Reißgasumbau bei Kr51/1

    • Offizieller Beitrag

    na custom... hast du das sf.net kurzfristig verlassen?
    einen wickelgasgriff kann man theoretisch ohne probleme umrüsten, da das schwalbelenkerrohr ebenfalls ganz normalen standartdurchmesser (schlag mich aber es waren glaub ich 22mm) hat. einziges problem ist dann die lenkerabdeckungsbefestigung.


    bei meiner schwalbe hab ich das so gelöst, dass ich die s50 armaturen übernommen habe und auf den lenker 2 muttern angepunktet hab um die lenkerabdeckung zu befestigen. den griffgummi musst du an den enden abschneiden, damit die blinker drunterpassen.


    alles in allem recht problemfrei zu bewerkstelligen.
    gruß sirko

  • Hey Sirko!
    Dich gibts ja auch noch? Supi, wie gehts dir denn so?


    Naja das Sf.net Forum ist gut fürs Tuning und für Umbauten, aber wenns um die echten Schwalbekenner geht, wird man hier natürlich viel besser belehrt.


    Also da ich kein Schweissgerät habe, geht das nicht, gibts wirklich keine anderen Lösungen? Wie schauts aus mit ETZ Amatur? Da passen sogar die originalen Schalter ran, oder denk ich grad falsch?


    ps: Wodran ist das Blech eig,. befestigt?

    • Offizieller Beitrag

    bei der schwalbe sind die gewinde für die lenkeraufnahme eben an der armatur mit dran. links gibt es ja dann auch kein problem (original kann ja bleiben, rechts schon. etz armaturen haben ebenfalls kein gewinde für das lenkerblech.


    alternativ zum schweißen fallen mir momentan nur pfuscherlösungen ein, die ich nicht weitergeben will :wink:


    im zweifelsfall musst du eben mal den weg nach hohenschönhausen auf dich nehmen, dann punkte ich dir ne mutter fest.


    gruß sirko

  • Hallo Ralf,
    es ist nicht zu bestreiten das ein Reißgaskonzept besser und reibungsärmer ist als die originale Konstruktion mit dem Schieber.
    Die Funktion ist da, auch eine positive Veränderung, nenne es Tuning, ich bin kein Originalfetischist, bei mir geht es um technische Verbesserungen wo es nur geht.


    Dazu gehört bei mir z.B auch der Umbau auf außenliegenden Bremshebel vorne, hydraulische Stoßdämpfer, Umbau auf Bremslichtschalter S53 hinten etc.pp.


    Das alles verpackt in halbwegs vernünftiger original Optik und ich bin zufrieden.


    Für Originalfetischisten soll das ein Beinbruch sein, aber ich denke von den Schwalben gibt es genug sodass eine weitere nicht 100% originale nicht schaden kann, ich werde erst stutzig bei den echten seltenen Modellen, sowas sollte man unangetastet lassen.



    Edit://

    Wie heißen die Distanzen am von Griff bis Ochsenauge? Brauche neue, sind total ausgelutscht.[/u]

    • Offizieller Beitrag

    na ob der serienmäßige gasgriff so das nonplusultra ist, sei mal dahingestellt. funktionieren tut er aber selbst mit originalen simsonteilen ist so eine umrüstung möglich. ich seh da kein problem. zu der fehlenden lenkerhalterung ist mir noch was eingefallen:



    genau verkehrt herum montiert erhält man den lack am lenker und hat eine genügend sichere halterung für das lenkerblech, denn unten in dem sechskantteil ist ein gewinde drin.


    gruß sirko

  • Hey Sirko!
    Genau an sowas dachte ich, wollte mir sowas aus Blech basteln.


    Aber wenns schon fertig gibt. Wo gibts das, wie heißen die Dinger? Vom Abstand her in Ordnung? lieber weniger als mehr, dann kann ich noch mit Distanzen aufstocken damits es links und rechts gleich bleibt.


    @ TO:
    Danke!

  • Gibts im Baumarkt in der Sanitär/Heizungs Abteilung das sind Schellen zur Rohrbefestigung, der Gummi dient zur Schalldämpfung und mit dem Gewindeeinsatz werden die an eingedübelte oder geschossene Gewindebolzen an die Wand geschraubt.


    mfg Gert

  • Bräuchte also nur noch Gasdrehgriff mit Amatur einer S51 und einen Gasszug vorne S51, richtig?


    Was kostet so eine Schelle, gibts die einzeln?



    Edit/:
    Habe gerade den Link verfolgt von Sirko, woher das Bild kommt. Die Dinger schimpfen sich also "Schraubrohrschellen"


    Noch eine Frage:
    Kann man kein Gewinde schneiden in die S51 Amatur fürs Lenkerblech?

