Restauration Schwalbe KR51 Handschaltung

  • Hallo zusammen !
    ich möchte mich mal kurz vorstellen, denn es werden sicher noch einige Fragen in der nächsten Zeit von mir auftauchen :D
    Ich restauriere zur Zeit eine 67er Schwalbe mit Dreigang Handschaltung, auf die ich eher zufällig gekommen bin. Ein Freund hatte ein Schwalbe mit defektem Motor geschenkt bekommen und ich habe mit einem Freund einen anderen eingebaut... die einfache Technik und das Schwalbefahren anschließend machte Spass.... also umgeschaut und noch eine zweite geholt. Und dann noch eine dritte für den Mitbewohner...
    Naja, nach vielen VW Projekten aus dem luftgekühlten VW Bereich (Käfer, Karmann Ghia, Bulli usw) mal eine Abwechslung.
    Im Moment revidieren wir den Motor der Handschaltungsschwalbe, dieser ist komplett zerlegt, der Zylinder beim Schleifen und heute sollte die neue KW ankommen. Dazu hätte ich mal gleich eine Frage, und zwar sollte die KW beim Einbau meines Wissenstandes möglichst genau zentriert werden. Gibt es dazu ein paar Tips oder Ratschläge ? Ich kenne das Einstellen des Axialspiels beim Boxermotor, aber der kleine DDR-Zweitakter ist mir noch etwas neu. Aber überschaubar :)
    Viele Grüße
    Mark

    Schwalbe KR51 Bj. 67
    VW Karmann Ghia Bj. 68
    VW T2b Doka Bj. 76

  • Du mußt alle Maße genau mit dem Meßschieber ausmessen, damit die Abstände der Hubscheiben zum seitlichen Kurbelgehäuse auf beiden Seiten gleich sind. Mußt halt auch ein bisschen dabei rechnen. Messen mußt du zuerst vom linken Lagerinnenring aus und dort dann die Breite des Anschlagbundes an der Kurbelwange dazu addieren. Breite der Außenseiten der Kurbelwangen, Abstände der Seitenflächen im Kurbelgehäuse usw. Dann vergleichst du das mit der rechten Seite. Eventuell mußt du auch auf der linken Seite links vom Kurbelwellenlager Ausgleichsscheiben unnter den Sprengring legen. Rechts sowieso, weil dort das Axialspiel der KW (0,2 - 0,3 mm) eingestellt wird. Bedenke dabei, daß die Motormitteldichtung auch 0,2 oder 0,3 mm dick ist, aber so ganz genau muß das nicht unbedingt sein. Wenn links und rechts der Abstand 0,5mm voneinander abweicht wäre das wohl noch im Limit. Es soll halt nur nicht so sein, dass auf der einen Seite 2,5mm und auf der anderen nur 0,4 mm Abstand zwischen Hubscheibe und Kurbelhaus sind.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

    Du wirst das Vermitteln der Welle schon meistern. :)

  • Was ich bis jetzt hier von dir gelesen habe zeugt von Sachverstand, ich glaube dir daß du dich auskennst :D
    Das Vermitteln bekomme ich schon hin, warte nur noch auf die neue Welle. Ich finde es irgendwie immernoch so schön daß auch Orginalteile recht günstig sind, ne Gegengewichtskurbelwelle für meine anderen Projekte hat immer so das 20 fache gekostet :D

    Schwalbe KR51 Bj. 67
    VW Karmann Ghia Bj. 68
    VW T2b Doka Bj. 76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!