Restaurationsbericht Schwalbe KR1/2 E (Update 17.7.)

  • Hallo Simme-Fans,


    ich bin 22, Komme aus Stuttgart und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Simson Schwalbe Baujahr 1983
    Da ich die ABE erst im laufe der Woche bekomme, kann ich nur Raten, dass es eine KR1/2 E ist, aber ich hab Hydraulische dämpfer, keine Elektrische Zyndanlage & 4 Gänge --> also wirds wohl eine sein :roll:
    Da ich noch neuling auf diesem Gebiet bin hab ich mich in den letzten Wochen erstmal ein wenig hier & im Schwalbenbuch belesen. Bin aber trotzdem über jeden Tipp froh, sollte sich mir ein Fehler einschleichen :bounce: (Rechtschreibfehler zählen da aber net, klaro!)
    Bilder vom Ursprungszustand gibts erst in den laufenden Tagen, ist mit ner anderen Kamera gemacht & die hab ich grad net zu Hand.

    Erste Bestandsaufnahme:
    Laut Tacho keine 10000km - Springt nicht an - Akkumulator leer - Reifen nahezu Platt & noch aus DDR zeiten - Speichen völlig hinüber - lack angerostet - Motor & Rahmen völlig verdreckt. Also erstmal alles zerlegen :D


    Nachdem alles recht zügig zerlegt war kamen noch andere mängel hervor:
    Vergasernadel ist verbogen - Dichtung vom Schwimmergehäuse total hinüber
    Stoßdämpfer in den Federbeinen zum teil völlig funktionslos - Gummibuchsen der Schwingen zerbröselt - Rahmen am Batteriefach voller Rost - Motor wurde öberflächlich bestimmt noch nie gereinigt X( - Tank voller Rost - Ansaugmuffe zerdrückt.
    Nun ist klar des wird ne Vollrestauration. Also muss ich erstmal Teile bestellen, gesagt getan, heute kamen se auch schon an :bounce: Dumcke & Modetstore haben sich sichtlich in ihrer Versandzeit überschlagen & ein Lob an Thomas Dumcke, der offensichtlich auch sonntags Arbeitet & meine Bestelländerung Sonntags bearbeitet hat :bounce:

    Als erstes ging aber der Rahmen zum Strahlen und Pulvern. Er wird erst mit einem Korrosionsschutz behandelt (es war glaub Kupfer-Zinksulfat oder so) & dann schwarz gepulvert. Dauert aber ca. 2 Wochen bis ich ihn zurück hab :(
    Verkleidung werd ich in Eigenregie in den nächsten Tagen abschleifen & entrosten, dannach gehts zum Lacker :smokin:
    Heute waren dann eben erstmal die Räder dran. Trommeln und Felgen waren zwar dreckig, aber sonst noch gut in Schuß, also erstmal Speichen raus geschnitten, Trommeln und Felgen poliert, neue Speichen eingezogen und mit meiner genialen Bierkastenkonstruktion (Schwingen sind au beim Pulvern) zentriert. :D

    Morgen wird mein Reifenfachmann die neuen K36/1 aufziehen, dann wird nochmal nach zentriert.
    Folgendes werd ich noch in Angriff nehmen: - Neuer Kabelbaum - Ölwechsel - diverse Neuteile (Zündkerze, -spule, -Kabel, Tank, Sitzbank, Federbeine, Gaszug, Kupplungszug und und und...) An das Innenleben vom Motor trau ich mich erstmal nicht. Eine regeneration scheint auch nicht dringend nötig, da das Öl recht frisch wirkt & sie laut meiner Cousine letztes Jahr noch gefahren ist. Aber ich werd spätestens im Winter das Gute Stück zu Herrn Strauch bringen & den Motor mit neuen Lagern & Dichtungen versehen lassen :D Dann ist das Vögelein so neu wie am ersten Tag :bounce:


    So genug zu lesen, die Tage gehts weiter.
    Grüße aus dem Schwabenländle :smokin:

  • Sobald Rahmen und Schwingen vom Pulvern da sind, werd ich die Räder darin zentrieren und die Kiste leer trinken, dann ist alles seiner Bestimmung gefolgt :))

  • So weiter gehts mit dem Bericht:


    Hier erstmal die versprochenen "Vorher-Bilder"

    Auf den 1sten Blick sieht alles ja recht ordentlich aus, aber unterm Lack waren doch sehr viele Rostadern. Habe endlich alles abgeschliffen und zum Lacker gebracht. Und es ist endlich entschieden, sie wird Blau :D

    Vergaser ist gereinigt, neue Düsen, neuer Schwimmer & Teillastnadel sind auch drin.

    Reifen sind nun auch schon fertig, jetzt heißt es eine Woche warten, bis der Rahmen und die Karosse wieder da sind & ich endlich mit dem Zusammenbau beginnen kann. :bounce: freu mich schon riesig, wenn mein Vögelchen wieder fliegt :smokin:


    Grüße Schmax

  • So es ging ein wenig weiter. Mein Pulverbeschichter hat sich bislang nicht mit Ruhm bekleckert... hat meinen Rahmen beim Sandstrahler vergessen und braucht noch n paar Tage X(
    Dafür ist die Lackierung fertig und sieht echt schick aus :D

    Hab Kotflügel und Heck mit unterbodenschutz versiegelt, sollte hoffentlich bissle was gegen Steinschlag & Rost helfen.

