+ Antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 229

Thema: Restauration meiner Schwalbe KR51/2 N - Bj.81´


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard Restauration meiner Schwalbe KR51/2 N - Bj.81´

    Hallo Leute :wink:

    Nun ist es soweit und ich habe mein Schwälbchen gestern in sein Winterquartier (Keller) gebracht.

    Nun soll es auch schon bald mit der komplett Restauration meiner Schwalbe losgehen!

    Von Zeit zu Zeit werde ich mal ein paar Bilder und Berichte dazu hier reinstellen und ich bin dann auch schon auf Eure persönlichen Kommentare dazu sehr gespannt

    Den genauen Farbton weiss ich leider noch nicht so genau,weil wenn es aber zu 100% - Original werden sollte,dann bleibt mir nur das normale Blau dafür !!!
    Da kann ich mich aber noch nicht so ganz mit anfreunden und mal sehen was ich dann zum Schluss genau machen werde?

    So Sitzbank ist schon runter,Vorderrad draussen,Luftfilterabdeckung ab - u.s.w. und ich habe mal ein kleines Stück am Lack abgeschliffen und dort ist das gute alte und schöne Metall zu sehen :wink:
    Den Bremsdeckel der da auf dem Fussboden zu sehen ist habe ich auch schon auf Hochglanz poliert :wink:

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ähm... was genau willst du denn da restaurieren?!?!
    ..shift happens

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Du bist aber kein Workoholic oder?!

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Ich denke mal er will ein bisschen was zu schrauben haben und Erfahrung sammeln.
    Man hätte das Moped aber auch noch länger so fahren können bei dem Zustand.:wink:
    MfG

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Macschwalbe
    Du bist aber kein Workoholic oder?!
    Doch ich bin geil auf die komplette krankhafte Arbeitswut

    und @ Küstenschwalbe,Du hast völlig recht damit, ich brauche noch etwas genauere Kenntnisse über den Aufbau so einer Schwalbe :wink:

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo :wink:

    Was haltet Ihr so von diesem Farbton?

    eBay - Artikelnummer: 170218445908

    Hat doch was...oder?



    und so sieht es zur Zeit bei mir im Keller aus

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Der Farbton?
    Ja bist du noch zu retten, doch nicht so was glänzendes, lieber was originales.
    Am Ende ist es aber trotzdem deine Entscheidung, also lass dich nicht zu doll beeinflussen. :wink:
    MfG

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    flipflop perleffect auf karosseriedesign aus den 60ern... würgereiz! wir sind doch hier nicht bei the fast & the furious...

    ich kapier echt immer weniger warum du das ding "restaurieren" willst. da gibts nix zu restaurieren. einmal komplett zerlegen, alles säubern und große wartung machen ok. aber da ist doch nirgends rost, beulen oder sonstiges.
    ..shift happens

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Also ich glaube du sollest echt mal ne verranzte Schwalbe sehen, ich sag nur Workoholic.

    Aber bitte mach es ohne FlipFlop

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Jungs :wink:

    Ist ja schon gut und Ihr müßt ja nicht gleich krummer Hund zu mir sagen oder mich deswegen zum tode ... steinigen

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    tu ich nicht. ist schließlich ganz allein deine. du hast nach der meinung gefragt und ich hab dir meine gepostet. weiter nichts. ich finde einfach, dass so bling bling lametta zeug nicht zum charakter der schwalbe passt.
    ..shift happens

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    ich kapier echt immer weniger warum du das ding "restaurieren" willst. da gibts nix zu restaurieren. einmal komplett zerlegen, alles säubern und große wartung machen ok. aber da ist doch nirgends rost, beulen oder sonstiges.
    @möffi

    Weil ich große Langweile habe und der Tank nicht mehr so gut aussieht

    So nun ist deine Frage wohl beantwortet !

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    So nun aber mal zu den bevorstehenden Vorarbeiten und ich habe mir mal ein wenig Spraydosen - Abbeizer bestellt,weil ich keine Lust habe die komplette Verkleidung der Schwalbe abzuschleifen.
    Ich hoffe es funktioniert auch damit ohne später noch viel mit Schleifpapier arbeiten zu müßen!

    Hier mal Info und ein Foto von diesem Produkt.

    Beschreibung :

    Entfernt Lack-, Klebstoff und Dichtungsreste und macht den Einsatz mechenischer Hilfsmittel nehazu überflüssig

    Auf Glas, Keramik, Holz, Metall, Mauerwerk, Polyethylen und Polypropylen einsetzbar

  14. #14
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an, da gibt es nahezu nichts zu restaurieren!
    Aber wenn man sie perfekt haben will, findet man immer wieder etwas

    Aber bitte nicht den Flip Flop Styl, dann schon lieber Retro !

    Grüße Jens

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von SchwalbenJens

    Aber wenn man sie perfekt haben will, findet man immer wieder etwas
    Grüße Jens
    Stimmt,es soll eben zu 99% Perfekt werden und wenn man Zeit hat warum sollte man es dann nicht auch tun :wink:

    Hier mal mein aufgearbeitetes Vorderrad,da war ganz schön viel Arbeit dran um das wieder so hin zu bekommen

    Das Hinterrad sieht wesentlich schlechter aus aber auch das bekommt man mit viel Arbeit wohl wieder hin !

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Echt super geworden! :wink:

    Haste dis mit Dremel gemacht?

    Gruß schwalbenraser-007

+ Antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Restauration meiner KR51/2 ?
    Von tinyflo78 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:16
  2. Restauration meiner KR51/S
    Von timmyboy1991 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 19:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.