Restauration KR51/1 S

  • So, nachdem ich jetzt zu dem Schluss gekommen bin, meine neu erworbene Schwalbe wieder auf Halbautomat zurückzurüsten und zu restaurieren, möchte ich euch an meinem Projekt Teilhaben lassen.


    Heute nochmal kurz bei meinen Eltern gewesen, um eine kleine Bestandsaufnahme zu machen. Also Blech runter und mal nachgeschaut:


    Gesamteindruck: geht so, ziemlich verbeult
    Elektrik: wurde dran rumgepfuscht -> neuer Kabelbaum muss her
    Motor: Halbautomat auf Kupplung umgerüstet
    Knieblech, Panzer und Sitzbank -> Schrott
    Gepäckträger: verbogen, angerostet...mal sehen
    Tacho: soweit ok,kann man nehmen
    Zündspule außenliegend: ich glaube das ist die richtige
    Scheinwerfer: 25/25W, das passt
    Lenkeranschlag: nicht mehr vorhanden
    Hydraulische Stoßdämpfer: sind da...
    Fußrastenhalter rechts: angerissen
    Rahmen: sieht auf den ersten Blick ok aus


    Habe sogar noch Originallack gefunden, da wird sich der Lackierer freuen: ))
    schwalbennest.de/attachment/30997/schwalbennest.de/attachment/30998/schwalbennest.de/attachment/30999/schwalbennest.de/attachment/30993/schwalbennest.de/attachment/30996/schwalbennest.de/attachment/30994/schwalbennest.de/attachment/30995/

  • du brauchst dafür:
    - Kupplungskorb
    - Kupplungspaket
    - Kupplungswelle
    der Fliehkraftkupplung


    Das Primärritzel ist glaub ich das mit 21 Zähnen.
    Die Hohlwelle ist auch anders als bei der normalen Kupplung.
    Die Welle hat dann statt einem Arm zwei.
    Die gesamten Druckstife, Bolzen, Federn, Sicherungsringe, uvm. für die Fliehkraftkupplung.


    Dann brauchst du ja noch die Armatur ohne Aufnahme für den Kupplungsgriff, falls es ganz ordentlich werden soll.


    Also muss der Motor ganz ausseinander.
    Das wird eine schöne, teure Arbeit.


    Gruß
    K.P.


    Edit: Bin mir nicht sicher, ob du die Fliehkraftkupplung irgendwo erstehen kannst. Die Teile sind saumaßig selten und einzeln sowieso.
    So weit ich weiß, hab ich noch einen Halbautomatikmotor rum liegen.
    Da fehlt zwar die Zündung, aber du hast ja die passende.
    Bei Interesse, kannst du mir mal ne PN schicken.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich würde an deiner Stelle dazu tendieren, den jetzigen Motor zu verkaufen und einen Halbautomatikmotor zu kaufen. Das ist zwar kein Geschäft mit Gewinn, aber der Verlust ist auch nicht zu hoch.

  • Ich würde an deiner Stelle dazu tendieren, den jetzigen Motor zu verkaufen und einen Halbautomatikmotor zu kaufen. Das ist zwar kein Geschäft mit Gewinn, aber der Verlust ist auch nicht zu hoch.


    Meine Rede...
    Danke! :)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Da der Motor sowieso überholt werden sollte, werde ich sehen dass ich gleich einen überholten ranschaffe :smile: den alten werde ich wohl behalten, man kann ja nie wissen...

  • Den den ich noch hab, ist aber nicht überholt.
    Trotzdem noch Interesse?


    Du solltest dir mal klar machen, dass die Teile ziemlich selten sind.
    Kannst nich davon ausgehen, dass du einen überholten direkt irgendwo bekommst.
    Und wenn kost das eine Schweine Geld.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Kleines Update:
    Da ich die letzten Wochen mit renovieren und Umzug beschäftigt war, konnte ich leider nicht so viel machen.


