reifen problem...

  • n Abend zusammen,
    nach dem meine /2 am anfang sehr sehr instabil und wacklig zu fahren war hab ich fahrwerkseitig soweit alles erneuert,
    die felgen zentriert,
    die lager neu gemacht und natürlich die orginal reifen von 1981 gegen neue heidenau K36/1getauscht...
    siehe da sie lässt sich ohne das gefühl gleich in den nächst besten straßengraben zu fliegen fahren...


    nur eine sache will mir nicht so gelingen: denn vorder reifen druff machen!


    er eiert auf der felge( diese ist absolut grade)
    ich vermute das der reifen nicht richtig auf die felge rutscht...
    hab ihn mit spüliwasser montiert(2 mal) aber beim fahren merkt man nun die unwucht...


    gibt es da nen trick?


    Gruß Ernie

    ...hören Sie, sagen Sie mal, was scheppert Ihre Mofa den so?

  • Zitat

    Es gibt da so n "Flutschi"..(Keine Ahnung wie das richtig heißt)


    Ich weiß zwar nicht, ob ich hier als Anfänger unter den ganzen Fachleuten schon etwas beitragen kann, aber das müsste "Talkum" sein. Damit habe ich meine Reifen montiert. Ist so´n weißes Pulver, ich habe meine Reifen damit eingerieben und die flutschten tatsächlich. Das gabs bei mir auch im Baumarkt.

  • Bei einem Mopedreifen hab ich das zwar noch nicht gemacht (hab das machen lassen) :oops: .
    Aber beim Fahrradreifen hatte ich das Gleiche Problem und mir hat ein Gummihammer geholfen, hab einfach drauf rumgeklopft bis es passte.
    Ob das dem Mantel so gut tut ist die andere Frage :|


    lg Bär

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bönni

    .... "Flutschi" hat die Konsistenz von Nivea-Creme und wird mit dem Pinsel aufgetragen... :wink:


    Zitat von Bönni

    Strom messen macht dich wuschig? :)):)) Weiß deine Frau davon? Denn dann gibts zu Weihnachten nen Zangenamperemeter... :roll::)):)):))
    So eins bis 100A....rrrrrrrrrrrrrrrrr....... :)):)):))


    Benny, was'n los....??
    :D

  • Wein und posten scheint ne gefährliche Kombination zu sein... :roll::D


    Aber jetzt wo du es sagst....bei http://www.eis.de gibts auch diverse Mittel die den Reifen garantiert auf die Felge gleiten lassen... :)) (Denkt nicht mal dran...nicht dass das jetzt noch einer macht! :)) )


    Ich hab mal grad nachgesehen...das Zeug heißt (Achtung, jetzt kommts ganz kreativ! :roll: :( REIFENMONTAGEPASTE :D Die trocknet aber (im Gegensatz zu anderen "Gleitmitteln") so weg, das sie den Halt zwischen Reifen und Felge sogar noch verstärt.


    So. Ich geh jetzt ins Bett zu meiner Frau. Strom messen. :bounce:

  • spüli ist schon ganz gut. sparen ist hier fehl am platze.
    am reifen ist an der aussenflanke eine linie. die sollte einen gleichmäßigen abstand zur felge haben. diese linie befindet sich ca. 2-3 mm vom felgenrand.
    wenn man nun den reifen montiert, sollte man den reifen bis zu dieser linie mit gut spuli einschmieren, montieren und anschließend mit gut 3 bis 4 bar (!!!!!!) aufpumpen.
    ihr werdet sehen:
    1) der reifen sitzt nicht richtig auf der felge und im extremfall kommt ein stück schlauch zum vorschein.
    -pumpvorgang sofort abbrechen und nochmal das ganze
    2) linie verläuft nicht parallel zur felge
    -luft ablssen und mehr spüli einsetzen
    3)linie kommt nach und nach, durch den erhöhten innendruck, parallel zur felge
    -alles richtig gemacht, luftdruck auf normalem level ( jeder bevorzugt einen anderen) bringen und freuen


    öhm .......talkum sollte aber trotzdem auf jeden fall im inneren des reifens benutzt werden. dat pulver verhindert, dat der schlauch beim wandern hängen bleibt und reißt. wenn ihr luft auf den schlauch gebt, wandert der schlauch in seine optimale position und dat is dann ohne talkum wie poppen mit hartem, trockenen kondom :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von net-harry

    Benny, was'n los....??
    :D


    Zitat von y5bc

    ...dat is dann ohne talkum wie poppen mit hartem, trockenen kondom :D


    Boa, einmal beim Thema Gummi gelandet, schon is das wieder gelaufen... Man Männers :))

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Servus,


    wichtig ist auch den Schlauch mit Talkum einzureiben (falls von Werk aus nichts drauf ist), sonst reibt der Schlauch im Mantel irgendwann durch.


    Ich hab mit Spüli oder/und Silikonspray die Felgen und Reifenflanken rutschig gemacht - was halt gerade vorhanden war, dann gings leicht.


    leicht aufpumpen, dann den Reifen ein bisschen walken, auf den Boden drippeln, damit der mantel und schlauch in Position rutschen. Dann mal auf 3-4 bar und schauen ob er sauber auf Linie reinrutscht. Wenn nicht Luft ablassen und das gleiche von vorne.


    gruß
    rr

  • Zitat

    Ich hab mit Spüli oder/und Silikonspray die Felgen und Reifenflanken rutschig gemacht


    ACHTUNG! KEIN SILIKONSPRAY, ÖL ODER FETT BENUTZEN!


    Diese Schmiermittel verdunsten nicht und können die nächste starke Bremsung zur bösen Überraschung werden lassen!!!


  • huhu, irgendwie hat dein link nich geklappt...


    aber egal, hier gibts sehr wohl K66 M&S snowtex für die schwalbe, ja :shock:


    für unschlagbare 35,80 das stück, must aber drauf achten, dass du die 80/80er bekommst!!!


    hab ich da auch gekauft, is aber ne tierische wichserei die drauf zu bekommen



    dazu brauchts dann noch diese unbedenklichkeitsbescheinigung / freigabe / ABE (wie auch immer), lies mal hier nach (pdf zum download 5. beitrag von oben)


    lg andi

  • Zitat von Erniespezial


    er eiert auf der felge( diese ist absolut grade)
    ich vermute das der reifen nicht richtig auf die felge rutscht...
    hab ihn mit spüliwasser montiert(2 mal) aber beim fahren merkt man nun die unwucht...


    Könnte auch sein, dass der Schlauch im Weg ist und der Mantel deswegen nicht in Position kann. Hast du vielleicht den Schlauch eingelegt und dann gleich fest mit der Mutter am Ventil auf die Felge geklemmt? Wenn ja, dann Luft ablassen und das Ventil wieder von der Felge lösen, damit sich der Schlauch beim Montieren schön in die richtige Position bewegen kann und dem Mantel nicht im Weg sitzt.


    Außerdem sollte man das Ventil sowieso nicht an die Felge festknallen, weil dann nämlich das Ventil gerne mal ein- bzw. abreißt wenn der Schlauch z.B bei einer stärkeren Bremsung gezogen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!