Reservestellung

  • Hallo Leute,
    Ich habe mal eine Frage zum technischen Verständnis......
    Wie genau funktioniert bei der Schwalbe die Reservestellung?Wo kommt der Sprit für die Reserve her?Ich war bisher der Meinung, der käme aus dem kleinen Plastikröhrchen, das in dem langen Filter im Tankinneren steckt??
    Bitte erklärt mir das mal.......
    Gruß
    FREDDY ;)

  • Hi Fred,


    wenn ichs richtig weiss, dann so:


    Das kleine Röhrchen im Filter des Benzinhahns ist für die Stellung "Benzinhahn offen".
    Direkt am unteren Ende ist ein Loch für die "Reserve".
    Reguliert wird das ganze durch den kleinen Gummi mit 4 Löchern unter dem Benzinhahnhebel und Kanäle die da eingefräst (oder was auch immer) sind.
    Ist zum Beispiel der Gummi im Benzinhahn defekt (zwischen den Löchern gerissen), läuft möglicherweise Sprit über die Reservestellung in den Versager. das heisst, du hast dann keine "Reserve" mehr.


    Wenn du Pech hast ---> schieben bis zur Tanke.


    Ich hoffe, das richtig wiedergegeben zu haben.


    CIAO


    Quacks

  • Hmmm, im Buch "Simson-Roller Schwalbe" wird das Röhrchen aber als "Reserverohr" ausgewiesen, daher habe ich obiges daraus geschlussfolgert.........

    • Offizieller Beitrag

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Sprit im Reserverrohr für die Fahrt bis zur nächsten Tanke ausreicht... :D


    Das mit der Reserve funktioniert so:
    In der Benzinhahnstellung "offen" wird das Benzin durch das Reserveröhrchen angesaugt. Der Sprit kommt sozusagen aus dem oberen Bereich des Tanks. Irgendwann is da oben aber kein Benzin mehr und das Röhrchen steht in der Luft. Ergo: Kein Sprit mehr.
    Dann dreht man den Benzinhahn in die Stellung "Reserve". Hier wird der Kraftstoff nun duch eine Öffnung direkt am Benzinhahn gefördert. Die Länge des Röhrchens bestimmt also, wie viel Benzin als Reserve im Tank verbleibt, wenn oben nur noch Luft gezogen wird.


    Noch Fragen?


    MfG
    Ralf

  • Hallo,
    Hab es auch erst kapiert als ich den Benzinhahn zum ersten Mal
    zerlegt hatte. Ich versuchs mal:


    Im Hahn sind 2 (glaub ich) Öffnungen die vom Tank zum Griff des Hahnes
    gehen. Auf der einen Öffnung ist ein "Plasteschlauch" gesteckt.
    Wenn ich den Benzinhahn nun senkrecht nach unten Stelle leite ich den Sprit über das Plasteröhrchen in den Hahn. Am Grundkörper des Griffes
    ist eine Wölbung die den Sprit über den Schlauch durch den Hahn zum
    Vergaser leitet bis der Füllstand im Tank nicht mehr ausreicht.
    Nun stelle ich den Griff auf 9 Uhr (Reserve) und der restliche Sprit
    der sich unterhalb der Oberkannte des Plasteröhrchens befindet fließt durch die Öffnung "ohne Röhrchen" in den Hahn über die Wölbung im Griffgrundkörper bis zum Vergaser.


    Puh` nun aber einen Applaus, wenns denn richtig war.
    Hab ne Skizze die sich aber nicht einscannen lies.


    Gruß


    DER


    PATER:smokin:

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Sprit im Reserverrohr für die Fahrt bis zur nächsten Tanke ausreicht...


    Nein, wirklich geglaubt hab ich das nicht, ich konnte mir nur keine andere Möglichkeit vorstellen :))
    Aber jetzt bin ich schlauer und weiss wie's geht, danke dafür :)
    Gruß
    FREDDY

