beitrag geschrieben hat. Dann hättest Du Dir vielleicht verkniffen, das hier nochmals zu kommentieren.

    qdä

  10. #26
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von Macschwalbe Beitrag anzeigen
    Also wenn dich das wirklich so brennend interessiert dann ruf doch bei denen an. Ich für meinen Teil halte mich lieber mit sinnvolleren Dingen auf... wie wäre es mit im BUCH lesen...
    Besser, DU beschäftigst dich noch etwas mit LESEN...muß ja auch nicht gleich ein richtiges Buch sein.
    Als Folge schreibst du dann vielleicht weniger. Wär das 'ne Idee ?

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das ist eine ganz brauchbare Idee!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Reifen
    Von Simson_Racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 16:04
  2. Reifen von s51 an kr 51/1k
    Von Simmerl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 23:13
  3. Die Reifen frage
    Von Loi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 15:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.