    Wenn am Mottwoch endlich der Rahmen und die anderen Teile kommen wird zusammengebaut. und hoffentlich läuft sie dann nächste Woche :smokin:
    Grüße

  • schön schön. hast du vor dem einspeichen überprüft, ob die trommeln überhaupt noch rund sind? den fehler hab ich nämlich damals gemacht. alles schön hergerichtet, nur leider eiern meine bremsen jetzt...

  • Sieht echt klasse aus, da bekomme ich richtig Lust auf blau, irgendwann mach ich meine auch nochmal so.

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Zitat von möffi

    schön schön. hast du vor dem einspeichen überprüft, ob die trommeln überhaupt noch rund sind?


    Wer ich mir morgen mal anschaun, aber nach nichtmal 10 000 km denk ich net dass die eiern, haben auch vor der resto noch ganz gut gebremst, soweit ich des beurteilen kann. :?

  • aufm tacho standen bei mir 9800. das erste was kaputt ging war die tachowelle, und ersetzt wurden die auch eher selten.... ich wollts nur gesagt haben, wärst nicht der erste dem das passiert.

  • Tacho ging auch noch :D naja hoffen wir mal, dass die noch gut sind, mir ist beim zentrieren auch nichts aufgefallen, aber werd mir des morgen gleich mal anscheun :wink: Danke für den Tipp

  • finde ich sehr schön, was ich da sehe, ich wünschte ich hätte auch die Mittel!!!


    Eine Bitte: Wenn die Mittel schon da sind, bitte nicht am falschen Ende mal sparen, aber das wird sicher nicht der Fall sein!


    Weiter so!

  • @ Svale: nene, hier wird nicht gespahrt :wink: Bin grad dabei, den Rahmen mit Fertan von innen zu entrosten und dann wird er mit Wachs versiegelt.
    Hab ziemlich viele Neuteile besorgen müssen, hat leider nicht viel Pflege bekommen der Vogel X( Aber jetzt ist er in ganz guten Händen denk ich :wink:

  • geht mir genauso derzeit.
    Warte derzeit auf Motor der noch bei Langtuning ist, mal schauen ob der vor ihrem Urlaub fertig wird :smile: .
    Habe dn Rahmen innen mit Hohlraumversiegelung behandelt, nach dem pulvern und die Enden mit einen selbst geschnittenden Gummi verstopft sowie schwarzes Sillikon.


    Tacho habe ich zerlegt und defekte Welle getauscht, gleich gereiningt da Export Tacho. Die Woche kommt noch nen neuer Ring in einer Tachowerkstatt drauf und das Teil ist wie neu und 0km :wink:


    Sind deine neuen Blinker orginal DDR, oder Nachbau?
    Wie ist bei dir das Nummerschild befestigt?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • aufjedenfall ist er jetzt in guten Händen,
    mein armer Vogel wurde vorher genauso schlecht behandelt, nur leider hat ich nicht die Finanziellen Mittel wie du.


    Aber machst des echt super. So stellt man sich ne top Restauration vor.
    Bin mal auf das Endergebniss gespannt :)

  • wirklich klasse sache.
    hast du die lackierung selbst gemacht?
    bin ja momentan auch mit nem neuaufbau beschäftigt und über jeden tipp dankbar.

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • da findest im Nest ziemlich viele tipps,


    Allgemein kann man da nix sagen,
    außer mach es aufjedenfall richtig und nicht nur halb.
    lass Sie original KEIN TUNING
    und beachte das neue Ersatzteile teilweise schlechte Qualität sind.
    Wenn der Lack noch gut ist lass ihn original ansonsten sieht ein Original Farbton meist am besten aus ;)


    kannst ja nach "Neuaufbau" "Restaurierung" und solchen Begriffen in der Suche suchen, findet sich ne menge Tipps.

  • lack ist leider nicht mehr original und soll dem originalen wieder nachempfunden werden.
    soll komplett gepulvert und lackiert werden.
    einige teile müssen leider auch ersetzt werden.
    habe in der hinsicht mit dem akf-shop gute erfahrungen gemacht.

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • @ tagchen: weiß net ob die Blinker orginal DDR sind, auf jeden fall sehen sie genau gleich aus, innen wie außen.
    Nummernschild hab ich damit --> Klick , 2 langen Schrauben und ein paar Muttern fürn Abstand besfestigt. In der Haube waren schon 2 Löcher. Kann morgen ja mal nen Detailfoto machen wenn du willst.


    @ Mr. Propper: Habs selber abgeschliffen, den Rest hat der Lacker um die Ecke gemacht. Hab mal nen Fahrradrahmen selbst lackiert und muss sagen, dass es sich für mich nicht in Frage kam die Schwalbe selber zu lackieren :))


    Heute gings kräftig weiter. Rahmen ist entrostet und wird, wenn er trocken ist, dann versiegelt. Schwingenträger vorne und das hintere Schutzblech sind jetzt auch mit Unterbodenschutz versehen. Ansonsten schaut euch die Bilder an, hab ein wenig montiert heute. Achja und den Gasdrehgriff-Pfusch aus Frankreich hab ich erfolgreich zurückgerüstet. :D



    1. Die beschichteten Teile 2. Rahmen mit Fertan geflutet (24h einwirken lassen) 3. Rahmen gespühlt 4. Schwingenträger vorne 5. verbaut 6. hintere Schwinge

    1. bis jetzt passt alles :) 2. Neuer Tank 3. Neuer Gasdrehgriff


    @ möffi: hab mir heute auch die Trommeln genau angeschaut, scheinen noch wunderbar rund zu sein, aber genau weiß ichs wenn ich sie das erste mal gefahren bin :smile:


    Mal schaun wie weit ich morgen komm :bounce:


    Grüße an die Schwalbenfans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!