+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reparaturscheifmaße 50erund 70er Zylis


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mallarcy0605
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    99

    Standard Reparaturscheifmaße 50erund 70er Zylis

    Mahlzeit,

    ich möchte meinen nun schon etwas mehr Wissen für Simson angehäft zu haben und hatte vor kurzem eine Diskussion über Reparaturschleifmaße bei 50er und 70er Zylis.
    Ich bin der Meinung dass ein 50er, 6. Reparaturschleifmaße hat. Mein Diskussionsgegener war der Meinung es wären 8 und begründete dies mit den folgenden Worten:

    " viele sind aber auch der meinung dass die zylinderwand mindestens 1,5 mm betragen soll, man kann aber bis 0,8 mm problemlos feinbohren und hohnen. also kommen wir wieder auf 8. nur die meisten zylinderschleiferein geben auf solche maße keine garantie mehr, weil dann der kühlfaktor ins spiel kommt."

    Kann das sein?

    Auch bei den 70er Zylis weiß ich nicht so ganz bescheid dächte aber dass es bei denen nur 2 Reparaturschleifmaße gibt. Auch hier meint mein Kontrahent es wären mehr. Laut seiner Aussage über 4 Schliffe!

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten.

    MFG Mallarcy
    Simme oder ...? Simme!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Die Schleifmaße stehen (wie üblich) im BUCH.
    In Deinem Fall vermutlich "SIMSON Ratgeber S50, S51, ..." von Erhard Werner.
    Könnte sein, dass Du auch in der Reparaturanleitung etwas findest.

    Ich schreibe das jetzt extra nicht ab, damit Du es Deinem Diskussionspartner "schwarz auf weiss" zeigen kannst. Ich könnte ja schliesslich lügen, wie gedruckt.

    Peter

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    es sind 6 offizielle Reperaturschliffe, siehe einschlägige Reperaturanleitungen. Aber es gibt mittlerweile für 8 Schliffe Kolben, die letze beiden dürften dann schon ins böse T-Wort fallen.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die schliffe stehen auch im wiki.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 70er Zylinder
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 03:16
  2. 70er Zylinder
    Von ekim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 15:56
  3. 70er zu langsam
    Von SimsonPower im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 20:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.