Bericht - Teil 1 - 07.07.2010
Hallo, an alle Interessierten.
Hier ist der erste Teil meines Restaurationberichtes. Mein vorhaben ist: eine alte und doch schon ein wenig verrottete Schwalbe KR51/1 aus dem Jahre 1978 wieder auf die Straße zu bringen.
Wie es dazu kam? Also eine gute Freundin klagte erstens über die hohen Sprit-preise und fand es zweitens toll, dass Sascha und ich so viel mit Simson fahren und dabei annähernd nichts verbrauchen. Als dritten Grund kann ich sagen, der Freund meiner Schwester sucht schon länger nach einem anständigen Moped. So kam es dazu, dass ich auf Ebay ab und zu vorbei schaute, was gerade so im Angebot war. Vor etwa einer Woche entdeckte ich folgendes Angebot:
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„Simson KR 51 Schwalbe 3-Gang ersatzteilspender!“
hallo simson-freunde!
ich räume gerade meine gerage auf und muss mich leider von meiner schwalbe trennen, da sie mir vor den füßen rumsteht. motor lief bis zum schluss tadellos, im ersten gang hat sie jedoch schlecht gezogen. ich denke die kupplung ist defekt! hab davon keine ahnung. außerdem hat sie diverse anderer mängel. aus diesemgrund geb ich sioe ausschließlich als ersatzteilspender bzw. als bastler stück ab. hoffe es findet sich ein liebhaber, der noch das eine oder andere teil gebrauchen kann.
verbaut ist der alte motor! 3-Gang-getriebe! solltet ihr fragen haben, dann meldet euch doch einfach mal kurz unter der nummer ****/*******. die schwalbe steht in ***** ***** bei magdeburg/schönebeck/bernburg
dies ist eine privatauktion, von daher ist eine rücknahme oder ein umtausch ausgeschlossen!
SELBSTABHOLER!!!!
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Darauf hin fuhren Sascha und ich in den nur 30min von der WG entfernten Ort und schauten uns die Schwalbe mal an. Diese stand in einer kleinen Garage ganz dicht neben einem fast vollständig zerlegtem T3-Bus. Das Moped hatte hatte zwei Platten, kaum noch Benzin im Tank, die Rücklichtkappe war kaputt und er Gepäckträger abgerissen. Der Besitzer erzählte uns, er hat mal einen Gitrarrenverstärker auf dem Gepäckträger transportiert, der einige Kilogramm wog, dabei ist der dieser abgerissen. Dafür ist der Tank absolut rosfrei und auch sonst machte die Schwalbe einen echt hübschen Eindruck.Nach einigen Minuten hinschauen entschieden wir: „Für etwa 150Euro nehmen wir sie die Schwalbe mit.“ Immerhin soll sie angeblich soll sie Anfang des Jahres noch angesprungen sein. Der Verkäufer erschien uns glaubwürdig, er ist ein etwa 20jähriger Zimmermann und er war ein echt anständiger Kerl. Er berichtete uns, dass ein etwas seltsamer Kerl ihm einen Tag, bevor wir zur Besichtigung gekommen sind, etwa 70Euronen für das Fahrzeug geboten hat und er es fast verkauft hätte. Wir haben ihm das ausgeredet und gesagt, es sei mindestens 100 wert und er solle es weiterhin in der Elektro-Bucht stehen lassen und warten was kommt. Kurz um: 5 Tage später bin ich zum rechtmäßigem Besitzer dieses Fahrzeuges geworden. Weitere 3 Tage später, sprich Heute, habe ich das Fahrzeug abgeholt und hier kommen die ersten Bilder. Mit 120 Sachen war sie Heute schon unterwegs – starkes Fahrzeug.
Schwalbe in Saschas Auto
Ein unscheinbarer Blick durchs Rücksitzfenster
Vielen Dank an Sascha für das große Auto
Und die Hilfe beim verladen
Ich möchte nochmal schreiben: Ziel ist es, ein solides, Alltag-taugliches Fahrzeug aufzubauen.