    Habe jetzt einen kompletten Motor der darauf wartet regeneriert zu werden, einen Restposten Originalblinker habe ich aufgekauft :smile: ,neue gebrauchte Verkleidung, Gepäckträger beschafft, Chrom poliert, den Vergaser überholt und neu bestückt und noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt. Sobald ich hier eine Garage gefunden habe kanns endlich losgehen :bounce:

  • Gestern hatte ich die Gelegenheit mich wieder etwas mit der Schwalbe zu befassen. Habe den Motor ausgebaut, da ich den Kupplungsdeckel für meinen neuen Motor verwenden will.
    Jetzt die Frage, was ist das für ein Teil im Getriebedeckel? Im auf Upplung umgebauten Motor war das nicht mehr drinne. Leider fehlen auch ein paar von den Kugeln, weiß jemand wo man da Ersatz herbekommt?
    schwalbennest.de/attachment/31664/


    Dann habe ich am Lima Kabelbaum noch ein Teil gefunden dass aussieht wie eine Art Thermoelement. Was ist dasund wofür wird es gebraucht?
    schwalbennest.de/attachment/31665/


    Wie es aussieht sind die Aufnahmen für die Kettenspanner total verbogen.Ebenso die Halterungen für Haube und Fussrasten. Sieht so aus als wäre die Schwalbe in ihen letzten Tagen als Wald und Wiesenmoped genutzt worden :shock:
    schwalbennest.de/attachment/31666/schwalbennest.de/attachment/31667/schwalbennest.de/attachment/31668/schwalbennest.de/attachment/31669/schwalbennest.de/attachment/31670/schwalbennest.de/attachment/31671/

    • Offizieller Beitrag

    Die Haubenhalterung muss geschweißt werden, da ist ja ein Riss drin. Dass die Kettenspanner verbogen sind liegt daran dass entweder irgendein Vorbesitzer die Kettenspannung zu fest gemacht hat oder dass die Achse nicht festgeschraubt war.


    Dein Kabelsalatteil ist die Leerlaufkontrolle, die gehört rechts in den Motorblock gesteckt und eingestellt. Das Teil im Seitendeckel gehört zur Kupplungsbetätigung beim Halbautomaten. Miss mal den Duchmesser der Kugeln und dann schau in den einschlägigen Onlineshops nach.
    Sirko

  • Die Haubenhalterung muss geschweißt werden, da ist ja ein Riss drin. Dass die Kettenspanner verbogen sind liegt daran dass entweder irgendein Vorbesitzer die Kettenspannung zu fest gemacht hat oder dass die Achse nicht festgeschraubt war.


    Dein Kabelsalatteil ist die Leerlaufkontrolle, die gehört rechts in den Motorblock gesteckt und eingestellt. Das Teil im Seitendeckel gehört zur Kupplungsbetätigung beim Halbautomaten. Miss mal den Duchmesser der Kugeln und dann schau in den einschlägigen Onlineshops nach.
    Sirko


    Aha, Leerlaufkontrolle,gut zu wissen. Schweißen ist kein Problem,ich bin WIG- Schweisser. Muss auch noch nen neuen Lenkeranschlag anschweißen. Dass man solche Kugeln auch einzeln bekommt wusste ich nicht, vielen Dank!

  • Dieses Teil auf dem 2. Bild, sieht mir nach der Leerlaufkontaktstange für die Leerauflampe aus.
    Die Kettenspanner sind hin.
    Bei neuen, würde ich jedoch versuchen original Teile zu bekommen, da die Nachbauten einen beschissenen Ruf haben.


    Auf dem 2. und dem 5. Bild der Unteren sieht man, dass die Halterung am Rahmen bereits leicht gerissen ist.
    Das muss ausgebessert werden.


    Gruß,
    K.P.


    Edit: zu lahm :D
    1.
    2.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • So, wieder ein bisschen geschraubt heute. Rahmen von Öllschlamm befreut und den Tank innen gereinigt und mit Entrostungslösung befüllt.


    schwalbennest.de/attachment/31694/schwalbennest.de/attachment/31693/schwalbennest.de/attachment/31695/


    Leider ist mir aufgefallen dass mit der hinteren Schwinge etwas nicht in Ordnung ist.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich das schweiße oder eine andere besorge.


    schwalbennest.de/attachment/31697/

    • Offizieller Beitrag

    Brr... da hat jemand die Soziusraste mit einer zu langen Schraube festgemacht und die hat sich jedes mal beim Einfedern weiter in die Schwinge gearbeitet. Ich würde das nicht schweißen, bin jedoch kein WIG-Schweißer sondern nur ein WIG-Schweißgerätbesitzer der sich da reingefummelt hat. Schwalbeschwingen gibt es für billiges Geld wie Sand am Meer und auf jedem Teilemarkt. Besser keine Experimente.


