Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Reißgasumbau bei Kr51/1


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard Reißgasumbau bei Kr51/1

    Hallo Leute,
    ich habe mir eine neue Schwalbe besorgt, Aufbaugeschichte folgt!

    Nun, kann man auch auf Reißgas umbauen? Mir gefällt die originale Konstruktion mit dem Schieber überhaupt nicht.

    Was brauche ich dazu alles?


    Gruß
    David

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Was muss dir denn da gefallen? Funktionieren tut das Konstrukt (außer es fehlt am Fett), und durchsichtig ist der Gasgriff ja nun auch nicht.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    na custom... hast du das sf.net kurzfristig verlassen?
    einen wickelgasgriff kann man theoretisch ohne probleme umrüsten, da das schwalbelenkerrohr ebenfalls ganz normalen standartdurchmesser (schlag mich aber es waren glaub ich 22mm) hat. einziges problem ist dann die lenkerabdeckungsbefestigung.

    bei meiner schwalbe hab ich das so gelöst, dass ich die s50 armaturen übernommen habe und auf den lenker 2 muttern angepunktet hab um die lenkerabdeckung zu befestigen. den griffgummi musst du an den enden abschneiden, damit die blinker drunterpassen.

    alles in allem recht problemfrei zu bewerkstelligen.
    gruß sirko

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard

    Hey Sirko!
    Dich gibts ja auch noch? Supi, wie gehts dir denn so?

    Naja das Sf.net Forum ist gut fürs Tuning und für Umbauten, aber wenns um die echten Schwalbekenner geht, wird man hier natürlich viel besser belehrt.

    Also da ich kein Schweissgerät habe, geht das nicht, gibts wirklich keine anderen Lösungen? Wie schauts aus mit ETZ Amatur? Da passen sogar die originalen Schalter ran, oder denk ich grad falsch?

    ps: Wodran ist das Blech eig,. befestigt?

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    bei der schwalbe sind die gewinde für die lenkeraufnahme eben an der armatur mit dran. links gibt es ja dann auch kein problem (original kann ja bleiben, rechts schon. etz armaturen haben ebenfalls kein gewinde für das lenkerblech.

    alternativ zum schweißen fallen mir momentan nur pfuscherlösungen ein, die ich nicht weitergeben will :wink:

    im zweifelsfall musst du eben mal den weg nach hohenschönhausen auf dich nehmen, dann punkte ich dir ne mutter fest.

    gruß sirko

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich will euer Wiedersehen ja nicht unterbrechen, aber ist "Tuning und Umbau" nicht genau das, wonach der Threadersteller sucht? Die echten Schwalbekenner jedenfalls kommen mit dem serienmäßigen Gasdrehgriff gut zurecht...

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Ralf,
    es ist nicht zu bestreiten das ein Reißgaskonzept besser und reibungsärmer ist als die originale Konstruktion mit dem Schieber.
    Die Funktion ist da, auch eine positive Veränderung, nenne es Tuning, ich bin kein Originalfetischist, bei mir geht es um technische Verbesserungen wo es nur geht.

    Dazu gehört bei mir z.B auch der Umbau auf außenliegenden Bremshebel vorne, hydraulische Stoßdämpfer, Umbau auf Bremslichtschalter S53 hinten etc.pp.

    Das alles verpackt in halbwegs vernünftiger original Optik und ich bin zufrieden.

    Für Originalfetischisten soll das ein Beinbruch sein, aber ich denke von den Schwalben gibt es genug sodass eine weitere nicht 100% originale nicht schaden kann, ich werde erst stutzig bei den echten seltenen Modellen, sowas sollte man unangetastet lassen.


    Edit://

    Wie heißen die Distanzen am von Griff bis Ochsenauge? Brauche neue, sind total ausgelutscht.[/u]

  8. #8
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    na ob der serienmäßige gasgriff so das nonplusultra ist, sei mal dahingestellt. funktionieren tut er aber selbst mit originalen simsonteilen ist so eine umrüstung möglich. ich seh da kein problem. zu der fehlenden lenkerhalterung ist mir noch was eingefallen:


    genau verkehrt herum montiert erhält man den lack am lenker und hat eine genügend sichere halterung für das lenkerblech, denn unten in dem sechskantteil ist ein gewinde drin.

    gruß sirko

  10. #10
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    supergeile idee sirko, da muss man ja auch erst mal drauf kommen...

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard

    Hey Sirko!
    Genau an sowas dachte ich, wollte mir sowas aus Blech basteln.

    Aber wenns schon fertig gibt. Wo gibts das, wie heißen die Dinger? Vom Abstand her in Ordnung? lieber weniger als mehr, dann kann ich noch mit Distanzen aufstocken damits es links und rechts gleich bleibt.

    @ TO:
    Danke!

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Gibts im Baumarkt in der Sanitär/Heizungs Abteilung das sind Schellen zur Rohrbefestigung, der Gummi dient zur Schalldämpfung und mit dem Gewindeeinsatz werden die an eingedübelte oder geschossene Gewindebolzen an die Wand geschraubt.

    mfg Gert

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Cool diese Rohrschellen, sehen dann richtig geil aus am Lenker, zusammen mit dem Reizgas treibts mir dann die Tränen in die Augen.

    Gruß
    schrauberwelt

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard

    Bräuchte also nur noch Gasdrehgriff mit Amatur einer S51 und einen Gasszug vorne S51, richtig?

    Was kostet so eine Schelle, gibts die einzeln?


    Edit/:
    Habe gerade den Link verfolgt von Sirko, woher das Bild kommt. Die Dinger schimpfen sich also "Schraubrohrschellen"

    Noch eine Frage:
    Kann man kein Gewinde schneiden in die S51 Amatur fürs Lenkerblech?

  15. #15
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Custom-S51
    Kann man kein Gewinde schneiden in die S51 Amatur fürs Lenkerblech?
    man kann das auch direkt anbraten oder mit panzertape antackern. rödeldraht soll auch gehen.
    vorschläge für den mist sind ja nun schon einige gekommen.
    warum schaltest du nicht mal selbst die birne ein und probierst einfach das eine oder andere aus

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard

    @y5bc:
    Darf ich fragen wieso du gleich frech wirst? Wo ist dein Respekt deinen Mitmenschen gegenüber?

    Ich muss mich dazu auch nicht äußern, außer das dein Benehmen nicht angebracht ist.

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kompatibilität unter KR51, KR51/1 und KR51/2
    Von Mrc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 20:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.