Restauration meiner Schwalbe KR51/2

  • So liebe Leute,

    nun will ich mich mal vorstellen und mein Projekt erläutern. Eins vorweg...da ich im Schichtdienst arbeite, wird es etwas langsamer vorangehen. Geplant ist aber, dass ich mir das Versicherungskennzeichen im März 2014 holen und dranschrauben kann.

    Zuersteinmal zu mir: Ich bin Sebastian, 30 Jahre alt und habe 18 Jahre lang in Roßleben am Fuße des schönen Kyffhäuser gewohnt. Mittlerweile arbeite und lebe ich im Großraum München. Da mein Opa damals schon eine KR51/1 mit Handschaltung hatte und ich oft und gern mitgefahren bin, hab ich mir nun auch eine gesucht, da die Schwalbe vom Opa nach der Wende an die Verwandtschaft in den alten Bundesländern verschenkt wurde.

    Fündig geworden bin ich dann in Camburg - dort habe ich eine verbastelte KR51/2 , (vermutlich N) für 350 Euro erstanden. Die Rahmennummer passt Jedenfalls zur 2er Baureihe.
    Leider fehlten Typenschild und Papiere und es war ein S50 M53/21KF Motor eingebaut. Eine schwarzmatte Garagenlackierung war auch noch vorhanden. Aber alles eher kleine Probleme.
    Ich möchte dazu sagen, dass die Schwalbe auch wieder schwarzmatt werden soll - also keine Originalfarbe - bitte steinigt mich nicht dafür. Ich möchte im Zuge des Umbaus auch ein paar kleine Dinge verändern und sie weitestgehend zur 2L umbauen.
    Das Typenschild und die Papiere waren schnell erledigt - ich habe mir originale Papiere für eine 2N anfertigen lassen. Das Typenschild habe ich neu bestellt und werde es demnächst "beschlagen".

    Hier die ersten Bilder:






    Der erste große Akt war der Transport von Roßleben nach München - dazu habe ich mit meinem Vater die Schwalbe komplett zerlegt und konnte sie so komplett, bis auf die Verkleidung, in meinem Kofferraum unterbringen.
    Die Verkleidung befindet sich gerade noch beim strahlen/lackieren und wird in einer richtigen Lackiererei frisch in schwarzmatt lackiert und sollte dann dementsprechend top sein. Die Verkleidung bekomme ich dann Ende November von meinem Vater geliefert.
    Die Felgen und Bremsplatten habe ich bei meinem Schwager in NRW gelassen und werde sie dort Glasstrahlen und in glänzendem Verkehrsrot pulverbeschichten lassen. Leider kann ich diese erst zu Weihnachten bei der nächsten Tour dort abholen.

    Ansonsten habe ich jetzt alle Teile hier und fange mal an. Der Rahmen sieht trotz seines Baujahrs von 1984 noch recht gut aus. Was mir nicht gefällt, sind die DDR-Fertigungstoleranzen. Ich habe den Rahmen ausgemessen...er ist nicht verbogen. Trotzdem passen die hinteren Federbeinaufnahmen nicht. Die eine ist circa 8mm weiter unten bzw. oben als die andere.
    Das muss ich wohl neu schweißen. Der Rahmen wird komplett abgeschliffen und mit POR15 Korrosionsschutzlack in grau angestrichen. Die hintere und vordere Schwinge wohl auch.
    Ein neuer Sitzbankbezug in rot liegt auch schon hier.
    Für hinten habe ich mir jetzt neue hydraulische Federbeine gegönnt. Vorne werden auch 3fach verstellbare Federbeine mit offenliegenden Feder aus optischen Gründen verbaut. Bilder davon werden folgen.
    Der Auspuff wurde schon ausgebrannt. Es handelt sich dabei um einen schwarzen Auspuff mit ein paar Abplatzern. Den werde ich aber wohl wiederverwenden.

    Ich habe jetzt für 140 Euro einen guten M541 Motor mit E-Zündung organisiert. Dieser wird dann nochmal neu abgedichtet und kommt dann in das Gefährt.

    Ich werde dann meine Fortschritte Stück für Stück posten und freue mich über Vorschläge und Tipps.
    Die Tage geht es mal mit dem Entlacken und Vorbereiten der Rahmenteile los.
    Dann kommen mal Bilder der ganzen Geschichte dazu.

