Restauration einer Kr 51/1

  • Halli Hallo!


    Da meine Kr 51/2 im letzten Monat komplett überholt wurde und nun super fährt, hab ich die nötige Motivation gefunden, eine verrostete Kr 51/1 neu aufzubauen!


    Angefangen habe ich natürlich damit, das Ding komplett zu zerlegen. Nun habe ich einen riesen Haufen verrosteter Teile vor mir liegen!


    Dazu habe ich nun ein paar Fragen:


    Wie werde ich den Rost am besten los? Schleifen, Säure, Anti-rost Spray etc?
    Will die Teile natürlich neu lackieren und dazu sollten sie ja bekanntlich rostfrei sein.


    Ist es schlimm, wenn die alte Grundierung an den Teilen nicht überall komplett ab ist (aber trotzdem rostfrei ist)?


    Der Ansauggeräuschdämpfer ist voller "Schmodder" - wie werde ich den am besten los, ohne das gute Teil zu beschädigen?


    Und nun zur vorerst letzten Frage :
    Wie beuge ich neubildenden Rost vor? Reicht die normale neue Grundierung, oder gibt es da noch andere Wege und Mittel, die neu lackierten Teile zu schützen?



    Danke schonmal für eure Hilfe und frohe Ostern =)

  • also ich würde alles komplett abschleifen, dauert zwar am längsten ist aber dafür am besten. wenn du nicht alles abschleifst, dann kann es passieren das der neue lack nicht richtig hällt. ich hab auch schon von solchen laugen gehört, wo man sich das schleifen sparen kann, habe ich aber noch nicht ausprobiert...

  • Alles murks , sandstrahlen , gleich grundieren (normal Autogrundierung) lack drauf fertig.
    Wenn man das Schleift ist man da lange , sehr lange dabei und allles bekommt man damit nicht weg. Schon garnicht eingefressenen Rost.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Den Panzer und Rahmen kannst auch bequem in einer großen Wanne mit Rohrreiniger abbeizen. Den Rest Rost dann schleifen.


    Rahmen habe ich zusätzlich strahlen und Pulvern lassen.
    Panzer neu lackieren.
    Dann sieht der Haufen schon mal freundlicher aus.
    Schauen welche Kleinteile gewechselt werden müssen und dann alles zusammen bauen.


    Motor habe ich immer Regenerieren lassen, (Langtuning)
    Baue derzeit auch eine KR51/1, allerding nicht so verrostet.


    Panzer Sandstrahlen? Der sieht dann aber sehr körnig aus, also wieder viel Arbeit mit Fühler, würde ihn daher nicht Strahlen.
    Oder wenn dann nur Glasperlen, wie den Motor.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • hm, da werd ich wohl erstmal entkeimen müssen, finde da kein Sicherungsblech.
    Sieht aber auch sehr dreckig aus, da Schlam mit 20Jahre Ölabsatz.


    gibt es von der Schwalbe evtl. eine Art Explosionszeichnung?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ich restauriere auch gerade eine kr51/1.habe alle blechteile und rahmen komplett sandstrahlen lassen.rahmen,schwingen,spritzschutz hinten ,schwingenträger vorn habe ich pulverbeschichten lassen.kosten für alles ca.120euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!