Reifendruck

  • Guten Tag, habe heute wieder meine Schwalbe startklar gemacht, nun war ich mir mit dem Reifendruck nicht mehr sicher! Wie viel Bar muss in den vorderen und in den hinteren Reifen? (Simson Schwalbe Kr51/2L)

  • Ich habe vorne und hinten seit Monaten immer +- 2,5 bar.
    Das ist aber auch vom Reifen abhängig. Beim Draufsitztest gibt der Reifen nur so viel nach, dass es noch sicher ist und das ist auch ein Weg ein wenig Treibstoff zu sparen und Geschwingkeit mehr zu bekommen.
    Dennoch würde ich mich nach der Empfehlung auf dem Mantel richten (Es ist im Übrigen falsch sich sorgen um den Schlauch zu machen; der MAntel ist im Fall der Fälle die Schwachstelle)


    Auch solltest du dein Gewicht beachten. Wiegst du 50 Kilogramm, so ist selbstverständlich weniger notwendig als wenn du 150Kg wiegst.


    Beste Grüße

  • Habe auch immer um die 2,5 Drauf und wiege 80kG. Das gibt tolle Kurveneigenschaften was das Legen des Mopeds angeht allerdings muss man da bei Nässe und Dreck vorsichtig sein (mehr Druck = weniger Aufstandsfläche) und der Reifen hat kaum noch eigenfederwirkung. Aber wenn man vernünftig fährt und keine totale Holperpiste hat ist das auch meine Empfehlung.

  • Hi,


    meine "Anblaswerte" bei der Schwalbe und +/- 90kg: 2,0 vorne und 2,3 hinten, hat sich einfach als vorteilhaft erwiesen.


    Halte es generell so, dass ich auf die stärker belastete Achse bissl mehr Druck gebe. Mit Frontmotor (z.b. Polo): vorne mehr, Heckmotor (alter VW-Bus): hinten mehr.
    :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!