reifenschlauch montieren

  • hallo hab eben meine neuen schläuche bekommen und festgestellt dass am ventil zwei muttern sind.


    muss eine innen d. h. am schlauch und die andere auf der anderen seite des felgenhorns montiert werden oder wie gehört es richtig?


    danke!

  • Hi,
    das würde mich jetzt auch einmal interessieren.
    Ich habe jeweils 1 Mutter in meinen Fundus überführt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass zwischen Felge und Schlauch eine Mutter sitzt.
    ( würde sich ja "wundscheuern" :D )


    Passt oder liege ich falsch ?


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Da habt Ihr vermutlich diese asiatischen Dinger gekauft.


    Bei europäischen Produkten gibt es nur eine Mutter, die natürlich von aussen zu montieren ist.


    Aufpassen:
    wenn alles montiert und der Schlauch mit Luft gefüllt ist, dann darf die Mutter auf gar keinen Fall fest gezogen werden, ein paar mm Abstand von der Felge wären richtig. Die Mutter dient eigentlich nur dazu, dass das Ventil bei der Montage nicht wieder reinflutscht.


    Begründung:
    Sollte der Schlauch mal Luft verlieren, dann wandert der Schlauch im Reifen, das Ventil beginnt schief zu stehen, das sieht man und korrigiert es.
    Ist die Mutter fest angezogen, dann steht das Ventil immer aufrecht, der wandernde Schlauch zerrt solange am Ventil, bis es genau dort reisst.


    Peter

  • Hallo Peter,


    das hatte ich schon 'mal gelesen.
    Ich habe auf die "Fernost-Schläuche" die schönen, alten, runden Muttern draufgedreht.
    Jetzt noch 'mal 'ne Frage:
    Wandert die Mutter dann nicht, durch Vibrationen, auf dem Ventil ?


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo,


    die untere Mutter am Schlauch nicht enfernen !!!!
    Die muß so sein.
    Die ist zuständig zum abdichten Ventileinsatz/Schlauch sind nicht einvulkanisiert !


    Die zweite so behandeln wie Zschopauer geschrieben hat.


    Gruß
    schrauberwelt

  • super vielen dank euch allen!


    dann werd ich wohl die untere munter einfach aufm ventil lassen, sodass sie von außen gegen das felgenhorn drückt und die andere soweit herausschrauben dass sie bundig mit der ventilkappe sitzt.


    hoffe ich hab alles richtig verstanden und mache es so richtig...

  • Das Thema ist bei mir auch gerade aktuell - vor dem selben Rätsel stehe ich auch. Im Reifen-Set Heidenau waren Vee-Rubber-Schläuche...
    Da ist allerdings noch eine Metallscheibe mit im Spiel.


    Wie ist denn jetzt die korrekte Reihenfolge:


    a) Schlauch - Metallscheibe - Felge - Mutter - Mutter - Kappe
    b) Schlauch - Metallscheibe - Mutter - Felge - Mutter - Kappe
    c) Schlauch - Felge - Metallscheibe - Mutter - Mutter - Kappe (so wars vorher, das Loch war trotzdem woanders....)

  • super vielen dank euch allen!


    dann werd ich wohl die untere munter einfach aufm ventil lassen, sodass sie von außen gegen das felgenhorn drückt und die andere soweit herausschrauben dass sie bundig mit der ventilkappe sitzt.


    hoffe ich hab alles richtig verstanden und mache es so richtig...


    Falsch, siehe 2 Artikel höher Antwort B !!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!