+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Reihenfolge auf der Schwingenachse (S51)


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard Reihenfolge auf der Schwingenachse (S51)

    Ja ja,

    voller Elan habe ich heute bei der S51 Motorlager und Schwingenlager ersetzt. Bei der Schwinge Polyamid - schwupps war's drin. Motorlager in Gummi - ein elendes Gefummel mit Gewindestange, Röhrchen, Scheiben, Nuss ... Zu allem Überfluss habe ich Depp vergessen, Fotos zu machen bzw. mir die richtige Reihenfolge auf der Schwingenachse zu merken. Kann mir vielleicht jemand aushelfen? Im Moment haben die Hülsen der Schwingenlager direkten Kontakt mit den Hülsen der Motorlager. Ist das richtig so?

    Leider steht das Möp ne Stunde entfernt, ich muss also ausm Gedächtnis zitieren:

    Mutter - Scheibe - Strebe - Schwingenlagerhülse (mit Schwinge) - Motorlagerhülse (mit Motorhalterung) - Auflaufscheibe (nach außen geöffnet) - Hauptrahmen - Auflaufscheibe - Motorlagerhülse - Schwingenlagerhülse - Strebe - Mutter

    Hab ich was vergessen? Ich danke euch!
    Geändert von Blechjack (13.01.2012 um 09:32 Uhr) Grund: wrong Fachbegriff

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Was meinst Du mit "Lagerschale"?
    Die Auflaufscheiben?
    http://www3.pic-upload.de/04.06.10/6gh37kr9yrc.jpg

    Google machts...
    s 51 motorlager - Google-Suche

    solong...

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Die Auflaufscheiben natürlich. Richtig. Okay, ich muss mir die Zeichnungen nochmal genau ansehen. Habe aber bei der Gelegenheit kapiert, dass der Lagergummi vom Motorlager nicht nur so ne dünne Scheibe ist, sondern durchaus Höhe besitzt. Meiner war schon extrem platt. Vielleicht hängt deswegen der Motor nicht so gerade wie er soll. Und dann weiß ich auch, warum der Auspuff in die Luft steigt nach hinten ...

    Dranbleiben.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    hier sieht man es ganz gut.
    und dran denken das linke Motorlager muss über das rechte.
    Schwinge 002.jpg

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Wow - so ein Foto wollte ich - vielen Dank! Du hast zusätzlich Unterzugsstreben dran, richtig?

    Links über Rechts, geht klar - ich glaube, das hat man an den Lackkratzern deutlich gesehen, wer da über wem.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    hier sieht man es ganz gut.
    und dran denken das linke Motorlager muss über das rechte.
    Anhang 25847
    Fehlen da nicht die Scheiben (Nr.5 im ersten Bild)
    http://www3.pic-upload.de/04.06.10/6gh37kr9yrc.jpg
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich finde, die sieht man auf dem Foto sehr deutlich - ist es nicht das, was da den Blitz reflektiert?

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von tacharo Beitrag anzeigen
    Fehlen da nicht die Scheiben (Nr.5 im ersten Bild)
    http://www3.pic-upload.de/04.06.10/6gh37kr9yrc.jpg
    Hast du`s mit den Augen?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Oh fuck,
    die haben mich bestimmt geblendet :-))
    Hinterhofbastler :-D

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nochmal eine Frage zu dem Foto aus dem Post #4

    Sollten die markierten Abstände nicht exakt gleich sein?
    Ich werde auch gleich meine S51 zusammensetzen, habe leider keine Vergleichsbilder.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Das Bild habe ich gemacht als noch nicht alles zusammen war. Wenn alles angezogen ist sind die Abstände gleich.

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Habe nun Schwinge und Motorhalter zusammengepuzzelt, Abstände sind gleich, ist aber noch nicht verschraubt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    hier sieht man es ganz gut.
    und dran denken das linke Motorlager muss über das rechte.
    Anhang 25847
    Ich habe da auch mal eine Frage zu. Habe eben auch alles grob zusammengesteckt und habe irgendwie ein Problem damit, die Unterzugstreben nach aussen zu setzen. Die hinteren Streben für die Fußrasten haben um die Schwingenbolzenbohrung herum aussen Wulste, somit würden die Unterzugstreben nicht plan anliegen und eher federnd klemmen. Ist das bei dir nicht so?

    EDIT: noch was dazu gefunden: Reihenfolge Unterzugstreben

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge der Gehäuseschrauben
    Von Dominik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 23:15
  2. Reihenfolge Unterzugstreben
    Von Starfliter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 21:43
  3. reihenfolge der beiträge
    Von 2radfahrer im Forum Bugreporting
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 20:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.