Reservetankinhalt S51

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    Moin,


    Seit kurzem befindet sich auch eine S51 im Familienbesitz, sprich, meiner Tochter.


    Nun ist sie schon zum wiederholten Male ohne Sprit liegen geblieben, die (von mir gepriesene) Reserverstellung des Benzinhahnes reiche nur für einige Kilometer, so Ihre Aussage... :|


    Heute habe ich dann mal den Tank leerlaufen lassen, das Reserveröhrchen hat die Länge, die ich kenne, sitzt fest (Blasprobe) und der Benzinhahn ist der unten abgebildete...

    Danach Benzinhahn reingeschraubt, auf Normalstellung (nicht Reserve) und Benzin auf die linke Seite in den Tank gegossen. Bereits nach 100ml lief die Soße aus dem Schlauch heraus... :shock:


    Was'n das ? Reserver nur 100ml ? Angegeben sind 800ml.
    Was mache ich falsch ?


    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag

    Vierlochdichtung sollte OK sein, da ich durch die Blasprobe alle Gänge geprüft habe.
    Das Moped stand bei dem oben beschriebenen Test auf dem Ständer und dem Hinterrad. Aus dem Tank kam vor dem Auffüllen des Benzins ohne Benzinhahn kein Sprit.


    Gruß Harald

  • Moin, net-harry,


    verglichen mit dem hier sieht mir das doch sehr kurz aus. Da die Schräge der der Tankunterseite sehr flach ist, bedeutet ein geringfügig längeres Röhrchen sehr viel mehr Reserve (in ml). 0,8 l müssen es sein, und die reichen dann locker für 30 km + X, wobei ich aber noch nie so recht wusste, ob dann der Sprit in der rechten Tankunterseite mitzählt. Auch mit Schieflegen kriegt man den Sprit aus der rechten Seite praktisch nie ganz raus. Vergleiche noch mal genau mit einem original Benzinhahn. Vermutlich liegt der Fehler nur darin, solchen Nachbaumist zu verwenden :?.


    Gruß, Matthias


    EDIT: Wie darf man das Bild eigentlich deuten? Ist das Weiße außenrum das Sieb, und das Steigrohr in der Mitte? Wie Messing sieht´s jedenfalls nicht aus.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Nicht mir den übergeschrauben Messingfilter verwechseln.
    Das Schläschen was er meint, und unter der Messungfilter ist, ist 55mm lang.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das Filtersieb am Hahn im Tank ist aus Kunsttstoff, der Schlauch darunter 6cm lang. Wäre interssant zu wissen, wie lang der originale ist. Da das Sieb kaum länger als der Schlauch ist kann man den auch nicht länger machen.


    Den originalen Hahn gibt's wohl nicht mehr zu kaufen...aber es muß doch einen passenden Nachbauhahn geben, oder wie ?


    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag

    Harry tröste Dich, ich hab den Hahn an der ES dran, wenn ich auf Reserve gehen muss dann sind da noch n knapper halber Liter drin, das reicht keine 10km. Da muss man sich dran gewöhnen. Die Reservemenge ist durch die Tanklage bescheiden bemessen.


    Kleiner Tipp für Deine Tochter, die Karre kurz auf die Seite legen, oft is noch ne Pfütze Sprit in der rechten Tankhälfte.


    Gruß Moe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Moe

    ...Kleiner Tipp für Deine Tochter, die Karre kurz auf die Seite legen, oft is noch ne Pfütze Sprit in der rechten Tankhälfte...


    Ja, Danke, den Trick habe ich Ihr schon beigebracht...nur die Autofahrer gucken immer so ungläubig, wenn das Mädel mit Ihrem Moped am Strassenrand "Turnübungen" veranstaltet... :))


    Gruß Harald

  • sag der einfach die soll öfters tanken fahren^^


    wie viel km fährt die den, das der tank so oft leer ist?? könnte es nicht auch einfach daran leigen das ne dichtung put is?? hatte ich letzte tage...hab für 9 km ca 3 liter gebraqucht, weil 1. mein schwimmer schrott war und 2. die vergaser dichtung total ausgeleiert^^


    Gruß Mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Zitat von net-harry

    Den originalen Hahn gibt's wohl nicht mehr zu kaufen...aber es muß doch einen passenden Nachbauhahn geben, oder wie ?


    Harry, schau mal bei AKF rein, zumindest bei denen (bei den anderen hab ich keine Ahnung :D ) gibt es die "originalen" EHR-Hähne wieder. Sollen von der Qualität auch akzeptabel sein. Würde ich ernsthat drüber nachdenken, bzw. mir nen alten regenerieren, ist sicherlich günstiger als der neue. Der Kollege, der den neuen alten verbaut hat, hat bis dato noch keine Probleme damit ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich hab einen von EHR bei meiner Schwalbe verbaut und den kann ich nur empfehlen, hab meinen jetzt zwar noch nicht so lange drin aber seitdem keinerlei Probleme mehr.


    Reserve ist nun wie gewünscht 30km aufwärts...


    Vorher hatte ich irgend einen Nachbauhahn drin, mit dem ich auch max noch 10km in der Reserve gekommen bin.


    EHR Benzinhahn


    Gruß Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die EHR-Hähne habe ich wohl gesehen...wo hingegen der Wassersack an den Nachbauhähnen auch nicht schlecht ist...


    Ich habe mir jetzt ein Messingsieb inklusive neuem Steigrohr bestellt und hoffe damit, den Reserveinhalt etwas steigern zu können...schau'n wir mal... :wink:


    Danke für die Antworten.
    Harald

  • In jedem Falle würde ich nichts unversucht lassen, den originalen Hahn zu vervollständigen. Die neuen Nachbauhähne bzw. deren Ersatzteile sind ja wie beschrieben zu 100% kompatibel!

  • Zitat von net-harry

    Ich habe mir jetzt ein Messingsieb inklusive neuem Steigrohr bestellt und hoffe damit, den Reserveinhalt etwas steigern zu können...schau'n wir mal... :wink:

    Ja, genau. Immer schön flexibel bleiben :). Wobei ICH es nur mit einem längeren Röhrchen probiert hätte. Macht doch nüscht, wenn das oben etwas aus dem Sieb rausragt ... :wink:

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    ... Macht doch nüscht, wenn das oben etwas aus dem Sieb rausragt ... :wink:


    Ob das jetzt Ironie war?
    Natürlich macht es was aus, wenn das Röhrchen aus dem Sieb schaut... Da kannst ja gleich das Sieb weglassen :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bär

    Ob das jetzt Ironie war?
    Natürlich macht es was aus, wenn das Röhrchen aus dem Sieb schaut... Da kannst ja gleich das Sieb weglassen :roll:


    Das war auch mein erster Gedanke...aber bei näherer Überlegung sollte es auch gehen: Der Dreck sammelt sich ja unten im Tank und würde über den Reservekanal ausgespült...und das ist ja noch Sieb... :wink:


    Gruß Harald

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