Hallo Simme-Fans,
ich bin 22, Komme aus Stuttgart und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Simson Schwalbe Baujahr 1983
Da ich die ABE erst im laufe der Woche bekomme, kann ich nur Raten, dass es eine KR1/2 E ist, aber ich hab Hydraulische dämpfer, keine Elektrische Zyndanlage & 4 Gänge --> also wirds wohl eine sein
Da ich noch neuling auf diesem Gebiet bin hab ich mich in den letzten Wochen erstmal ein wenig hier & im Schwalbenbuch belesen. Bin aber trotzdem über jeden Tipp froh, sollte sich mir ein Fehler einschleichen (Rechtschreibfehler zählen da aber net, klaro!)
Bilder vom Ursprungszustand gibts erst in den laufenden Tagen, ist mit ner anderen Kamera gemacht & die hab ich grad net zu Hand.
Erste Bestandsaufnahme:
Laut Tacho keine 10000km - Springt nicht an - Akkumulator leer - Reifen nahezu Platt & noch aus DDR zeiten - Speichen völlig hinüber - lack angerostet - Motor & Rahmen völlig verdreckt. Also erstmal alles zerlegen
Nachdem alles recht zügig zerlegt war kamen noch andere mängel hervor:
Vergasernadel ist verbogen - Dichtung vom Schwimmergehäuse total hinüber
Stoßdämpfer in den Federbeinen zum teil völlig funktionslos - Gummibuchsen der Schwingen zerbröselt - Rahmen am Batteriefach voller Rost - Motor wurde öberflächlich bestimmt noch nie gereinigt - Tank voller Rost - Ansaugmuffe zerdrückt.
Nun ist klar des wird ne Vollrestauration. Also muss ich erstmal Teile bestellen, gesagt getan, heute kamen se auch schon an Dumcke & Modetstore haben sich sichtlich in ihrer Versandzeit überschlagen & ein Lob an Thomas Dumcke, der offensichtlich auch sonntags Arbeitet & meine Bestelländerung Sonntags bearbeitet hat
Als erstes ging aber der Rahmen zum Strahlen und Pulvern. Er wird erst mit einem Korrosionsschutz behandelt (es war glaub Kupfer-Zinksulfat oder so) & dann schwarz gepulvert. Dauert aber ca. 2 Wochen bis ich ihn zurück hab
Verkleidung werd ich in Eigenregie in den nächsten Tagen abschleifen & entrosten, dannach gehts zum Lacker
Heute waren dann eben erstmal die Räder dran. Trommeln und Felgen waren zwar dreckig, aber sonst noch gut in Schuß, also erstmal Speichen raus geschnitten, Trommeln und Felgen poliert, neue Speichen eingezogen und mit meiner genialen Bierkastenkonstruktion (Schwingen sind au beim Pulvern) zentriert.
Morgen wird mein Reifenfachmann die neuen K36/1 aufziehen, dann wird nochmal nach zentriert.
Folgendes werd ich noch in Angriff nehmen: - Neuer Kabelbaum - Ölwechsel - diverse Neuteile (Zündkerze, -spule, -Kabel, Tank, Sitzbank, Federbeine, Gaszug, Kupplungszug und und und...) An das Innenleben vom Motor trau ich mich erstmal nicht. Eine regeneration scheint auch nicht dringend nötig, da das Öl recht frisch wirkt & sie laut meiner Cousine letztes Jahr noch gefahren ist. Aber ich werd spätestens im Winter das Gute Stück zu Herrn Strauch bringen & den Motor mit neuen Lagern & Dichtungen versehen lassen Dann ist das Vögelein so neu wie am ersten Tag
So genug zu lesen, die Tage gehts weiter.
Grüße aus dem Schwabenländle