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Thema: Repaaturschliff zum 100.ten mal, wo machen??


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard Repaaturschliff zum 100.ten mal, wo machen??

    Moin,


    ich bastle grade an nem Zwidder zwischen S51 und S53. Sprich S51 Hauptrahmen der optisch wie ein S53 Fighter aussehen soll. Die Teile vom Rahmen habe ich zum Glück bis auf eine Hinterradschwinge zusammen. Die hat leider nen Schaden... so weit so gut, Ende des Monats geht zum pulvern.


    Motortechnisch habe ich günstig nem M541 geschossen, in einem super Zustand. Jedoch ist die Garnitur im Eimer. Da der Rest noch einen sehr guten Eindruck macht, bekommt er nur neue Wellendichtringe und eine andere Garnitur.


    Nun die große Frage, wo kann ich meinen original Zylinder schleifen lassen? Habe heute mal gesucht, Moto Selmer bietet es aktuell nicht an, Langtuning (war ich sonst) auch nicht, der Grund die Kolben sind wohl nur Schrott. Langtuning bietet nur Einringkolben an, also sind die raus.


    Fischer Fahrzeugtechnik bietet den Schliff an, jedoch mit 39,05mm oder 39,25mm an. Dann überspringe ich jedoch sämtliche Schleifmaße.


    Jemand einen Rat?

  2. #2
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    Da habe ich vor 2 Wochen erst angefragt, er meint er kann alle Kolbengrößen auftreiben, allerdings waren mir die Preise zu happig!

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  3. #3
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    Ok, danke dir. Der Shop öffnet sich bei mir grad nicht.... Hast du noch nen Preis im Kopf?

  4. #4
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    Ja, 50€, nur nicht mehr ganz sicher ob da der Kolben einbezogen war. Er sagte aber, das er ganz sicher DDR-Ware beschafft.

    Öffnet sich bei mir auch nicht, ich war allerdings auch persönlich dort. Telefonisch lässt sich da sicher auch ein Preis in Erfahrung bringen.
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  5. #5
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    Ok, danke. Dann werde ich da mal anrufen, Fischer kostet 75€

  6. #6
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    ich würde dir einen Schliff bei RZT Tuning empfehlen.
    Der Zyli wird nur auf das nächste Schleifmaß bearbeitet.
    Als Kolben währe der Barkit Zweieringkolben die erste Wahl.
    Der Kolben als Zweiring dürfte sich dabei(hoffentlich?)in legalen Bereich befinden.
    RZT bitet sowohl nur das Schleifen,als auch Schleifen und Kanten brechen (etwas teurer)an.
    Auch wenn etwas teurer solltest Du dich für die zweite Variante entscheiden.Sonnst wäre nähmlich Eigeninitiative angesagt..,oder aber Risiko den schönen Barkit zu ruinieren.
    Die Barkitkolben laufen schön frei und dichten dabei super ab.
    Sonnst gillt nur den Spruch"der geizige zahlt zwei mal"..
    Eine etwas teuere,aber dafür leistungstechnisch optimale und auch langlebige Alternative.
    Ein Megu von Fischer ist natürlich auch nicht schlecht,auch wenn die Megus nicht nur ansatzweise an die Barkits rankommen.

  7. #7
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    Die Kolbenringe dichten ab, nicht der Kolben.
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  8. #8
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    Zylinderschleiferi Keilig in Freital (bei Dresden):
    Ausschliff inkl. Nachbaukolben kostet 24,31 EUR - was das für ein Kolben ist, konnte mit die Sekretärin aber nicht sagen. Also ggf selbst einen passenden Megu-Kolben besorgen und alles hinschicken oder nochmal nachfragen, ob die dir den Kolben näher benennen können.
    http://www.motorenkeilig.de

  9. #9
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    Danke, werde mal etwas rumtelefonieren. Werde zu RZT gehen, der Schliff kostet 32,40€ und der Standardkolben ca. 13€. Werde aber den Zweiring Barikit nehmen.
    Geändert von chrisch (14.01.2016 um 15:52 Uhr)

  10. #10
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    gute(wenn nicht die beste) Wahl :)
    übrigens so einen "Zwidder"hätte ich als Änderungsfetischist für meinen heranwachsenden Sonnemann auch in Planung.Aber erst ist er vierzehn..
    Geändert von s51 schnecke (15.01.2016 um 17:57 Uhr)

  11. #11
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    Dann hast du ja noch etwas Zeit die Teile zu organisieren. Ausgangsbasis bei mir ist eine S53m. Hab das Teil mal ohne Papiere günstig bekommen. Leider stand der wohl mal im Wasser, bis Mitte Herzkasten. Naja alles untenrum etwas vergammelt. Dann mit viel Glück von dem Händler meines Vertrauens einen S51 Rahmen mit leider aufgebohrtem 70ccm Satz drauf gekauft. Den Motor verkaufe ich grad. Zum Glück hatte mein Händler noch einen anderen Motor. Nun habe ich mir eine Enduro Öse vom Schweißer meines Vertrauens anschweißen lassen. Und die restlichen Rahmenteile besorgt und es geht demnächst zum entlacken und Pulvern. Dann zusammen bauen und zum TÜV.

  12. #12
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    warum TÜV?
    wenn sonnst alles technische S51 bleibt..
    die 53 Optik ist ja zulasungsfrei.
    Edit: bei s53 M gefällt mir insbesondere die Optik am Rücklicht..
    Dies wäre bei mir auch die Basis.

  13. #13
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    Übernehme die S53 Elektronik mit HS1

  14. #14
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    Die Elektrik kannst Du genau so übernehmen ,wie z.B. Vape nachrüsten.
    Das ist TÜV frei.

  15. #15
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    Moin,

    der Zylinder ist heute wieder gekommen. Hatte ihn bei RZT mit Barikit Kolben, er sieht wirklich super aus. Ich bin ja mal gespannt wie er dann läuft. Danke für den Tip.

  16. #16
    Tankentroster
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    kontroliere trotzdem die Kanalkanten ob sie auch ordentlich entgradet wurden.
    :)

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