Reifenwechsel ! ! !

  • Meine Fre***, ist das ein Kraft akt...


    Ich habe grade mal mit mühe und not den alten ollen Reifen+Schlauch von der flege bekommen... War mir egal, ob die teile kaputt gehn oder nciht, weil ich beides tauschen will.


    Problem: ich verfüge nicht über das nötige(laut originaler betriebsanleitung), dasfür vorgesehne Werkzeug (reifenspannhebel) und frage mich nun, ob ich das mit schraubenziehern machen soll oder wie ebenfall in der anleitung beschrieben,nicht.
    Ich meine wenn das nicht schelcht für schlauch und mantel wär, stünde es ja nicht in der anleitung...


    andererseits, steht meine mopete gerade im garten, total auseinandere gepflückt, kurz vorm wechsel von der demontage zu langersehnten montage!


    Also, meint ihr, ich soll das professionell machen lassen, oder kann ich mich daranwagen???


    MFG, Syx

  • was hast denn für Reifen? Heidenau?


    Die lassen sich mit etwas Kraft auch von Hand ohne Hilfsmittel aufziehen, höchstens am Ende halt noch kurz mit nem wirklich stumpfen und möglichst breitem Schraubendreher rein"hebeln".

  • ja heidenau... aber die gehn gar nciht leitch rauf...


    meine alten warn 2,75x20er und die ich jetz hab sind 2,75x16... das hat bestimmt was zu sagen oder? ich hab mich schon ein bisschen gewundert...


    bitte um hilfe...


    mfg

  • Ich hab ca 2 Stunden gebraucht bis ich beide Reifen gewechselt hatte, meine fresse war das ein kraftakt! hab nicht schlecht gekugt als ich diesen Metall Löfel zum Reifenwechseln verbogen hab :shock:
    Geholfen hat dann etwas Fett auf der Felge, aber leicht war das nicht!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Fett auf der Felge/Reifen ist gar nicht gut, da soll ja am Ende nix mehr rutschen...


    Gut hab ich vergessen zu sagen, Spüli oder anderweitiges Schmiermittel dass sich wieder verflüchtigt ist natürlich seeeehr hilfreich beim aufziehen...


    Die FAQ kennst du wohl noch nicht Syxade? Da steht der Reifenwechsel auch beschrieben.

  • Hallo, ja Spüli oder Silikonspray auf die Felgen - und Reifenflanken & den Hebel.
    Und den Schlauch mit Talkum einreiben.


    Dann gehts. Reifenmontierhebel solltest Dir aber mal zulegen (org. Bordwerkzeug).


    Gruß
    RR

  • Reifenmontierhebel kosten nicht die Welt, im Motorradladen für nicht mal 10euro schraubenzieher ist immer mit höheren risiko verbunden, aber trotz alle dem , übung macht den meister!!


    grüsse Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!