+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine renovierte Schwalbe KR51/1


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    15

    Standard Meine renovierte Schwalbe KR51/1

    Hallo,

    nachdem ich es im Vorstellungthread schon angekündigt habe nun der Link zu den Fotos meiner Schwalbe

    Fotos

    Noch ist sie nicht ganz fertig... Es fehlen noch die Blinkergläser und die Sitzbank, aber nächste Woche dürfte dies der Vergangenheit angehören.

    Ihr könnt ja hier im Forum eure Meinung dazu schreiben, würde mich schon sehr interessieren.

    gruß fingerision

    P.S: Renovierung übrigens, da ich nicht die original Farbe und Teile verwendet habe, sondern Dinge wie VAPE verbaut habe.

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Ist zwar nicht original :wink: aber hat echt was, scheinst ja auch im Detail dir Mühe gegeben zu haben (Kederband, Sigma, Zündschloss...)
    Auf jeden Fall ein nettes Gerät!

    Greetz, J-O
    We`re the sultans of swing!

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Hmmm - lass mich raten: Du bist beim Bund
    Nicht nur die Farbe, die mich sehr an das originale BW-olivgrün erinnert, sondern auch der Ort an dem die Fotos gemacht wurden erinnert mich sehr an alles, was ich vom Bund so kenne.

    Aber die Arbeit bzw das Ergebniss ist sehr schön.
    Und da hier garantiert Kommentare wegen der Farbwahl kommen....ich find`s gar net so übel.

    Viel Spaß damit wenn sie ganz fertig ist!

    Grüße
    Micha (Feldwebel d.R. ;-))

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    hey

    schöne arbeit und schöne farbe...wie heißt die farbe genau??

    was hast du mit dem alten zündschlos gemacht? is das noch im lichtkasten oben drinnen oder wech? oder is das nen extra schloss zur sicherheit...ich frage weil ich mir in der richtung 2. zündschloss...auch was überlegt habe.

    auf dem einem bild is zu sehn das dort aus der hinteren bremstrommel ein kabel rauskommt....is der für das bremslicht?

    mfg markus
    mein kr51/1 wieder fahrbereit und bald fertig

  5. #5
    Tankentroster Avatar von qwadrat
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    182

    Standard

    Schick - gefällt!

    Ich finde die Farbe toll, hatte auch ein ähnliches Olivgrün in der engeren Auswahl bevor ich meine lackiert habe.
    Was ich nicht schön finde ist der Enduro Hitzeschutz, der passt auch bei Olivgrün einfach nicht zur Schwalbe. Sonst ist sie toll.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Schöne Schwalbe! In den Details weicht mein Geschmack allerdings ab; zuviel Kederband und der Hitzeschutz am Spitzauspuff passt nicht wirklich.

    Gruß
    Al

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo nochmal,

    danke erstmal für die aufmunternden Worte.

    @ kurtchen
    Du wirst lachen, aber ich wurde komplett ausgemustert... selbst das FSJ blieb mir verwehrt, aber ich denke, dass sich unser Chef des Filmgeländes freuen wird zu hören, dass Teile davon wie eine Kaserne aussehen...Dann steht ja einem neuen Film in Richtung Bundeswehr nichts mehr im Wege, ausser meine Schwalbe...

    @ Markus

    bei der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich kann nächste Woche nochmal nachsehen(RAL Nummer und Bezeichnung), habe sie anmischen lassen, selbst den Mattheitsgrad(?) konnte ich bestimmen.
    Du hast Recht, daß ist das Kabel für den Bremslichtkontakt und funktioniert wunderbar. Das Schloss ist nur zur Sicherheit, da ich von einem Kollegen immer wieder vorgeführt bekommen habe wie schnell das Zündschloß mit einem Schraubendreher angemacht ist. Nachdem er es ersetzen durfte, er hat es bei einer Aktion zerstört, habe ich ihm und auch hoffentlich anderen durch diesen Unterbrecherkontakt einen Riegel davor geschoben...

    @ qwadrat und Alfred

    über meinen Hitzeschutz haben sich meine Kollegen auch schon "ausgelassen" aber den habe ich mir schon immer eingebildet, warum auch immer...
    Den Kantenschutz hatte ich auch schon auf meiner Schwalbe1.0, ich hatte zwar bei einem Gummihändler(nein, nicht meinem Apotheker) die passenden Keder gefunden, aber wirklich glücklich war ich nicht damit und so kam ich zu diesem Kantenschutz.
    Ich hatte die Schwalbe2.0 auch erst ohne Kantenschutz, fand es aber mit dann stimmiger.

    Irgendwie muss ich halt allem meinen Stempel aufdrücken

    Das schöne an der Sache war aber immer wieder so viel über meine Schwalbe und auch mich zu lernen. Mittlerweile kann ich Elekropläne lesen( und verstehen) und das Prinzip Motor ist mir auch nicht mehr unbekannt. Hätten wir doch nur damals in der Schule so ein Projekt durchführen dürfen...
    Geholfen hat aber auch immer wieder der Blick einiger meiner Kollegen, vor allem der der aus dem Osten stammenden. Die hatten immer leuchtende Augen und schlaue Tips parat(aus eigener Erfahrung)

    Vor allem finde ich es sehr witzig, dass die Touristen, die bei uns auf dem Gelände rumlaufen mehr Fotos von dem Ding machen, als von den Kulissen

    So long

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    ja ich hab von der super^^ qualität des zündschlosses gehört....wie schaltest du dann das zündschloss (neue) und woher hast du es? € ?

