Restauration meiner KR 51/2

  • Hallo, heute nach etwa 6 Wochen bin ich heute an den "Fastfertigpunkt" gekommen ;)
    Ich will euch kurz erzählen was ich alles gemacht habe bis jetzt.
    - komplett zerlegt
    - alle Teile und zwar alle, gereinigt (auch die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben wurden an der Standbohrmaschine mittels des Drahtbürstenaufsatz poliert)
    - Rahmen wurde komplett Sandgestrahlt ( wurde von Fachfirma gemacht). Anschließend hab ich alles mit Hamerit in Schwarz 2 mal gestrichen. Nach dem trocknen wurde alles nochmal mit 400er Schleifpapapier angeschliffen und mit 2k Klarlack überzogen.
    - Blechkleid hab ich selbst angeschliffen, grundiert und lackiert. Spachteln musste ich nicht, es war fast Beulenfrei. Von Innen wurde alles mit Hamerit Grundierung gestrichen und Lackiert.
    Lackiert habe ich mit Kompressor in der Farbe RAL 1015 Hellelfenbein, von Innen und Außen. Hierbei handelt es sich um den Motorradlack von Ludwig Lacke. Dieser Lack ist ein Acryl 2K Einschichtlack der auch Benzinfest ist.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Lack, ich bin jetzt nicht der Profi aber das Ergebniss hat mir sehr gut gefallen.
    - Motor von außen gereingt, Ölwechsel.
    - Felgen entrostet und poliert
    - Tank entrostet
    - Gepäckträger zerlegt und poliert
    - hintere Stoßdämpfer entlackt und lackiert
    - neue Gummilager in Dämpfer hinten und in den Schwingen
    - neue Parkleuchte
    - neue Reifen
    - neuer Kupplungsgriff
    - neuer Benzinhahn


    Was jetzt noch fehlt:
    - neue Hupe
    - Auspuff
    - Blinker
    - Fußrasten
    - Trittbleche
    - Dämpfer für vorne


    Hier einmal ein paar Bilder, leider wurden die Bilder während der Restauration, von meiner Tochter gelöscht :(
    Trotz all der Zeit, Sauerei und manchmal nervigen Arbeitsschritten, würde ich es immer wieder machen.


  • Ja mensch ... Prima!


    Hätte ich einen warmen und trockenen Raum/Garage zum schrauben, ja dann würde ich bei meiner auch mal alles zerlegen und säubern. Wenn ich mir da die Verkabelung ansehe ... uiuiui :roll:


    Leider muss meine KR51/1 die nicht genutzte Zeit draussen verbringen :(


    Und selbst da kann ich nix grösseres machen, es gehen ja ständig Leute vorbei. Das ist eben der Nachteil wenn man mitten in der Stadt wohnt.

  • Ich hab das Glück das ich über fast 100qm Keller verfüge, da kann "Mann" sich prima entfalten. Im positiven wie auch im negativen Sinn ;)

  • Oder ich schlepp meine mit Hilfe im Winter im mein 8qm Wohnzimmer, das liegt im 3. Stock Altbau ^^ (Motorentest fällt da natürlich aus ;) )


    Ich finds ja immer toll wie Leute aus recht verwarzten Gurken in wochenlanger Schrauberei wieder ein Schmuckstück hinbekommen. Respekt!

  • Der Vogel wurde heute wieder mal gestartet, 3 mal kicken und schon hats gequalmt im Keller^^
    Paar Kleinigkeiten hab ich noch erledigt.......


    Gruß Frank / KR 51/2 L

    Einmal editiert, zuletzt von cyber ()

  • Hallo,
    womit bearbeitest du dann die Oberfläche, wenn die mal so blinkt. Konservierst du die dann mit irgendwas, oder wird da Klarlack drüber gezogen?


    Grüße


    Andreas

  • Ich kleb die Gummis ab und benutze Klarlack. Das ist zwar nicht zu dauerhaft vor Rost schützend, aber bei mir hält's schon 2 Jahre. Es gibt aber unterschiedliche Typen Klarlack. Ich hatte 'mal welchen, der durch Sonneneinwirkung gelbstichig wurde.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Genau, Standbohrmaschine und Bürstenaufsatz. Danach kommt Klarlack drüber, ist ausreichend da die sowieso kaum genutzt werden^^
    Hab heute eine Runde gedreht, ach war das schön....
    Eins will bei mir noch nicht hinhauen, die Motorhaube ist super stramm und kommt nicht ganz runter, ich denke da muss ich am Gummi etwas machen.
    Oder die Trittbleche etwas verschieben.


    Hab mal paar Tageslicht Bilder gemacht.
    http://imageshack.us/photo/my-images/821/img6913y.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/257/img6914m.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/580/img6916i.jpg/

  • Die sieht echt schön aus, aber wenn man auf den Auspuff nicht achtet, könnte man meinen es wäre eine /1 wegen altem Lenkerblech und der Farbe. Das ist aber keine Kritik, sondern nur ne Feststellung ;)


    mfg
    Albi

  • ja, hier ist meins. Das neue ist "etwas einfacher" und hat auf der Linken Seite keine Aussparung für den bei der alten Schwalbe benötigten Schaltbowdenzug (soweit eine Handschaltung vorhanden war)


    mfg
    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!