+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Reifendruck KR51


  1. #1
    Avatar von k51pdm
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    5

    Standard Reifendruck KR51

    Hi Leute.

    Es heisst ja eigentlich (sowohl in der originalen Betriebsanleitung als auch hier in den FAQs), dass der Reifendruck - im Solobetrieb - vorne 1,25 bar und 1,5 bar betragen muss, richtig?

    Ich glaub das ja gern, aber als ich heute ran an 'ne Tankstelle bin, um luftzupumpen, da kam mir das irgendwie ein wenig wenig vor ... man konnte den Reifen ja fast eindrücken bei diesen Werten ...

    Ich habe nun, so hat das zumindest das Gerät angezeigt, etwa 2 bar bzw. 2,5 bar drauf und finde es vom "Drück-Test" her in Ordnung so ... ist das okay? Oder war vielleicht das Gerät defekt? ...

    Grüße.
    http://www.gemisch-tankstellen.de/

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Bei den angegeben Werten lassen sich meine Reifen auch noch eindrücken. Daher fahr ich jetzt auch mit Werten fürn Soziusbetrieb. Solang Du nicht merkst, dass dadurch die Fahreigenschaften leiden und der zulässige Innendruck des Schlauches und Reifens nicht überschritten wird, sollte nen bisschen mehr Luft voll okay sein.
    Ist übrigens ne coole Homepage auf die Du verweist. Werde bald die Münsteraner Zapfsäulen eintragen. Aber Westfalen-Tankstellen sind noch nicht aufgeführt. Wenn das deine Page ist, dann nimm die bitte auf. Ansonsten schreib ich ne Mail.
    MfG Friesenjung

  3. #3
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    ich fahr mit 1,5 vorne und 2,5 hinten.
    das ist auf keinen fall zuviel,vorne eher noch zu wenig.aber es lässt sich fahren.
    gruss
    pitti

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich mach mit Heidenaureifen K36/1 vorn immer 1,8 und 2,0 hinten. Alles bestens.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard Re: Reifendruck KR51

    Zitat Zitat von k51pdm
    etwa 2 bar bzw. 2,5 bar drauf
    das fahr ich auch in etwa. die orginalwerte sind sehr niedrig!

    mfg
    lebowski

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Hinten habe ich bei meiner S51 auch 2.5. VOrne 1.5. Denn wer hat schon immer ne Luftpumpe dabei um 1 Bar hinten aufzupumpen wenn mal einer mitwill.

    Außerdem fährt sie besser mit hinten 2.5

    Genauso bei der Schalbe meines Bruders. Da ist sogar vorne 1.8 drauf. Damit ist das Lenkerpendeln fast weg

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Die Originalwerte sind ja Werte, die anno dunnemals von Simson angegeben wurden. Kann es nicht sein, dass durch andere Materialbeschaffenheit moderner Reifen die Werte veraltet sind? Die Reifen heutzutage bestehen doch aus viel besserem und weicherem Gummi. Vielleicht müssen daher die Werte nach obenhin reguliert werden!? Wenn das so ist, sollte vielleicht auch der Beitrag im FAQ ergänzt werden.
    MfG Friesenjung

  8. #8
    Avatar von k51pdm
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich glaub, Friesenjung hat Recht so ...

    Mit den Werten, die ich nun drauf hab, merke ich schon, dass sich das ganze besser fährt, auch wenn diese doch eindeutig von den vorgegebenen Werten aus den 60ern abweichen. Habe auch nen brandneuen Heidenau-Reifen ...

    Grüße.
    http://www.gemisch-tankstellen.de/

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ich fahre auch mit 2 bar. Ungefähr.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Friesenjung
    Die Reifen heutzutage bestehen doch aus viel besserem und weicherem Gummi. Vielleicht müssen daher die Werte nach obenhin reguliert werden!? Wenn das so ist, sollte vielleicht auch der Beitrag im FAQ ergänzt werden.
    MfG Friesenjung
    Na ja die heutigen Reifen härten vielleicht nicht so schnell aus aber Härter oder weichere Gummimischungen konnte man auch damals machen. Ud bei den dünnen Querschitten machts auch keinen großen Unterschied

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    61

    Standard

    ICH fahre in die bar....:)

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    @shadowrun
    Aber wieso weichen die höheren Werte mit denen wir scheinbar alle fahren von den Standardwerten ab?

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ist halt so... Mein AUto fährt im Sommer auch 0,3 bar mehr als Herstellerangabe und im Winter sogar 0,5 bar auf den Winterreifen...

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Friesenjung
    @shadowrun
    Aber wieso weichen die höheren Werte mit denen wir scheinbar alle fahren von den Standardwerten ab?
    Die Standardwerte sind halt recht komfortbetont, gerade bei den Blechbüchsen heutzutage. Wenn man dagegen gute Griffigkeit/Fahrgefühl haben will, muß man mit dem Druck hochgehen. Ich fahre zB auf der Schwalbe v 2, h 2,5. Auf meinen beiden Autos fahre ich jeweils etwa 25% - 30% Prozent über den Herstellerangeben und habe a) immer noch guten Grip, b) spürbare Verbrauchsminderung und c) besseres Kurvernverhalten.


    Wastl

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Die Schwalbe ist an sich schon ganz schwalbelig, da kann man auf wabbelige Reifen gut verzichten.

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    31

    Standard

    Moin

    Ich habe Michelin K 100 Oder so ähnlich drauf ich fahre sogar 3 bar vorn und hinten!Habe keine probleme damit! :=
    Gruß Hoschi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reifendruck 1,25 / 150 Bar
    Von Vagabond im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 23:47
  2. Reifendruck
    Von Schwalbe74 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 15:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.