[Restauration] Schwalbe KR51/2E

  • Guten Tag liebe Nutzer des Schwalbennestes,


    mein Name ist Marcus, ich bin zur Zeit 19 Jahre alt und habe mir im Dezember ein zweites DDR Moped zugelegt.
    Das erste ist das vorzeitige "Erbe" meines Vaters, eine Simson S50b1, welche nach einiger optischer Auffrischung und ein paar neuen Verschleißteilen wieder einwandfrei mit 4.200km auf dem Tacho und 20 Jahren Standzeit wieder läuft. Sie ist somit also zu 95% im Originalzustand! Aktuell bin ich bei ihr auf etwa 7.000 Kilometern.


    Da ich mit ihr nun nicht mehr viel Technisch zu tun habe, bis auf ab und zu Polieren und Putzen dachte ich mir im Dezember eine Schwalbe zu kaufen, zu restaurieren und ggf., wenn ich es dann noch irgendwann will zu verkaufen... davon weiche ich allerdings immer mehr ab. ;)


    Die Schwalbe KR51/2E stand in etwa zwei Kilometern Luftlinie, seit zwei Jahren im Vorgarten ohne bewegst zu werden, herum.
    Für kleines Geld konnte ich sie erwerben.


    Nun wird sie auseinander gebaut.


    Ich suche für den Rahmen, Schwingen, Blechteile usw. noch einen Sandstrahler der es günstig machen kann im Raum Düsseldorf.
    Ich bin Schüler, daher habe ich kein Geld im Überfluss, und die 290€ Euro sind nicht nur für mich zu teuer, welche mir ein Betrieb hier nannte...
    Wenn einer einen in der Umgebung kennt, scheu Dich nicht und schreibe hier hinein! ;)



    Nun lasse ich ein paar Bilder sprechen und ab sofort werde ich euch hier, und auf meiner Facebookseite immer auf dem aktuellen Stand halten!


    Und zu guter letzt einige Bilder:



    Mit freundlichen Grüßen,


    Marcus :D

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny 007 ()

  • Werkstatt Constantin Bewatt in Bochum. Ist eine Werkstatt der Diakonie.


    Alle Verkleidungsteile der Schwalbe (Strahlen+Pulvern) 150€

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Vielen Dank für die rasche Antwort! :)
    Werde ich mir mal ansehen!


    Werden die Teile nach dem Sandstrahlen dort auch gefüllert etc.?
    Oder muss ich dies davor selber machen, wenn ich die gepulvert haben möchte?


    Grüße,
    Marcus :)

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

  • Werden die Teile nach dem Sandstrahlen dort auch gefüllert etc.?
    Oder muss ich dies davor selber machen, wenn ich die gepulvert haben möchte?



    Nein, wenn dann ist nur verzinnen möglich. Also wenn du vorher Dellen hast, sind die auch danach noch da.

  • Okey, ich denke ich werde sie lackieren lassen, da der Freund meiner Schwester mir bereits günstig die Fender der S50 lackiert hat und ich damit zufrieden bin.


    Grüße,
    Marcus :)


    Edit:


    Ich habe soeben eine Antwort vom Caritas bekommen.
    Zur Zeit wird noch einiges geklärt, Größe der Teile, welche Teile... etc. pp.!
    Ich überlege mir, den Rahmen, Schwinge, Schwingenträger, Lenker, Schwinge vorn, Luftberuhiggungskasten und Tank pulvern zu lassen.

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny 007 ()

  • Hi Marcus, ich wünsch dir nochmal viel Spaß bei der Restauration deiner Schwalbe..und beeil dich, dass die Eiertank den Weg in den Schuppen findet. :D

  • Danke, Tamino, dass hoffe ich ebenfalls! :)


    Okey, interessant... Mal sehen wie ich es mache, wollte erst keine Pulverbeschichtung, aber da die an einigen Teilen wie den Schwingen eigentlich besser ist, da sie ja robuster ist lasse ich sie dort auf jeden Fall machen.
    Wegen den Steinchen etc.
    Ob ich das Blech nun auch pulvern lasse oder es bei dem Bekannten etwas günstiger lackieren lasse, werde ich sehen. Vielen Dank, Matze für den Link!


