Reserveröhrchen basteln

  • Hallo ihr Schwalbennestler,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Originalen DDR-Benzinhahns mit Wassersack welcher noch unbenutzt zu sein scheint. Leider fehlt das Reserveröhrchen. Habt ihr eine Idee wie und aus was man eins basteln könnte.



    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • Setz dich in den Bus, fahre bis zum Ottokarplatz in Zittau, laufe zu Zweirad Glaubitz und kauf dir eins. ;) Die gibt es noch als Ersatzteil, hat eigentlich jeder Händler und auch die Größen der neueren Hähne sind bei Moped und Motorrad gleich.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

  • wie jetzt. Diese scheiß kleinen Plastestücken gibts einzeln???


    Da verdient der Glaubitz aber unheimlich viel dran. Is ja der Kassenzettel teurer :D:D:D

  • Sorry, dachte du meinst das Sieb, mein Fehler. Dann wird er das auch nicht haben, oder du fragst mal bei Gelegenheit nach.


    Ansonsten mal testen, was verschiedene Trinkrörchen dazu sagen, bzw. das aus dem alten nehmen.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

    • Offizieller Beitrag

    es tut auch ein dünnes kupferröhrchen. ich habe welche in der motorradwerkstatt gefunden. die stammen aus alten motorradbenzinhähnen. ein solches von der länge zurechtgesägt tut seinen dienst hervorragend, zumal das kupfer so weich ist, dass man es sehr gut in die vorhandene bohrung einarbeiten kann. den darübergestülpten benzinfilter kannst du dann ja noch neu kaufen.


    frag einfach mal bei einer motorradwerkstatt nach, solche teile haben die sicher im schrott zu liegen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • also diese nMessingfilter hab ich noch einen neuen rumliegen.


    Wie isn dieses Röhrchen überhaupt befestigt. Ich hab nämlich in meinem Benzinhan ein Gewinde entdeckt, da dürfte dieses Gebastel bissl schwieriger werden.

  • Nimm als Steigrohr ein Stück von einer alten ausziehbaren Teleskop-Autoantenne oder die von einem alten Radio. Richtig in der Länge zurechtgesägt kannst du dann das im Durchmesser passende Rohrstück in den Hahn einpressen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • das gewinde is ja aber nicht umsonst da drin. Ich kann mir nicht vorstellen wie man da was einpressen soll.
    Und zum schlauch: Ist der nicht bissl zu flexibel um ein festes röhrchen draus zu bauen?

  • Zitat von biker_max

    das gewinde is ja aber nicht umsonst da drin. Ich kann mir nicht vorstellen wie man da was einpressen soll.
    Und zum schlauch: Ist der nicht bissl zu flexibel um ein festes röhrchen draus zu bauen?


    Nein, nix da Gewinde. Bei allen Benzinhähnen die ich bis jetzt in den Händen hatte waren die Röhrchen reingesteckt.


    mfg

  • ...also ich habe mir mit Erfolg mal ein Reserveröhrchen aus dem Röhrchen einer Laborspritzflasche gemacht. Diese Dosierröhrchen läuft ja vorne spitz zu und hält seitdem super.

  • warum schneiden die ein gewinde darein wenn's gar nicht gebraucht wird. Typisch Ostware. Ich könnt doch wetten in irgendeinem anderen Fahrzeug ist das röhrchen dortrein geschraubt. :D


    Ich werd mal sehn was ich so an röhrchen finde. Mir ist grad eingefallen, dass ein dünner schlauch doch gehn müsste, weil der ja wegn dem sieb gar ne umfallen oder abknicken kann, oder irre ich mich da?

  • Ahoi,


    die Kunststoffröhrchen waren eingeschraubt, aber da die Röhrchen nun mal relativ weich sind (ist kein PVC, sondern irgendein anderer Kunststoff), gehts mit stecken auch.
    Ein Schlauch sollte funktionieren, sonst wie geschrieben 'nen Fitzel von einer Autoantenne.


    Für Bürohengste sag ich nur: Kulimine :smokin: funktioniert bei mir 1a


    ciao nachbrenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!