+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Reifenwahl


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von star_schwalbe
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Gera
    Beiträge
    14

    Standard Reifenwahl

    Grüße,

    ich bin auf der Suche nach möglichst schmalen Reifen. Wichtig: müssen auf den originalen 1,5er Felgenring passen und sollten gern eine Freigabe haben. Ich werde leider nicht wirklich fündig.

    Hat jemand eine Idee welche Reifen passen könnten? Danke

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Bei den einschlägigen Händlern gibt es diverse Modelle, zB den oft gelobten Heidenau K36/1.

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.304

    Standard

    Noch ne Fetttusche
    Heidenau ist zu empfehlen, bekommste beim Kresse und Gebhardt. Die Größe ist 16" 2,75. Es gibt aber auch 16" 2,25, mehr für Mofa und auch Anhänger.

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von star_schwalbe
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Gera
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke. Bei AKF gibt es auch 2,25er Mitas Reifen. Weiß jemand, ob es für die eine Freigabe gibt?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.061

    Standard

    Zitat Zitat von star_schwalbe Beitrag anzeigen
    Danke. Bei AKF gibt es auch 2,25er Mitas Reifen. Weiß jemand, ob es für die eine Freigabe gibt?

    Nö, gibt es meiner Meinung nicht. Was spricht denn gegen 2,75x16? Warum muss es denn noch kleinere Trennscheiben sein?


    MfG


    Tobias

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.304

    Standard

    Junge, denk an die Strassenbahn Schienen. Mit 12" 3,00 kein Problem, aber bei 16" 2,75 wird es schon kritisch.

    Außerdem ist die Reifengröße in der ABE festgelegt.

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von star_schwalbe
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Gera
    Beiträge
    14

    Standard

    Mein Problem ist, dass ich nur 7,1 cm zwischen den Stoßdämpfern habe. Wollte eigentlich Heidenau K63 montieren, aber die passen nicht rein. Leider

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Das muss mehr sein. Stoßdämpfer falsch montiert?

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von star_schwalbe
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Gera
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für die Info. Es liegt jedoch schlichtweg daran, dass andere verbaut sind.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.992

    Standard

    Das Thema mit der Reifenfreigabe solltest Du mit dem Prüfingenieur von der DEKRA klären, denn der müsste diese Änderung abnehmen und eintragen. Genauso auch die anderen Stoßdämpfer.
    Alles andere wäre nicht zulässig, die ABE ungültig machen und Dich im Ernstfall gehörig in die braune Masse reissen.


    Peter

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von star_schwalbe
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Gera
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich weiß zwar nicht was Du mit der braunen Masse meinst, aber bei dem Rest bin ich völlig bei dir!

    Von daher läuft mein Umbau in Abstimmung mit der Dekra. So auch der Reifen, den ich nun gewählt habe. Ich glaube, so ein Umbau verstößt irgendwie gegen die Forenrichtlinie, obwohl er gänzlich rückrustbar und abgenommen sein wird. Kann das sein?

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von star_schwalbe
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Gera
    Beiträge
    14

    Standard

    jetzt weiß ich was du meinst.

    Und da dies nicht mein Ziel ist, wird alles schön abgenommen

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.445

    Standard

    Tuning im Sinne von Leistungssteigerung wird hier nicht unterstützt.


    Das ist ja bei deinem Umbau nicht der Fall.
    Und da du alles ordentlich eintragen lässt, sind auch alle glücklich.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von star_schwalbe
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Gera
    Beiträge
    14

    Standard

    ... der Vollständigkeit halber:

    https://addpics.com/files/thumbs/lby-1-69b6.jpeg

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    122

    Standard

    Hast du noch ein detailierteres Bild?

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von star_schwalbe
    Registriert seit
    06.03.2018
    Ort
    Gera
    Beiträge
    14

    Standard

    https://addpics.com/i/lby-1-69b6.jpeg

    Ich hoffe so ist es besser

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Reifenwahl
    Von DoktorEnduro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 13:22
  2. Reifenwahl??
    Von DuesselSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 11:50
  3. Artikel für die FAQ: Reifenwahl
    Von _Fabian_ im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 23:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.