+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 65 bis 80 von 96

Thema: Reifenfrage


  1. #65
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von biker_max
    vielleicht kann ja mal einer von euch messen was ein K36 an umfang hat. Dann könnten wir den unterschied rausfinden wie groß der ist.

    Laut meiner messung hat der K66 einen Umfang irgendwo zwischen 1,70m und 1,60.
    Hast du Abrollumfang gemessen oder unbelasteten? Für die Tachoabweichung ist ersteres wichtig - also Soll-Reifendruck herstellen, Normfahrer draufsetzen, Kreidestrich machen, eine Radumdrehung weit im Sitzen geradeaus schieben, noch'n Strich, und die Straßenlänge dazwischen messen.

  2. #66
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Ist es nicht eigentlich cleverer, die schwerere Stahlfelge nach vorn zu packen? Von wegen Spurstabilität etc...

  3. #67
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von QuacksDerÄltere
    @turmschwalbe....."......wieso wird eigentlich meine im Profil hinterlegte Signatur hier nicht automatisch angezeigt...?? ..."
    Signaturen sind hier in diesem Forum ausgeschaltet. Aus Übersichtsgründen unter anderem. Qdä
    ....hhmmm ....."aus Übersichtsgründen" ?....wiejezz ?....und warum steht denn in der Profil-Eingabemaske sowas:
    "....Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
    HTML ist aus
    BBCode ist an
    Smilies sind an...."


    siehe Signature

  4. #68
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ja und jetzt?

    schon ok so. eine zeile zu erlauben währe vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig...

  5. #69
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Castaneda
    Ist es nicht eigentlich cleverer, die schwerere Stahlfelge nach vorn zu packen? Von wegen Spurstabilität etc...
    ...hhmm...Kopfkratz......meine Schwalbe war einfach schon so bestückt, als ich sie bekam......denn muss ich wohl `mal tatsächlich darüber nachdenken, da einen Frontspoiler dranzudengeln
    Aber ob das Radwechseln oder`n Frontspoiler wirklich was bringt??? ...ich fahre die Schwalbe ja nicht mit`nem Joystick und ferngelenkt :o ...nee, ich sitze ja noch selber drauf mit meinen ca.100Kg ...also ehrlich...`n Durchdrehen des Hinterrades beim Start schafft meine Schwalbe nun nicht mehr(nur bei Glatteis) , trotz dieser "satten" 3,7PS...na, liegt wohl auch am tierischen Biss des K42...

    siehe Signature

  6. #70
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Nein so meinte ich das nicht. Es geht doch bei der Schwalbe oft um Lenkerpendeln etc. Das kann man doch durch mehr Schwungmasse am Vorderrad etwas eindämmen. Deshalb wäre es doch sinnvoll, die schwerere Stahlfelge vorne zu montieren oder nicht???

  7. #71
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Zitat Zitat von biker_max
    vielleicht kann ja mal einer von euch messen was ein K36 an umfang hat. Dann könnten wir den unterschied rausfinden wie groß der ist.

    Laut meiner messung hat der K66 einen Umfang irgendwo zwischen 1,70m und 1,60.
    Hast du Abrollumfang gemessen oder unbelasteten? Für die Tachoabweichung ist ersteres wichtig - also Soll-Reifendruck herstellen, Normfahrer draufsetzen, Kreidestrich machen, eine Radumdrehung weit im Sitzen geradeaus schieben, noch'n Strich, und die Straßenlänge dazwischen messen.

    Unbelastet sinds die 1,70 und belastet(mit mir natürlich , das ist allerdings unterhalb des norm-gewichts) habe ich 1,60 raus, das habe ich aber nicht sehr genau markiert, ich habe als Markierung auf dem Fußboden nur ein Fäustel und einen Zimmermannshammer gehabt, da kann es schon sein ,dass da ein paar zentimeter abweichung sind.

  8. #72
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Castaneda
    Nein so meinte ich das nicht. Es geht doch bei der Schwalbe oft um Lenkerpendeln etc. Das kann man doch durch mehr Schwungmasse am Vorderrad etwas eindämmen. Deshalb wäre es doch sinnvoll, die schwerere Stahlfelge vorne zu montieren oder nicht???
    ....klar doch ...so ernst war mein Kommentar ja auch nicht gemeint! Also: Danke für Deinen ja gutgemeinten Tipp! ...ist ja so gesehen was dran...allerdings Lenkerflattern kennt meine nicht....nur freihändig fahren wollte ich damit aber auch nicht :wink: ...wobei,wenn ich so richtig überlege...hhmm....würde das Lenkerflattern durch noch mehr Unwuchtmasse doch möglicherweise noch größer !??....na, lass sie flattern...ist doch `ne Schwalbe
    Ich freue mich ja, hier im Forum so viele Antworten auf Fragen gefunden und auch bekommen zu haben. War ja auch `ne prima Hilfe bei der richtigen Reifenauswahl Gruss nach Potsdam!

  9. #73
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von southpole
    ja und jetzt? schon ok so. eine zeile zu erlauben währe vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig...
    .......von mir aus so auch ok...ich dachte nur, ich hätte irgendwas in der Profilvorgabe verdreht oder vergessen!
    Gruss vom Norden !...da wo oben ist

  10. #74
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von Castaneda
    Nein so meinte ich das nicht. Es geht doch bei der Schwalbe oft um Lenkerpendeln etc. Das kann man doch durch mehr Schwungmasse am Vorderrad etwas eindämmen. Deshalb wäre es doch sinnvoll, die schwerere Stahlfelge vorne zu montieren oder nicht???
    Vorne brauchst du vor allem ein besonders rund laufendes Rad, damit's nicht eiert oder pendelt. Ob das dann schwer oder leicht ist, bleibt sich dann egal. Andersrum gedacht: Eine Stahlfelge mit schlechtem Rundlauf entwickelt mehr Eierkräfte als eine genauso schlecht eingespeichte Alufelge.

  11. #75
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Kann mir jemand sagen, welcher Reifentyp das ist?
    Danke.


  12. #76
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Sieht auf jeden Fall nach einem günstigen Reifen aus, also eher VeeRuber als Heidenau. Was genau kann ich auch nicht sagen.

    Reifen in der Grösse 2.75*16 gibt es allerdings von sehr vielen Reifenherstellern. Michelin, Heidenau, Bridgestone etc. etc.

    mfg

  13. #77
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

  14. #78
    Tankentroster Avatar von MutAnton
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    104

    Standard

    kann man ungefähr sagen wie viel der Tacho mit den K66 wohl zuviel anzeigt? der Abrollumfang sagt mir jetzt noch nicht so viel...

    liebe grüße.

  15. #79
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    1 km/h mehr ab 60km/h

  16. #80
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    also laut meiner rechnung müsstens mindestens 3 km/h sein.

    den originaltacho kannste aber sowieso vergessen. wenn du genaue werte haben willst musste einen fahrradtacho montieren und den abrollumfang genau ausmessen.

+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reifenfrage!?
    Von p_tosh08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 22:18
  2. Reifenfrage
    Von Elastic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:01
  3. reifenfrage...
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 13:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.