    Ich hab jetzt im Prinzip einen S50 Motor mit Zündung und Ladeanlage über. Wenn also jemand Interesse hat, kann er mir gern eine PN schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von stonemuc () aus folgendem Grund: einige kleine Fehler wurden ausgebessert

  • Die Rahmennummer passt ejdenfalls zur 2N Baureihe.


    Es gibt es keine speziellen Rahmennummern an denen man eine N ausmachen könnte, woher hast du denn diese Info?

    ich habe mir originale Papiere für eine 2N anfertigen lassen. Das Typenschild habe ich neu bestellt und werde es demnächst "beschlagen".


    Blanko ABE oder bei KBA bestellt? Denn originale wird dir niemand mehr ausstellen können.

    Was mir nicht gefällt, sind die DDR-Fertigungstoleranzen. Ich habe den Rahmen ausgemessen...er ist nicht verbogen. Trotzdem passen die hinteren Federbeinaufnahmen nicht. Die eine ist circa 8mm weiter unten bzw. oben als die andere.

    Das kenne ich so nicht, soll nicht heißen das es das nicht gibt, nur ist es garantiert nicht innerrhalb irgendwelcher Toleranzen sondern versehentlicher Pfusch.

    Das muss ich wohl neu schweißen.


    Lass es machen, solange du nicht über ausreichende Kenntniss verfügst was das Schweißen an tragenden Teilen betrifft.

    Der Rahmen wird komplett abgeschliffen


    Glaube ich dir nicht, mit schleifen nicht wirklich möglich, mit Sandstrahlen schon eher. ;)

    Vorne werden auch 3fach verstellbare Federbeine mit offenliegenden Feder aus optischen Gründen verbaut.


    Optische Gründe???? Abgesehen davon eher Unsinn vorne Federbeine zu verbauen die mal härter stellen kann.

    Ich habe jetzt für 140 Euro einen guten M541 Motor mit E-Zündung organisiert. Dieser wird dann nochmal neu abgedichtet und kommt dann in das Gefährt.


    Abdichten? Wozu? Entweder man regeneriert oder man lässt das besser. Eine Regeneration ist nicht gerade günstig, alle Verschleißteile sollten getauscht/vermessen werden um zu beurteilen, ob sie noch eine weitere Runde im Motor drehen dürfen. Hat man für manche Komponenten keine geeigneten Geräte fliegt der Kram in die Tonne und wird rein aus Verdacht entsorgt. Aber auch hier, jeder wie er will.

    Ich hab jetzt im Prinzip einen S50 Motor mit Zündung und Ladeanlage über. Wenn also jemand Interesse hat, kann er mir gern eine PN schreiben.

    Altmetall bietet man hier an:
    Simson Flohmarkt


    Eine Frage, was hast du finanziell für dieses Projekt eingeplant?
    So, dann mal viel Spaß.

  • Das mit der Rahmennummer war ein Fehler meinerseits, den ich leider nicht ausgebessert habe. Soll natürlich heißen: zur 2er Reihe. Die Papiere sind natürlich vom KBA nachbestellt. Ich werde am Montag mal anrufen und mich informieren, ob ich das noch zur 2E oder L abändern lassen kann. Wenn ich mir das so angeschaut habe, muss es eher eine 2E gewesen sein. Ich bin nur wegen des 3Gang-Motors von einer 2N ausgegangen, da ich den S50 Motor wohl bei der ersten Besichtigung voller Übermut übersehen hatte.
    Keine Angst...ich pfusche nicht. Ich hab damals bei der Bundeswehr einen Schweißerlergang gemacht und auch schon viel an meinem Mini geschweißt. Das ist das kleinste Problem.

    Der Motor wird grob durchgecheckt und dann kommen neue Dichtringe und Dichtungen ran. Wenn mir dabei noch was auffällt, mache ich das natürlich auch noch mit. Aber grundsätzlich geht es mir darum, dass der Motor länger stand und die Dichtungen sicher hin sind. Ich will keine tropfende und siffende Schwalbe haben. So lange der Motor dann ohne Probleme läuft, soll er erstmal seine Runden drehen. Wenn er dann extrem klingelt oder was nicht stimmt, wird das halt nach und nach gemacht.

    Finanziell soll sich das ganze so bei 900-1000 Euro einpendeln.