  • Zitat von Custom-S51


    Kann man kein Gewinde schneiden in die S51 Amatur fürs Lenkerblech?


    man kann das auch direkt anbraten oder mit panzertape antackern. rödeldraht soll auch gehen.
    vorschläge für den mist sind ja nun schon einige gekommen.
    warum schaltest du nicht mal selbst die birne ein und probierst einfach das eine oder andere aus

    manche kennen mich, manche können mich

  • das soll nicht frech sein. wenn du es so auffasst....bitteschön, von mir aus auch das.


    aber wenn ich deine beiträge hier in diesem tread lese, gewinne ich den eindruck, das du einen geistesblitz gehabt hast so nach dem motto : man könnte ja auf reißgas umbauen, weil mein gasgriff scheisse ist. soweit so gut.
    und warum denkst du nicht weiter ??? wie läßt sich dein gedankengang realisieren ??
    nein, es geht ja einfacher. wenn du nachdenken must, must du dich ja anstrengen. lass sich mal lieber andere den kopf zerbrechen.


    was ich damit sagen will:


    mir fehlen deine eigenen gedanken. bisher kam nur immer "was, wie, wo, wie teuer" von dir.
    den umbau hat vielleicht noch keiner gemacht oder es will ihn keiner machen, also wirst du schonmal selber in den baumarkt laufen müssen.


    so nun beschimpf mich wieder als frechen kerl :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Boa, langsam artet es hier aber in Frickelei aus. Reißgas schön und gut, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht. Bei entsprechender Wartung und Pflege des Gasdrehgriffs und regelmäßiger Abschmierung des selbigen incl. Bowdenzug kommt man damit auch klar. Und das meines Erachtens auch nicht schlechter, als mit der neueren Reißgas-Lösung.
    Neben dem Umbau der Gasgriff-Einheit muss auch der Zug bedacht werden, vermutlich ändert sich das Funktionsmaß.
    Nicht, dass du nachher mit der Frickelei noch unzufrieden bist ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Soll ich das Rad neu erfinden Professor Dr. y5bc, oder darf ich die Ideen andere Erbauer mir anhören, bevor ich eventuell einiges an Lehrgeld bezahle?


    Die Idee hat Hand und Fuß und ist auch kein dummer Einfall. Das wird durchdacht und ins Reale übersetzt, so einfach ist das.


    Und wenn ich hier eine Frage stelle, wie z.B das Gewindeschneiden in die Amatur, sowie es angeblich beim Duo auch original sei (!), dann musst du mir nicht mit deiner frechen Art kommen!


    http://www.custom-s51.de.vu <- Ich glaube du hast noch nicht von meinen Umbauten gelesen und gesehen, wirf mal nen Blick drauf und vll. wird dir dann klar das ich kein 16 Jähriger Hinterhoftuner bin der alles auf dem Tablett serviert bekommen möchte.


    Und ich bitte auch nicht um Diskussionen das der originale Drehgriff ausreichend ist und der ja so schön ist, sondern wie es oben steht, ob das schonmal jemand realisiert hat und wer Einfälle hat, ganz einfach.


    Also nochmal:
    1. Mir ist das egal das es nicht original ist
    2. Mir ist das egal das es nicht die Idee der Erfinder war
    3. Mir ist das egal das ihr mich belächelt weil ich nicht in euer "Originalfetischisten"-Konzept passe
    4. Das einzige was mich interessiert sind Lösungsvorschläge.



    Einen schönen Abend die Herren noch
    Custom

    • Offizieller Beitrag

    geht es hier mitlerweile noch um den umbau an sich, um die fragen eines einzelnen oder eher darum, dass einige meinen, dass das thema abdriften könnte???


    fassen wir zusammen: eine lenkerarmatur auszutauschen ist mal prinzipiell weder verboten noch irgendwie auch nur in ansätzen verdächtig. dass es dann vom gasschieber zum wickelgasgriff gehen soll ist ebenfalls völlig unproblematisch. dass das mit simsonteilen gemacht wird ist unproblematisch. dass man es technisch nun noch lösen muss, die lenkerabdeckung ordentlich zu befestigen ist doch eine kleine denkaufgabe.


    wo ist also das problem? dass hier gefragt wird, ob man die s51-armatur anbohren und mit gewinde versehen kann? kommt leute, hier im nest tauchen deutlich dümmere fragen auf.


    wer nicht drauf steht sollte das kurz äußern und sich zurückziehen... das mach ich auch bei beiträgen, die mir nicht gefallen.


    in dem sinne möge des reizgas nicht ausgepackt werden sonst kürz ich den thread.
    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!