+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Reifenwechsel, die 2.


  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo!

    Im letzten Thread (Reifenwechsel, die 1.) ging es eher um den Reifenwechsel an sich. In diesem würde ich gerne noch erfahren, was man denn so alles falsch machen kann beim Wiederanmontieren des Rades, hier speziell des Hinterrades.

    Mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen:

    1. das Rad scheint nun ganz wenig zu 'schleifen', es klingt alles etwas 'crispy', was wohl daran liegen kann, dass ich den Reifen auf Sand, Kieselboden gewechselt habe. Nach Ölen im Bereich der Steckachse ging es nahezu weg. Habe ich dennoch etwas falsch gemacht?

    2. die Hinterbremse funktioniert wenig bis gar nicht, obwohl ich alles wieder so anmontiert habe, dass es stimmen müsste. Dennoch bremst meinen Paula hinten nicht mehr wie früher, prinzipiell eigentlich gar nicht mehr. Woran kann das liegen, was muss ich ändern?

    Da ich Neuling bin, bitte nicht soviele Fachbegriffe verwenden.
    Anbei mal ein Photo:




    Vielen Dank an Zuendaussetzer für das Photo!

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Wie, wo dahinter geölt?
    So wie du das auf deinem Bild beschrieben hast, hast du Öl auf deinen Bremmsbacken.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Im innenrand der Felge, drücken die Bremmsbacken dagegen wenn du die Bremmse betätigst. Wenn da jetzt Öl im Innenrand drauf gekommen ist, bremmst es nicht mehr. Am besten alles wieder ab, richtig sauber und 100% ölfrei machen und wieder ein bauen.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    9

    Standard

    Oops. Scheisse

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ölfrei machen nützt auch nicht viel, weil das Öl in die Bremsbacken zieht. Da kannst Du noch soviel Bremsenreiniger oder so benutzen, die Backen wirst Du nicht mehr vernünftig hinbekommen. Bau mal die Bremse wieder aus und guck mal nach, ob die Beläge wirklich voll von Öl sitzen. Wenn ja, erneuern, Bremstrommel mit Bremsenreiniger saubermachen, neue Beläge und Bremstrommel mit 120er-Schleifpapier leicht anschleifen, zusammenbauen, einstellen, glücklich sein!

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    9

    Standard

    Kostenpunkt?

    Wie kann ich nur so vollpfostig sein???

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Soweit ich weiss, beim Simmiopi 11 oder 12 Euro pro Paar, das sind dann "die guten".

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenigstens quietscht die Bremse jetzt nicht mehr, wenn die Backen geölt sind.
    Da müssen wohl wirklich zwei neue Bremsbacken her, die dir wahrscheinlich jeder Simson-Händler vor Ort oder im Internet verkaufen kann. Das Paar kostet am günstigsten wohl so um die 8,- Euro (guckst du z.B. hier ), meist aber so zwischen 10,. und 12,- Euro. Das Abwaschen der alten Backen mit Benzin o.ä. bringt tatsächlich nichts. Das Öl ist sie eingezogen wie in einen Schwamm und die Backen sind Schrott. Bremsen tun die jedenfalls nicht mehr vernünftig. Die Trommel muß aber mit sauberem Lappen und Bremsenreiniger ausgewaschen werden

    Beim Einbau der neuen Backen drauf achten, daß du nicht mit fettigen Händen auf den neuen Belägen rumfingest. Dann hast du nämlich das gleiche Problem wieder.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reifenwechsel
    Von ifa-sven im Forum Simson Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 13:20
  2. Reifenwechsel
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 11:56
  3. Reifenwechsel
    Von Maxi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 20:20
  4. Reifenwechsel???
    Von romec98 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 11:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.