+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reparaturhülse Fußbremshebel


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von chris85
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    21

    Standard Reparaturhülse Fußbremshebel

    Hallo,

    gibt es eine Reparaturhülse (nicht Distanzhülse) für den Fußbremshebel? Wie die für die Kippständerlagerung? Die alte Distanzhülse ist so fest im Lager verrostet, dass ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll. Daher der Gedanke, die alte Rahmenhülse zu entfernen und eine neue zu verschweißen.

    Grüße

    EDIT:

    Ich habe die Hülse einfach mit einem 10er Bohrer (etwas kleiner als der Außendurchmesser) ausgebohrt.





    Geändert von chris85 (14.05.2016 um 21:11 Uhr)

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    835

    Standard

    So habe ich es bei der S51 auch gemacht. Danach neue Hülse schön gefettet wieder einsetzen. Das ist der Grund des Festrostens. Mit Bremsenfett (Kupferpaste) kannst du sparsam die Wellen und Lager an der Bremsankerplatte einreiben. Somit steht dir noch etwas mehr an Kraft beim Bremsen zur Verfügung. Bei meinem beiden Lieblingen funktionieren dadurch die Bremsen Tadellos und lassen sich super dosieren...

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.549

    Standard

    Ich habe da immer eine Bronzebuchse eingesetzt, allein schon das geklappere hat mich gestört.
    Und fetten ist immer gut, genauso wie am Schwingenbolzen, einmal im Jahr raus und Fett dran, kann nie schaden.





    Gruß
    Frank

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von chris85
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    21

    Standard

    D.h., dass die Hülse auch außen gefettet werden darf? :)

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.578

    Standard

    Moin Chris

    Die Distanzhülse ja.
    Die Lagerhülse nein.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von chris85
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Kai,

    die Lagerhülsen fasse ich auch nicht mehr an. War genug Arbeit

    Grüße

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kurzer Fußbremshebel
    Von carlos100 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 17:53
  2. Fußbremshebel montieren! Wie???
    Von Jack81 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 18:42
  3. S51 Fußbremshebel
    Von Franz S. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 22:03
  4. Hülse für Fußbremshebel?
    Von pulver_kurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 21:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.