Restauration Schwalbe K51/1 2011/2012

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch seit letztem Jahr Besitzer einer Schwalbe ;)
    die ich in diesem Zustand gekauft habe!


    Nun habe ich mir gedacht, schauste Dir mal an was denn alles so zu machen wäre um diese im Original Lack wieder blinken zu lassen.


    Gekauft wurde Aceton und Verdünnung und der ein oder andere Pinsel + ein paar alte Lappen aus der Schublade genommen.


    Habe mich gefreut, wo ich mit der Lampe angefangen habe den Lack zu entfernen.

    eine schöne Sahrabraun.


    Dann kam das Knieblech dran und siehe da eine andere Farbe und viel nacktes Blech ;( Schade !!


    Nicht aufgeben dachte ich mir und machte am Schutzblech /Motorabdeckung und Panzer weiter.
    Wieder einen andere Farbe, mist dachte ich. was nun??schwalbennest.de/attachment/26135/


    Habe mir gedacht mach dir die Mühe und poliere die schöne Lackschicht und behandle die blanken Roststellen mit Fertan und warte bis der Rahmen vom Strahlen/ lackieren wieder zurück ist und setzte die in Ral 7010 lackierten Blechteile ( Knieblech/ Lampe ) mal an dem Rahmen und schaue wie es sich darstellt.


    Das ist zurzeit der zwischen stand.
    alles andere ist in Arbeit, muss mich also noch etwa gedulden.



    Ob es später aussieht, weiß ich auch noch nicht.
    Patina mit neu lackierten Teilen, ich bin mal gespannt.


    Bis die Tage


    sorry für doppelte Darstellung des ein oder andern Bildes. aber ich habe sie dort oben nicht mehr entfernt bekommen.. Kann mir da einer ein Rat geben??

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

  • Auf gehts Teile sind soweit lackiert und ich bin auch schon beim zusammenbauen!


    Fotos folgen.
    Könnt Ihr mir ne Info geben, wie ich das Beinschlid, Lampe und die Fussablagen vernüpftig justieren /befestigen kann??


    Habt Dank

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

  • Ich schieb immer erst die oberen Schrauben durch die Lampenmaske und dann durch die Haltestrebe, dann stecke ich das Knieblech auf die Schraube und dreh es leicht mit der Mutter an, so das es erstmal hält.


    Dann schieb ich die unteren Schrauben rein und richte alles so aus das es zusammen passt. jetzt nur noch anziehen. Die Trittbleche machst du zum Schluss dran.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Moin Moin,


    bitte u Hilfe,


    1.ich habe nun soweit alles fertig und stehe noch vor folgende probleme:
    Blinker und standlich funktionieren nicht???
    Kabel nach schaltplan kontroliert soweit alles i. o.
    parklicht geht nach ca. 2 sek. wieder aus und blinker blinken garn nicht
    batterie ist frisch auf geladen. kann vielleicht sein, dass ich mir den blinker geber geschrottet habe?


    2. die kette knistert/knart beim rückwärts schieben, dass gefällt mit nicht
    beim vorwärts schieben und auch beim fahren, tritt das geräusch nicht auf.
    kettenspanner sind gelichmäßig eingestellt!

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

  • Moin zusammen,


    leider habe ich die Schwalbe wohl ohne Querstrebe erhalten ;(


    gibt es eine möglichkeit die selber herzustellen??


    oder hat jemand von euch vielleicht ein über?
    sonst bestelle ich sie halt.
    habe aber bis jetzt nur die querstrebe für die/2 gefunden. passt das?
    Gruß
    fraspo

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

  • Moin Moin[...]
    kettenspanner sind gelichmäßig eingestellt!


    Was soll das heißen? Rechts so einstellen, dass die Kette zusammengerechnet 2cm Spiel nach oben und unten hat, rechts so, dass Hinterrad und Vorderrad in einer Spur stehen. Und hast du die Distanzscheibe in den Kettenkasten gebaut?

  • Was soll das heißen? Rechts so einstellen, dass die Kette zusammengerechnet 2cm Spiel nach oben und unten hat, rechts so, dass Hinterrad und Vorderrad in einer Spur stehen. Und hast du die Distanzscheibe in den Kettenkasten gebaut?



    Soll heißen, dass der kettenspanner gelichmäßig von der gewinde länge raus schaut.


    distanzscheibe habe ich eingebaut.
    werde dann deinen vorschlag noch mal umsetzten.

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

  • Soll heißen, dass der kettenspanner gelichmäßig von der gewinde länge raus schaut.


    distanzscheibe habe ich eingebaut.
    werde dann deinen vorschlag noch mal umsetzten.


    Ich denke, da liegt der Fehler.



    Hier nochmal zur Veranschaulichung.


    Die Spur stelle ich immer mit einen Bindfaden ein, indem ich das Vorderrad mit einem Schraubendreher oder Kantholz "blockiere" und dann um eine Speiche den Faden wickel, vorne um den Reifen lege und dann entlang der Reifen ziehe. Wenn der Faden an allen Vier Punkten aufliegt ist die Spur richtig. Kannst dich natürlich auch auf die Erde legen und entlang des Fadens die Spur "anvisieren", klappt ziemlich gut. :D

  • So lange nicht mehr hier gewesen ;)
    Spur ist eingestellt
    Batterie überprüft; Spannung ok.
    Was ich allerdings nicht verstehe,der Blinker zeigt mir beim betätigen Dauelicht an ?????
    sobal ich aber die Kabel tausche, geht nichts.
    Dann kommt noch das problem Parklicht: es belibt nur kurz an?????


    HILFE

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

  • Welche Spannung hast du denn gemessen?


    Sie beträgt 5,8 V


    Was mich auch stutzig macht, ist, dass wenn ich gas gebe, die Blinker heller werden!
    Somit muss ich ja ein Kabel falsch angeschlossen haben?? Kriegt der Blinker also Strom von der Lichtmaschine, vermute ich.

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

  • 5,8V ist sehr wenig. Wenn die Batterie voll ist, sind es deutlich über 7 Volt. Deine Batterie ist leer, und reicht vermutlich nicht um den Hitzedrahtblinkgeber auszulösen.
    Es könnte auch sein, dass die Batterie zu viel Frost abbekommen hat - Versuch erstmal sie aufzuladen.

  • 5,8V ist sehr wenig. Wenn die Batterie voll ist, sind es deutlich über 7 Volt. Deine Batterie ist leer, und reicht vermutlich nicht um den Hitzedrahtblinkgeber auszulösen.
    Es könnte auch sein, dass die Batterie zu viel Frost abbekommen hat - Versuch erstmal sie aufzuladen.



    Batterie über Nacht aufgeladen. hat jetzt 8V!
    Blinker betätigt hat wieder nur dauer Licht und das Parklicht geht auch direkt wieder aus ;(


    Ich werd mal den Kabelbaum noch über prüfen !Ob alles an Ort und Stelle ist.

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!