Reifendruck KR51

  • Hi Leute.


    Es heisst ja eigentlich (sowohl in der originalen Betriebsanleitung als auch hier in den FAQs), dass der Reifendruck - im Solobetrieb - vorne 1,25 bar und 1,5 bar betragen muss, richtig?


    Ich glaub das ja gern, aber als ich heute ran an 'ne Tankstelle bin, um luftzupumpen, da kam mir das irgendwie ein wenig wenig vor ... man konnte den Reifen ja fast eindrücken bei diesen Werten ...


    Ich habe nun, so hat das zumindest das Gerät angezeigt, etwa 2 bar bzw. 2,5 bar drauf und finde es vom "Drück-Test" her in Ordnung so ... ist das okay? Oder war vielleicht das Gerät defekt? ...


    Grüße.
    http://www.gemisch-tankstellen.de/

  • Bei den angegeben Werten lassen sich meine Reifen auch noch eindrücken. Daher fahr ich jetzt auch mit Werten fürn Soziusbetrieb. Solang Du nicht merkst, dass dadurch die Fahreigenschaften leiden und der zulässige Innendruck des Schlauches und Reifens nicht überschritten wird, sollte nen bisschen mehr Luft voll okay sein.
    Ist übrigens ne coole Homepage auf die Du verweist. Werde bald die Münsteraner Zapfsäulen eintragen. Aber Westfalen-Tankstellen sind noch nicht aufgeführt. Wenn das deine Page ist, dann nimm die bitte auf. Ansonsten schreib ich ne Mail.
    MfG Friesenjung

  • Zitat von k51pdm

    etwa 2 bar bzw. 2,5 bar drauf


    das fahr ich auch in etwa. die orginalwerte sind sehr niedrig!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hinten habe ich bei meiner S51 auch 2.5. VOrne 1.5. Denn wer hat schon immer ne Luftpumpe dabei um 1 Bar hinten aufzupumpen wenn mal einer mitwill.


    Außerdem fährt sie besser mit hinten 2.5


    Genauso bei der Schalbe meines Bruders. Da ist sogar vorne 1.8 drauf. Damit ist das Lenkerpendeln fast weg

  • Die Originalwerte sind ja Werte, die anno dunnemals von Simson angegeben wurden. Kann es nicht sein, dass durch andere Materialbeschaffenheit moderner Reifen die Werte veraltet sind? Die Reifen heutzutage bestehen doch aus viel besserem und weicherem Gummi. Vielleicht müssen daher die Werte nach obenhin reguliert werden!? Wenn das so ist, sollte vielleicht auch der Beitrag im FAQ ergänzt werden.
    MfG Friesenjung

  • Zitat von Friesenjung

    Die Reifen heutzutage bestehen doch aus viel besserem und weicherem Gummi. Vielleicht müssen daher die Werte nach obenhin reguliert werden!? Wenn das so ist, sollte vielleicht auch der Beitrag im FAQ ergänzt werden.
    MfG Friesenjung


    Na ja die heutigen Reifen härten vielleicht nicht so schnell aus aber Härter oder weichere Gummimischungen konnte man auch damals machen. Ud bei den dünnen Querschitten machts auch keinen großen Unterschied

  • Zitat von Friesenjung

    Shadowrun
    Aber wieso weichen die höheren Werte mit denen wir scheinbar alle fahren von den Standardwerten ab?


    Die Standardwerte sind halt recht komfortbetont, gerade bei den Blechbüchsen heutzutage. Wenn man dagegen gute Griffigkeit/Fahrgefühl haben will, muß man mit dem Druck hochgehen. Ich fahre zB auf der Schwalbe v 2, h 2,5. Auf meinen beiden Autos fahre ich jeweils etwa 25% - 30% Prozent über den Herstellerangeben und habe a) immer noch guten Grip, b) spürbare Verbrauchsminderung und c) besseres Kurvernverhalten.



    Wastl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!