    Grüße,
    Marcus

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

  • Überlege dir das mit dem pulvern. Ich habe noch nie eine Pulverbeschichtung gesehen, die so perfekt glatt ist, wie man Lack hinbekommt wenn man ihn mit Nasschleifpaier anschleift und auspoliert.


    Für Rahmenteile usw. absolut okay, für große Flächen meiner Meinung nach nicht optimal wenn man es wirklich perfekt haben will.

  • Kommt auch darauf an wo man es machen lässt. Ich würde eine Lackierung immer vorziehen, wenn es preislich im Rahmen ist. Aber 1000€ für ne professionelle Lackierung war dann auch mir zu viel und habs dann auch pulvern lassen. 3-Schichten. Rostschutz-, Farb-, Klar-(wie Klarlack)Pulver. Sieht sehr gut aus.
    Rahmen hab ich selber lackiert, da ich sofort sehen möchte, sollte es mal Risse geben oder der Rost blüht.


    In die Diakonie würde ich die Teile nicht geben. Habe ich schon weniger gutes davon gehört. Billig ja.. aber eben billig..;)
    Soviel ich weiß auch nur eine Schicht Pulver.

  • Ich habe mit den Göttinger Behindertenwerkstätten absolut positive Erfahrungen. Keine Ahnung ob die auch nen kirchlichen Träger haben, aber das ist ja nicht der ausschlaggebende Punkt bei der Sache.
    Es kommt doch auf die jeweilige Werkstatt-Leitung an und wie gut die Arbeiter eingearbeitet sind. Pauschal kann man das nicht verteufeln.

  • Je nach Preisangebot werde ich sie auch nur strahlen lassen und bei dem Bekannten lackieren lassen.
    Aber ich meine, beim Strahlen kann man doch nichts falsch machen, außer das Blech in Staub aufzulösen oder zu grobes Material zu verwenden.
    Das werde ich denen schon anmerken.


    Grüße,
    Marcus :)

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  • is ja massives blech , die schwalbe kannman ruhig strahlen , bei zündapp is glasstrahlen oder so angesagt , weil alurahmen :)


    aber man kann die mit nem schleifer auch in 2-3 stunden abschleifen bis aufs blanke blech .
    dann hat man 200 euro in 2 stunden verdient .


    mit nem excenterschleifer geht das super wenn er nicht gerade von lidl ist .
    gruss

  • Ich habe es mit der Flex und einer Stahlbürste versucht... dauert ewig, daher habe ich mich für das Sandstahlen entschieden:
    Macht ordentlich sauber, wir auf jeden Fall perfekt und ich kann meine Zeit schonen, da ich ja noch das Abi schreibe dieses Jahr.


    Grüße,
    Marcus

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

  • Überlege dir das mit dem pulvern. Ich habe noch nie eine Pulverbeschichtung gesehen, die so perfekt glatt ist, wie man Lack hinbekommt wenn man ihn mit Nasschleifpaier anschleift und auspoliert.


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir kann ich mit dem Finger drübergleiten, ohne irgendwelche Unebenheiten zu spüren.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Es kommt nicht nur auf den Untergrund an, die Oberflächenbeschaffenheit wird zu 90% vom verwendeten Pulver bestimmt.
    Mit dem Finger merkt man das weniger, mit dem Auge aber schon.

  • Mein Vater ist Ausbilder bei ThyssenKrupp und die Leitung hat entschieden, dass die Ausbildung eine Sandstrahlanlage benötigt... Heute waren alle Ausbilder gemeinsam bei einer Firma und haben dort eine Führung bekomme... sie sollten einige kleine Teile mitbringen...


    Die Maske und die Lenkerabdeckung kamen da natürlich gelegen. ;)



    Den Rest muss ich leider gegen Geld strahlen lassen, da die Firma die Kabine erst im Herbst kaufen würde.


    Erstmal die Teile im Keller aufwärmen lassen, dann grundieren!


    Grüße,
    Marcus :)

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

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