  • Das kann man ansich nicht einfach aussuchen!
    Möglich ist es, aber nachträglich anrufen ist sicherlich ohne Erfolg. Aber Versuch macht klug.


    Zitat

    Der Motor wird grob durchgecheckt


    Zitat

    So lange der Motor dann ohne Probleme läuft, soll er erstmal seine Runden drehen. Wenn er dann extrem klingelt oder was nicht stimmt, wird das halt nach und nach gemacht.


    Wie macht man einen Motor nach und nach?

  • er müllt deinen beitrag nicht zu. vielleicht verstehst du es so. was er eigentlich will, zwar schlecht verpackt, ist deine Fähigkeiten zu hinterfragen.
    bei einem Motor erneuert man nicht nur das was defekt ist.
    wenn das dingen einmal auf ist, wird alles neu gemacht. bei mir zumindest. ich hab nicht die Möglichkeit ne Kurbelwelle zu vermessen oder aufzumachen und ein neues Pleuel oder pleuellager einzusetzen. als kommt das dingen neu. die abtriebswelle kommt auch immer neu. distanzscheiben werden auch neu gemessen. sicherungsbleche, Dichtungen, wedis, lager sowieso

    manche kennen mich, manche können mich

  • Das ständige ausbauen und spalten des Motors, um mal z.B. ein Zahnrad auszuwechseln wäre absolut aufwändig und ist keine gängige Praxis!
    Der Motor ist wie ein Uhrwerk, den man nicht so "nach und nach" macht, und das was gerade "defekt" ist auswechselt. Das ist Präzisionsarbeit!


    MfG,
    Schwalbenchris

  • Also ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich den Motor komplett neu abdichte, schaue ich natürlich auch, was sonst so gemacht werden muss. Ich wechsel aber nicht einfach mal alles aus, wenn kein Bedarf dazu besteht. So war das von meiner Seite eher gemeint. Wenn der Motor läuft, alle Teile noch in Ordnung sind und er eben Öl verliert, dann dichte ich ihn neu ab. Wenn ich dabei dann noch ein verschlissenes Teil im Motorblock finde, mach ich es auch neu.
    Bei einer Schwalbe mag soetwas ja nicht in's Gewicht fallen, aber wenn ich diese Mentalität bei meinem riesen Pkw Motor oder Getriebe an den Tag legen würde, wäre ich sicher schon pleite. Da wird getauscht was kaputt ist - das meinte ich mit gängiger Praxis.

    So...nun aber genug vom Motor geredet. Das soll und darf ja zum Glück jeder handhaben wie er will. Und bei mir wird nicht alles einfach gewechselt.

  • So...hier mal der fast fertige Zustand, als Endergebnis für euch. Die restlichen Bilder und den Bericht gibt's in einem anderen Forum. Fehlen nur noch die hinteren Fußrasten, der Tank und die Seitenleisten am Mitteltunel (sind bereits heute montiert wurden)
    Der Motor wurde doch komplett regeneriert, nachdem ich einen kompletten Satz Qualitätslager per Zufall geschenkt bekommen habe. Neuer "alter" Zylinder im 3. Übermaß mit MEGU Kaolben ist auch verbaut, da der alte ziemlich runter war.

    Hier mal die Bilder:

    So...hier mal Bilder:


  • Gefällt mir gut deine Schwalbe!
    Ärgere mich nur ein wenig, da ich mit Meiner bis auf den Rotton das Gleiche vor habe. :(
    Finde dieser Hot Rod Look passt klasse zu Schwalbe.

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Ob ich das Halteband montiere, weiß ich noch nicht. Denn es ist schwarz und zerstört vermutlich das Gesamtbild der Sitzbank. Aber meine Frau näht mir demnächst sowieso noch einen Echtleder Bezug in rotem Nappaleder.


    Zum Rücklicht...du drückst dich schlecht aus. Sicher meinst du, dass das Rücklicht eigentlich nicht an eine /2 gehört. Aber es passt perfekt und ich würde auch nie auf die Idee kommen, so ein hässliches rundes riesen Licht da dran zu bauen. Die gehören für mich optisch zur S Klasse und sehen nur dort gut aus.

  • Da Rücklicht passt nicht , es ist nur montiert , es gehört auch nicht daran , es ist keine Restaurierung sondern ein Zusammenbau der bei Dir vorhandenen Teilen die Du angemalt hast :D





    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!