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    noch was vergessen...

    wie wird das mit dem bremslichtkontakt montiert?? haste da vlt bilder?

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    thumps up, für mal nen anderes outfit!

    schick gemacht und nette details,...
    hitzeschutz ist aber auch nicht soo mein ding!

    aber echt sehr gut gelungen!

    was mit ner sitzbank? meinst nicht das wär bequemer? ;-)
    was willst für eine draufschnallen?

    mfg
    lebowski

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    danke nochmals für eure Kommentare.

    @ Markus

    gleich mal zum Schlüsselschalter, den hab ich von Conrad. Einfach auf die Seite gehen und nach Art.Nr. 751359 - 62 suchen. Den hab ich mir besorgt.
    Den Tip habe ich von der Seite von net-harry, der hat den Schalter in eine Alarmanlage eingebaut, und da dacht ich mir...
    Schau da mal hin, dort gibt es auch Schaltpläne zur Verkabelung der Schwalbe und das ganze in FARBE!!!
    Hat mir auch schon oft geholfen, vor allem beim Einbau der VAPE, da hab ich dann alles mit seinen Plänen überprüft.

    net-harry´s Seite

    Den Schalter habe ich dann zwischen meine VAPE und den Regler der VAPE geschalten. Das heißt, wenn Kontakt geschlossen kann ich fahren. Da ich nicht weiss, welche Zündung Du hast, musst du dies einfach ausprobieren. Ziehe einfach einen Stecker am Zündschloss ab, der von der Zündung kommt und schaue, ob Du dann noch starten kannst. Wenn nicht dann wirds schon der richtige sein. Ich übernehme aber keine Gewähr, dass es auch wirklich funktioniert. Ich habe auch erst ein wenig probieren müssen, bis es geklappt hat. Erst als ich mir sicher war, habe ich den Schalter dazwischengelötet.

    Ich werde aber auch noch andere Schrauben verbauen, da der Schalter durch abschrauben natürlich leicht kurzgeschlossen werden könnte.
    Habe mich für diese Lösung enschlossen, da ich keinen besseren Platz gefunden habe. Einen der mehr versteckt ist...

    Vom Bremslichtkontakt habe ich keine Fotos, aber der Einbau ist recht leicht.
    Beim hinteren Bremsschild hast du ein Loch durch das die Schraube gesteckt wird. Damit nicht gleich ein Kontakt hergestellt wird, ist diese in zwei Plastikhaltern. Gehalten wird dies von einer Mutter, oder auch zwei zum kontern. Wenn du das Schild umdrehst, siehst du einen Kupferkontakt auf dem Bremshebel. Wenn dieser bewegt wird, sollte sich im besten Falle der Kontakt schliessen und das Bremslicht leuchtet. Im Endeffekt schliesst der Schalter den Stromkreis zum Bremslicht.
    Kannst du aber auch auf net-harry´s Seite sehen. Er hat dort sogar die einzelnen Baugruppen, wie Blinker oder auch Rücklicht hervorgehoben. Coole Arbeit das!!

    Noch ein paar Links zum Bremslicht
    Bremslichtkontaktschraube
    Bremslichtkontaktschraube

    @ Lebowski

    nur die Harten kommen in´n Garten
    Ne, im Ernst, ich habe mir einen neuen Bezug anfertigen lassen, da mir die in den Shops nicht wirklich gefallen und ich die Bank wieder wie vorher wollte. Ist aber erst heute fertig geworden. Deswegen darf ich erst wieder im Laufe der Woche in den Genuss eines gepolsterten Hinterns kommen. Das Schaumgummi werde ich auch noch aufarbeiten und verschiedene Lagen verbauen. Ach ja, die Sitzbank wird natürlich die kurze. War ne heiden Arbeit das Blech wieder einigermassen aufzubereiten...

    Schönen Abend noch
    fingerision

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    danke dir

    ich werd mich dann mal die tage an mein möp bewegn und da mal nachguckn...
    mfg
    markus

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    15

    Standard

    @ Markus und alle die es interessiert

    ich wollte noch die Farbe mitteilen. Die Farbnummer ist RAL 6031(Bronzegrün). Die Farbe war von der Firma Lesonal, aber normalerweise sind die Farbwerte standartisiert, so dass immer der gleiche Ton rauskommen sollte.
    Ist mittlerweile übrigens die neue Bundeswehr Grundfarbe.

    Schönen Nachmittag noch
    fingerision

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine neue alte Schwalbe KR51/1
    Von a.u.d.i im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 19:36
  2. Meine Schwalbe KR51/2E fährt nur knappe 60 kmh
    Von caca im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 16:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.