  • Ich habe die Sache immernoch nicht richtig verstanden, oder doch?
    Wenn man den Benzinhahn vom Tankstutzen abschraubt [Lösen der Mutter mit Rechts- (Seite Tankstutzen) und Linksgewinde (Seite Benzinhahn)], kann man einen ca. 5 cm langen Schlauchförmigen Benzinfilter aus dem Tankstutzen rausziehen. In diesem müßte sich ein Plastikröhrchen befinden (Dieses Röhrchen fehlt bei mir übrigens.). Wo kommt das untere Ende dieses Röhrchens hin? In eines der beiden Löcher, sich in dem Flansch des Benzinhahnes befinden, der mit dem Stutzen am Tank veschraubt wird? Gehören außer der Rechts-Linksgewindemutter, dem Benzinfilterschlauch, dem Plasteröhrchen und der Dichtung zwischen Benzinfilterschlauch und Tankstutzen sonst noch irgendwelche Teile da hin?


    ratloser Martini

  • ich hab sonen anderen Benzinhahn mit nem plaste tstückgriff



    in welche richtung muss ich da drehen um normal zu fahren und in welche damit reserve ist? im oder gegen den uhrzeigersinn??



    Greetz Henry

  • Ausprobieren:


    Ins Röhrchen pusten - Luft kommt am anderen Ende nicht raus = Benzinhahn zu.


    Ins Röhrchen pusten - Luft kommt am anderen Ende raus = Benzinhahn offen.


    Frage dann Normal oder Reserve?


    Ins Röhrchen pusten - Luft kommt am anderen Ende raus, jetzt aber das Ende (zum Vergaser hin) zuhalten.


    Kommt jetzt keine Luft mehr nirgendwo = Normale Stellung,
    Kommt jetzt Luft aus dem Loch direkt am Hahn = Reservestellung.


    So könnte das gehen ...



    :smokin:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Argl, das ist ein Argument.


    weitgehend leerfahren, Schlauch am Vergaser abziehen, Kanister nehmen und laufen lassen, bis nix mehr kommt. Dann die weitere Stellung ausprobieren. Kommt dann nix mehr, war es bereits Reserve. Sprit zurückkippen.


    Normalerweise ist die Folge aber: Zu -> Normal -> Reserve. Da würde ich mich eigentlich drauf verlassen. Aber sicher ist sicher - besser mal testen.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Also ich habe mal einen Schwalbinisten aufgegabelt, bei dem eben dieses Röhrchen fehlte. Der ist 240 km gefahren und hat sich gewundert, daß der Tank schon leer ist :)) . Dann hat er auf Reserve umgestellt und da kam auch nix mehr.


    Wer über Land mit der Schwalbe unterwegs ist und dabei nicht genau weiß, wie weit er mit dem Reservesprit (ca. 0,8 l) noch kommt, dem kann ich dringend anraten, eine Pulle Sprit (evtl. ausrangierte Öldose) einstecken zu haben. Wegen Spritmangels liegenzubleiben ist eine Erfahrung, auf die ich in Zukunft gern verzichte :D


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Also ich denk ich habs jetzt... Vielleicht auch interessant für andere die diesen Benzinhahn haben. Mittelstellung = zu Im Uhrzeigersinn bis Anschlag = Normal Gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag = Reserve...


    :bounce::bounce:

  • boah,
    etzt reichts....sorry über die empörung. :D



    also du hast auf dem hahn nen pfeil. wenn der in der horizontalen liegt, is zu.
    wenn nach unten zeigt, is offen. wenn er nach oben zeigt is reserve. danke


    mfg leo

  • schön das du dich darüber empörst... vielleicht hättest du das einfach mal schon früher schreiben können ;)und mal abgesehen davon kann man das schwarze Plaste t-stück abnehmen und hat so noch ein wenig sicherheit weil die typen die sie klauen wollen wenn der vergaser alle is stehen bleiben und man das teil nicht mit der hand aufbekommt. das dumme daran is nur das man das ding dann auf zwei arten wieder draufstecken kann. einmal mit pfeil nach links und einmal mit pfeil nach rechts. und bei den falschen 50% bringt deine aussage jemandem der nicht weiß in welche richtung er drehen muss absolut garnichts´....


    Also vielleicht mal drüber nachdenken ;)


    P.S. Vielleicht wusstest du ja garnicht das man das ding zum Diebstahlschutz abziehen kann :roll::roll:

  • hey, das is doch mal was. sehr spaßig, wusst ich noch nicht. meine variante steht bis etzt noch der ecke (zylinderkopfschraube gerißn)...aber nimmer lang. :D


    danke für den tipp, aber ich denk es is etzt ehh alles klar. ;)


    mfg leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!