    Die Kettenspanner aus deinem Link scheinen originale zu sein. Das Problem bei den Nachbauten ist eigentlich nur, dass dort nur ein mickriger Schweißpunkt gesetzt wurde. Wenn du eh schweißen kannst setze einen ordentlichen Punkt dazu und gut ist.
    Sirko

  • Brr... da hat jemand die Soziusraste mit einer zu langen Schraube festgemacht und die hat sich jedes mal beim Einfedern weiter in die Schwinge gearbeitet. Ich würde das nicht schweißen, bin jedoch kein WIG-Schweißer sondern nur ein WIG-Schweißgerätbesitzer der sich da reingefummelt hat. Schwalbeschwingen gibt es für billiges Geld wie Sand am Meer und auf jedem Teilemarkt. Besser keine Experimente.


    Die Kettenspanner aus deinem Link scheinen originale zu sein. Das Problem bei den Nachbauten ist eigentlich nur, dass dort nur ein mickriger Schweißpunkt gesetzt wurde. Wenn du eh schweißen kannst setze einen ordentlichen Punkt dazu und gut ist.
    Sirko



    Das mit dem schweißen habe ich verworfen,neue Schwinge liegt im Keller :D

  • Sooo, es hat sich wieder einiges getan.
    Hatte echt Glück und habe für 5 Eurosoviel eine wirklich gute, gebraucht Sitzbank ersteigert, ist zwar schon etwas porös, aber ich behalte sie. Hat eben Charakter :))
    Desweiteren:
    -diverse Teile sandgestrahlt und grundiert
    -Felgen Poliert, mit neuen Edelstahlspeichen versehen und zentrieren lassen (für 12€ mach ich das nicht selber:-D )
    -Tank entrostet,abgedichtet und versiegelt, Tankdeckel poliert und Benzinhahn regeneriert
    -Rahmen an den üblichen Stellen geschweißt, komplett neue aufnahme für Hauptständer gebaut, Streben für Haubenhalter/Soziusfußrastenhalter gerichtet und geschweißt(danach alles Spannungsarm geglüht)
    -am Knieblech zwei Löcher, ca 2cm neben den vorhandenen zugeschweißt, keine Ahnung für was die waren. Kindersitz?
    -und zu guter letzt ist heute mein regenerierter M 53/11 AR zurückgekommen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Deutz40 für die tolle Arbeit und telefonische Beratung, werde sicher nochmal anrufen:D
    desweiteren diverse Kleinteile, kabelbaum usw...
    aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

  • Für die nächsten Wochen habe ich mir vorgenommen den Rahmen innen zu entrosten und mit Hohlraumversiegelung zu konservieren. Danach den Motor einbauen und mich mit dem Kabelbaum auseinandersetzen...

  • Jetzt möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden und euch von meinen Fortschritten berichten.


    Der Rahmen ist soweit fertig, aussen gestrahlt,innen Fertan und danach mit Hohlraumwachs behandelt. Neue Reifen aufgezogen, die vielen Löcher im Panzer zugeschweißt und verzinnt und sämtliche Anbauteile gestrahlt und grundiert.
    Leiter musste ich feststellen dass an der Vorderradschwinge eine Naht des Rohres aufgeht und sie von innen stark verrostet ist, also auf den Schrott damit. Werd sie mal durchsägen und ein paar Bilder machen. Als Ersatz werde ich eine aus neuer Fertigung benutzen und sie gleich mit Hohlraumwachs versiegeln.
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen speziell mit der vorderen Schwinge gemacht?
    Jetzt hoffe ich auf einen sonnigen Freitag damit ich den Rahmen,Luftfilterkasten usw. lackieren kann. Dann kann ich endlich wieder anfangen sie zusammenzubauen:-D

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