Hallo zusammen!
Habe gestern nach einer schönen Abschlussfahrt mal meine Schwalbe auseinander gelegt. Ursprünglich hatte ich vor, Tank zu entrosten und versiegeln und den Ansauggeräuschdämpfer zu schweissen, weil der Trichter abgerissen ist. Weil man zum Ausbau des Geräuschdämpfers sowieso 90% der Schwalbe demontieren muss und der Rahmen einige Rost stellen aufwies (das hintere Schutzblech war an der Ecke auch schon zerfressen) habe ich mich entschieden, den Rahmen doch zu sandstrahlen und zu lackieren.
Blech lasse ich erst mal, ist zwar schlecht lackiert, hat aber wegen der relativ guten Austauschbarkeit wenig Priorität. Wichtig ist mir, das, was unersetzbar ist zu erhalten.
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob meine (teils gedacht, teils schon umgesetzte) Lösung die richtige ist.
1) Motor lief bisher am zuverlässigsten, was Probleme gemacht hat waren die Verschleissteile drum herum (nämlich Kette, Bowdenzüge, Vergaser). Habe ihn jetzt ausgebaut, Öl abgelassen (geschätzt 200ml sind raus gelaufen - gut, dass ich nicht weiter gefahren bin) und von groben Verschmutzungen gereinigt. Was mir auffiel, ist dass der Hebel für die Kupplung gerade ohne Funktion ist, d.h. ich kann ihn widerstandslos in alle erdenklichen Richtungen drehen, ohne dass er zurück gezogen wird. Liegt das am Öl, oder ist was kaputt? Überlege noch ob ich ihn zum regenerieren schicken soll (habe die Schwalbe seit August, was davor war weiß bestenfalls Erich Honecker) oder das auf nächsten Winter verschiebe.
Wenn ich den Motor jetzt über den Winter lager (komme wohl vor Weihnachten nicht dazu den Rahmen fertig zu machen, bis alles verbaut ist und läuft wird's Februar) - mit oder ohne Getriebeöl?
2) Aus dem Rahmen kam recht viel rötliche Suppe raus, Rost Wasser. Die Gummistopfen hinten sind nicht mehr ganz dicht, einer fehlt auch oder ist rein gerutscht. Macht das Sinn, den mit dem Rest vom Tankentroster zu behandeln? Also abdichten, reinigen, entrosten, versiegeln? Das Zeug soll für 15 Liter Tank reichen, müsste also noch einiges übrig bleiben. Oder reicht es den Rahmen zu trocknen, hinten wieder ordentlich zu versiegeln und zu lackieren?
3) Im Luftberuhigungskasten war Wasser und Öl drin. War recht offensichtlich weil's vom öligen Garagenboden abgeperlt ist. Nehme an das ölige wegen dem undichten Tank(Hahn) und das Wasser weil wohl irgendwie was von oben beim Luftfilter rein gelaufen ist.
Wäre da jetzt ähnlich vorgegangen wie mit dem Tank, bzw. halt den Rest von der Tankversiegelung rein, also gereinigt, entrostet und versiegelt. Stört das später die Funktion? Bzw. wie sieht das Ding innen überhaupt aus? Hat das irgendwelche Kammern die ich dadurch versehentlich verstopfen könnte, oder ist das praktisch nur der Kasten wo die Luft auf der einen Seite rein strömt und auf der anderen wieder raus?
Außerdem war da unter den beiden Schrauben so ein Blech mit zwei Nippeln dran, die verhindern dass man in den sowieso schon viel zu engen Spalt mit einem Schraubenschlüssel kommt und das meines Erachtens nach keinen Zweck erfüllt, außer dass man gezwungen ist den Motor auszubauen um sie zu lösen. Kann ich das beim Zusammenbau weg lassen?
4) In der Vorderradschwinge rasselt's Hat aber keine Löcher oder ähnliches was darauf schliessen lassen würde dass Wasser rein gelaufen ist - drauf pfeifen?
Vielleicht blöde Fragen (aber dem, der sich muckiert sei vorweg genommen: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ), bin mir teilweise einfach noch nicht so ganz sicher, will gerade was den Rahmen angeht das ganze ohne Fehler machen, dann muss ich den die nächsten 20 Jahre nicht mehr anfassen.
Gruß aus München/Würzburg (wo die Schwalbe jetzt… ähm… in Einzelteilen liegt)
Sebastian