Reserve ohne Funktion

  • Hallo Ihr Lieben.


    Erstmal stelle ich mich, stolz wie Bolle über meien Errungenschaft, bei euch vor. Ich bin Flori, seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer wunderschönen Schwalbe. Sie fährt wirklich prima, nur eine Sache ist nicht so schön. Bei einer heutigen Fahrt fing Sie während der Fahrt an, etwas zu stottern, hate dann kleine Aussetzerchen, wie man das von Mopeds kennt, wenn der Sprit zur Neige geht. Ich muss dazu sagen, dass ich echt noch Laie bei Schwalbe bin, aber ich versuche es in meinen Worten zu erklären. Wenn ich, auf der Schwalbe sitzend, zwischen meinen beinen nacvh unten zum Sprithahn schaue, ist Dieer auf, wenn er nach unten zeigt. Zeigt er nach links->zu, ergo nach rechts->Reserve. Ich stellte den Han während der fahr noch auf Reserve, aber leider tat sich nischt. Was kann hier los sein? Hier noch schnell ein paar Daten zum Moped. Typ:KR51/2 E bzw. L, Erstzulassung:1981.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder bei deinem Benzinhahn fehlt das Reserveröhrchen...


    ...oder es ist sonst irgendwo bei der Spritzufuhr der Wurm drin.


    Im ersten Falle wär dein Tank leer. Ist er es?


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Da ist sicher dein Tank innen verrostet und der Rost hat sich im Benzinhahn vor das Reserveloch gesetzt und es verstopft. Laß den Sprit ab und bau den Benzinhahn mal aus. Dann kannst du alle Löcher mit einer Nadel oder ähnlichem wieder durchstoßen und alles säubern. Dann geht das auch wieder mit der Reserve.

  • Nein, habe einen 5 Liter Kanister vollgetahnkt, ca. 100 ml 2-Taktöl dazugemischt, und versucht, den Inhalt des Kanisters in den Tank zu kippen mit dem Ergebnis, dass ich noch ca. 2 Liter Benzin im Kanister habe, und der Tank voll ist. Also war der Tank nicht leer.

  • Hat dein Tankdeckel ein Loch? ca. 0,5mm groß.
    Ich spreche da die Tankentlüftung an denn wenn die zu ist oder nicht vorhanden, dann geht die Schwalbe auch noch vollem Tank in die Knie.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich würde den tank gleich mit reinigen.
    Also hintere Verkleidung ab.
    Sitzbank mit Schanier abschrauben 2+ M6.
    Sitzbankschloss entnehmen
    Oben auf dem Panzer eine M8 rausdrehen.
    Motortunnnel abnehmen
    Sozifußrasten 2+ M8 rausdrehen
    von an dem Panzer 2+ M6 Schrauben rausdrehen
    Kabelverbindung zum Rücklicht trennen (höhe Motortunnel)


    nun kannst du den Panzer nach oben abziehen.
    Der Tank ist dann nur noch unten mittels zweier M6 SChrauben befestigt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • also bei mir is in meinem tankdeckel KEIN Loch drinne.hab nen abschließbaren tankdeckel.hab das selbe problem mit der reserve.die geht auch net.muss mer beim ausbau auf dichtungen achten?



    gruß
    luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Dein abschließbarer hat doch nen Loch... oder wie schließt du ihn ab.


    Wenn Normales fahren --> Fahren bis zum Ende ist also beim Umschalten auf Reserve nix mehr kommt dann fehlt das Reserveröhrchen.


    Ohne das gehen beide Stufen (normal und Reserve) bis zum Ende.


    Nur wenn das Röhrchen drinne ist geht die Normalstellung nur bis zur Höhe des Röhrchens und dann bleibt noch der Rest vom Röhrchenende zum Boden als Reserve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!