+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Reinigung der Zündkerze


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    52

    Standard Reinigung der Zündkerze

    In der Betriebsanleitung steht bei reinigung der Zündkerze
    geschrieben: "Mit benzien grüntlich reinigen".

    Meine Frage ist, kann ich die Zündkerze auch mit dem Sprit aus dem Tank reinigen oder benötige ich speziellen Waschbenzien?

    MfG Max

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich war da noch nie mit Benzin dran

    Drahtbürste, Druckluft und 'n Lappen, fertig is die Laube.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Überleg doch mal!

    Wieso sollte es der Zündkerze schaden, mit "normalem" Benzin behandelt zu werden? Sie bekommt doch bei einer Fahrt von 100km etwa 3 Liter von dem Zeug ab. Sind bei 10000 km Fahrt 300 Liter . Deswegen wurde sie ja schließlich auch nicht aus Plastik, sondern solidem Metall gebaut.

    Kurzum: Du kannst sie auch anpinkeln, es wird ihr egal sein.

    Liebe Grüße, Fabian

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard hm ich weis nicht...

    Also die Zündkerzen der Japan-Vierzylinder sterben immer recht schnell, wenn der entsprechende Zylinder abgesoffen ist, oder die Zündung versagt.

    Ich würde die Zündkerze auch lieber "trocken" reinigen. Aber auf den Isolator um die Mittelelektroder auchten!

    Wenn Benzin, dann aber kein Gemisch, würde ich sagen.

    Gruß

  5. #5
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    nimm dir nen alten lappen oder ein stück klopapier und wisch sie ab,sodass da keine russ und benzinrückstände mehr sind und gut is.bei hartnäckigem russ kannste das jute stück auch mit ganz feinem schmiergelpapier bischen behandeln.
    ich benutz aber auch grobes papier,solange du da nich wie an ein stück holz ausm wald rangehst geht das klar.
    grüsse
    pitti

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    16

    Standard

    Sprit aus dem Tank würde ich auch nicht nehmen. Das Öl würde nicht verdunsten und auf der Kerze bleiben.

    Ich hab immer ne kleine Drahtbürste dabei, damit gehts prima. Bei Härtefällen lieber Bremsenreiniger oder Waschbenzin (Drogerie) nehmen.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    Jo danke für eure tipps mein moppet läuft wieder.

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    Zündkerzen nie mit einer Messingdrahtbürste reinigen, ist oft das Ende einer Kerze oder verursacht Aussetzer.
    Gruß
    schrauberwelt

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das halte ich aber eher für ein übles Gerücht, daß eine Messingbürste die Zündkerze killt.
    Die Messingbürste ist der Zündkerze so egal wie ein Sack Reis, der gerade irgendwo in China umfällt

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    warum soll für eine Zündkerze eine Messingdrahtbürste nicht gut sein das chekc ich jetzt nicht das mache ich immer schon ewig ?? erklart das mal möchte das mal wissen und welche bürste soll ich dann nehmen??

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Frag ich mich, wozu gibt es Zündkerzenbürsten mit Messingborsten?
    Außerdem mach ich das schon seit einem Vierteljahrhundert mit einer Messingbürste.

    mfg Gert

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Sag ich doch, übles Gerücht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reinigung
    Von BADBOY im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 16:14
  2. Tank-reinigung????
    Von Muerdok im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 14:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.