+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Reifen-Frage...2.75 vs. 2 3/4 ?!


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard Reifen-Frage...2.75 vs. 2 3/4 ?!

    Hallo,
    Ich sollte meinem Sperber mal neue Reifen spendieren. Die eingetragene Größen(bezeichnung) von 20 x 2.75 (auf Felge 1,50A x 16) gibts ja nun sowieso nicht mehr.

    Aber nun stellt sich eine anderen Frage:
    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Reifengrößen 2.75 x 16 und 2 3/4 x 16 ? Alle Bezeichnungen (und auch die alte 20 x 2.75) beschreiben ja wohl dasselbe Maß.

    Ist mir bisher noch nie aufgefallen, das es auch bei Heidenau beide Größenangaben gibt. Die Profile gibt es aber jeweils nur für eine der beiden Größen. Bin deshalb verwirrt.

    Freigaben wird es vermutlich für beide Maße geben - aber warum unterschiedliche Bezeichnungen ?

    Gruß, thesoph

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Weil die Kunst des Bruchrechnens langsam aber sicher in Vergessenheit gerät.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Und daran ist der böse Computer schuld, der 1/3 als 0.33333333 wahrnimmt. Pffff.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von bpshop99
    Und daran ist der böse Computer schuld, der 1/3 als 0.33333333 wahrnimmt. Pffff.
    Macht aber in diesem Falle nix, da der Gompjuder bei Brüchen mit dem Nenner 4 weniger ins Schwimmen kommen dürfte. :wink:

    Ich persönlich wär ja für die neue Bezeichnng 11/4. Da kann man den Bruch nämlich um 25 erweitern und kommt auf - oh Wunder - 275/100. Und was kriegt man raus, wenn man 275 durch 100 teilt? Faszinierend...

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Axl1988
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    129

    Standard

    wobei 1 1/4 noch lange keine 2,75 sind sonder bei spätestens 1,25 aufhören!!
    2 3/4 wären dann genau die besagten 2,75 der neuen bezeichnung die ja durch unsere Rechenkünste der höheren, damals einfachen Mathematik (Im Zeitalter vor dem PC), bewiesen wurden!!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    11/4, nicht 1 1/4. Bruchrechnen ...

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Axl1988
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    129

    Standard

    ok dann ist natürlich beides richtig!!

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Vagabond
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    610

    Standard

    was google sagt stimmt

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von XJR-Jens
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Pfalzgrafenweiler
    Beiträge
    54

    Standard

    Ihr habt in der Schule immer Vorn gesessen ?
    Gruß Jens

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Nee, aber aufgepasst. Und siehe da, manche Dinge kann man tatsächlich im späteren Leben gebrauchen - wie es damals die Erwachsenen gesagt haben...

    Schaltzentrale

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und darum verstehen wir auch, wie spät es ist, wenn die Uhr dreiviertel 12 zeigt.

    (Und spätestens jetzt ist das Ding ein Fall für den Smalltalk)

    Ralf

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von Prof

    (Und spätestens jetzt ist das Ding ein Fall für den Smalltalk)

    Ralf
    Schade eigentlich...es gab noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage. Oder mags mir jemand nochmal erklären ?

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Der Unterschied ist die Schreibweise. Der eine gibt es als Dezimalzahl an, der andere als Bruch.

    2,75 = 2 3/4 (= 11/4 = 275/100)

    Mit anderen Worten: Ob ich nun 2,75 Kilo Torte ess, oder 2 3/4 Kilo... Es sind immer 2750 Gramm.

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Gut, ich habe es ein bißchen verstanden , was du meintest. Aber es währe gut gewesen, wenn du eine quelle mit den Unterschiedlichen Angegeben hättest.

    Wenn du die unterschiedlichen Angaben aus Online-Shops hast, kann ich mir vorstellen, das

    2 3/4 - vielleicht nicht verstanden wird

    oder

    2,75 - vielleicht nciht verstanden wird,

    obwohl es das gleiche ist.

    Beachte aber bitte, wenn du Reifen für den Sperber kaufst, an den Geschwindigkeitsindex (aber das wirst du ja bestimmt wissen).

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Das war ja nun klar... :wink:

    Aber warum gibts es nun zwei verschiedene Schreibweisen ?

    Gruß thesoph

    PS: Ich habe hier zuweilen dermaßen übereifrige TÜV-Prüfer, die sogar der Meinung sind, das ich auf dem Sperber zu kleine Reifen hätte. Schließlich wären ja 20 x 2,75 eingetragen...das dat nicht unter den Kotflügel auf erst recht nicht auf die Felge passt, war denen nur schwer zu vermitteln.
    Solche Prüfer stören sich sicher auch an 2 3/4 statt 2,75.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reifen
    Von Simson_Racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 16:04
  2. Reifen von s51 an kr 51/1k
    Von Simmerl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 23:13
  3. Die Reifen frage
    Von Loi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 15:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.