Restauration Schwalbe KR51/1 Baujahr 1970

  • Moin Moin,


    Nach geschlagenen 7 Jahren in der Garage habe ich mich erbarmt, meine KR51/1 BJ 1970 wieder fahrtüchtg zu machen. Als gelernter Industriemechaniker und somit einem gewissen technischen Verständnis, habe ich mich sogar an die Regeneration des Motors gemacht. War auch dringend nötig.
    Große Umbauten und SchnickSchnack lasse ich überall weg, will ja Restaurieren und nicht komplett neu Aufbauen bzw customizen, ein etwas dunklerer Lack als vorher (Blau seidenmatt) und einige neue Teile wie Kickstarter, war abgebrochen, und Blinker mussten her.
    Jetzt bin ich bei der Elktrik angelangt, nachdem meine Schwalbe immerhin nach der Motorregeneration wieder angesprungen ist, jedoch habe ich festgestellt das sie Zündaussetzer hat. Fehler wurde sogar gefunden, der Kerzenstecker saß nur auf der Kerze, hielt sie aber nicht mehr wirklich fest, also, neuer Kerzenstecker und gleich auch neues Zündkabel her.
    Ich hoffe in den nächsten Wochen endlich fertig zu sein um nochmal vor dem Winter fahren zu können. Ich bin sehr gespannt ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle oder ich noch einiges ändern muss.



    Neu:
    -Motorregeneration mit Simmerringen, Lagern, Dichtungen, etc.
    -Lack runtergeschliffen entrostet, grundiert und neu lackiert in dunkelblau.
    -Rahmen abgeschliffen und neu lackiert
    -Gasbowdenzug neu, da gerissen.
    -Kickstarterwelle neu, da gebrochen
    -Kickstarter neu
    -Blinker neu
    -Keder und Dichtungen neu
    -Schrauben am Motor durch neue Edelstahlschrauben mit Innensechskant ersetzt.
    -Lampen neu
    -Auspuff poliert und gereinigt
    -Vergaserteile ausgetauscht
    -neuer Schlüssel und neue Abdeckung


    To-Do-Liste:
    -komplette elektrik neu machen und zum laufen bringen den guten Vogel.
    Fotos werde ich sicher auch bald mal reinsetzen.
    Brauche wohl noch neue Reifen, Felgen Sandstrahlen und lackieren und der ganze Kleinkram der einen noch aufhält.


    Größtes Problem momentan, die Schraube am Kickstarter ist gerissen beim anziehen, war wohl doch nicht so hohe Qualität wie angenommen, muss nun irgend raus gebohrt werden und ersetzt werden.


    Für Hilfeleistungen und Tips bezüglich der Elektrik und Vergasereinstellungen bin ich sehr dankbar!

  • Moin, bei der Elektrik hilft nur der Blick auf den Schaltplan (moser-bs). Bei den meisten Schwalben sind die Kabelbäume "modifiziert". ...hier ist immer Step by Step wichtig. Habe gerade eine Schwalbe von Ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Nach dem die Karosseriearbeiten (säubern, lacken etc) fertig waren hat das Zusammenschrauben 8 Stunden gedauert...beim dritten Kick lief das gute Stück...immerhin schon 300km sorgenfrei :) Viel Erfolg Es lohnt sich!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!